Translate

Freitag, 6. Mai 2011

Bulgarien serviert die Ex-Geheimdienst Offiziere, als Diplomaten und Botschafter ab

 Das Problem ist seit 20 Jahren bekannt! Trotz aller Warnungen auch von Deutschen Polizei Behörden, wollten Gestalten wie Steinmeier, Bodo Hombach, Verheugen als Industrie Lobbyisten trotz Rumänien und Bulgarien in der EU haben, für ihre privaten Geschäfte und mit Kriminellen arbeitet es sich halt einfacher. Wie in anderen Balkan Ländern, sind die Ex-Geheimdienst Offiziere, zugleich die Motoren der Balkan Mafia und in allen wichtigen NATO-EU Zirkeln unverändert vertreten.

Dienstreise in die Abstellkammer
06. Mai 2011, 17:35

Artikelbild: Brachte die Stasi-Affäre ins Rollen: Bulgariens Außenminister Nikolai Mladenov. -

Brachte die Stasi-Affäre ins Rollen: Bulgariens Außenminister Nikolai Mladenov.

Sofia zieht die ersten Botschafter mit Stasi-Vergangenheit ab

Das Ende ist unrühmlich und ohne jeden Hauch von Agenten-Glamour: 117 bulgarische Diplomaten sind als Spitzel der früheren Staatssicherheit enttarnt worden. Weil Bulgariens Präsident, der Sozialist Georgi Parvanov, sich weigert, deren Entlassung zu unterschreiben, hat das Außenamt sie nach Sofia beordert.

Ivo Petrov, Botschafter in Berlin, und Raiko Raitschev, Uno-Vertreter in New York, sind in der ersten Gruppe dieser Zwangsrückkehrer.

Doch keine weiße Weste

Besonders peinlich: Gleich in 13 EU-Hauptstädten sitzen oder saßen Botschafter, die als Agenten der "Darzhavna Sigurnost" , der Staatssicherheit DS des damals kommunistischen Bulgarien geführt sind. Sie werden nun im Lauf des Jahres aus dem Verkehr gezogen - dauerhafte "Dienstreise" nach Sofia oder Vorruhestand.

Lange hat Bulgarien sein Stasi-Problem ignoriert. "Die Führer der Staatssicherheit waren die Gewinner der Wende von 1989" , sagt der Historiker Momtschil Metodiev. "Sie wussten, wie der Staat funktioniert, und haben ihr Wissen in Machtpositionen im neuen Bulgarien umgewandelt."

Erst kurz vor dem EU-Beitritt 2007 stimmte das Parlament der Einrichtung einer staatlichen Kommission zur Sichtung der Stasi-Akten zu. Als der heute amtierende Außenminister Nikolai Mladenov wissen wollte, wer aller im diplomatischen Dienst eine Vergangenheit als Spion hat, "waren wir schockiert" , sagte die Sprecherin des Ministeriums, Vessela Tscherneva: 460 Mitarbeiter, die nach 1989 geblieben waren, überprüfte die Stasi, bei 192 Diplomaten wurde sie fündig, 75 weitere Namen kamen im März dazu. 117 sind noch heute im Dienst - darunter Botschafter, Generalkonsule und Abteilungsleiter im Ministerium.
.................
Staatschef Parvanov, auch er ein Ex-Stasi-Agent, tat es erst, als die Enthüllung unmittelbar bevorstand. "Er hat sich auch nicht dafür entschuldigt. Die allgemeine Haltung ist: Ich bin stolz auf das, was ich getan habe, und ich habe es für die Sicherheit Bulgariens getan", sagt Metodiev. "
.......
http://derstandard.at/1304551252151

Kommentar: und so funktioniert die Mafia ebenso, mit genau diesen Leuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen