Sonntag, 30. Januar 2022

Notorische Lügner, Verbrecher der EU, Berlin, betrügen die Welt mit ihren "Covid" Lüge heute, und 1999, mit den Kosovo Lügen

 

Edelman Trust: Mehr Vertrauen in Menschen aus dem Lebensumfeld

Nur 45 Prozent aller Befragten trauen Medien und 44 Prozent der Politik zu, Lösungsprozesse für gesellschaftliche Probleme vorantreiben zu können. Nur 48 bzw. 42 Prozent halten sie für fähig, Ergebnisse zu liefern. 64 Prozent der Befragten beklagen eine verloren gegangene Debattenkultur, in der es möglich wäre, unterschiedliche Positionen auf konstruktive und zivilisierte Weise auszudiskutieren.

Während das Vertrauen in überregionale Akteure und Institutionen im Keller ist, ist jenes zu Menschen im eigenen Lebensumfeld – wie Nachbarn oder Arbeitskollegen – deutlich gestiegen.

https://www.epochtimes.de/gesellschaft/edelman-trust-vertrauen-in-medien-und-politiker-sinkt-weltweit-a3692696.html

Teilnehmer Liste; des Event 201 und Zweck:

Leitung des EVENT 201

Johns-Hopkins-Universität verliert Millionen – und will Stellen streichen

In der Coronakrise gilt die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore als eine der führenden Institutionen, wenn es um die Erfassung von Daten geht. Dennoch verliert die Universität Hunderte Millionen Dollar.
23.04.2020,
Die Universität habe eine dramatische und beispiellose Kontraktion erlitten, nachdem sie den Großteil des Campus-Lebens, des Forschungsprogramms und der medizinischen Eingriffe eingestellt hatte. Mehr als 1200 Mitarbeiter könnten ihrer Arbeit nicht nachgehen, schrieb Daniels.

Christian Drosten ist über seine Mitgliedschaft beim soganannten Internationalen Beratergremium für globale Gesundheit ( International Advisory Board on Global Health, IAB) direkt mit der Bill und Melinda Gates Stiftung verbunden.

Edelman-COO Harrington betont, man müsse eine international zentralisierte obere Instanz haben, von der aus die Informationen in Kaskaden nach unten gereicht werden. Es brauche ein zentrales Depot (Repository) von Daten, Fakten und Schlüsselbotschaften.
In der schriftlichen Zusammenfassung der Lehren aus der Übung heißt es unter Punkt 7 zur Bekämpfung von Fake News:

https://www.youtube.com/embed/AoLw-Q8X174


Die Unternehmen FacebookGoogleLinkedInMicrosoftRedditTwitter und YouTube haben sich am 17. März verpflichtet „in Koordination mit den Gesundheitsbehörden der Regierungen rund um die Welt” Betrug und Fehlinformation in Zusammenhang mit Covid-19 zu bekämpfen und offizielle Beiträge zum Thema auf ihren Plattformen besonders sichtbar zu machen.

Wenn die Aktien Kurse in den Keller gehen, muss eine Pandemie her, nachdem Krieg sich nicht mehr lohnt. Identische Planung, Identische Werbe Agenturen, der Manipution, inklusive eingekaufter Politiker, wie Jens Spahn, Markus Söder, Karl Lauterbach und wie bei der Mafia, erhalten Alle Geld die Angela Merkel Bande sowieso. Staatsversagen der 1. Ordnung ist es, für das Organisierte Verbrechen in Berlin, wie man die Justiz aushebelt, einen Rechtsstaat und Milliarden verpulvert und stiehlt mit korrupten Pharma Firmen.

Lange geplant, gefordert beim Planungs Spiel: EVent 201, mit Geheimdienst Top Leuten, von Obama, wie Avril Haines, die Operations Leiterin des Betruges und anwesenden Medien Chef, der PR Gehirnwasch Planung: Die erhalten auch Regierungsgelder, für die Aktionen „gegen Rechts! Wohl die einzige Politik die Angela Merkel, Steinmeier Bande heute betreiben, Geld stehlen mit Krieg und erfundenen Pandemien, der Rest ist Ihnen egal.

Matthew Harrington, der CoE von Edelman, erklärt bei der Planungsübung Event 201, in allen Details, wie man Medien, Sozial Medien, youtube, facebook twitter und google einbinden muss, in den Covid.19 Betrug, wo ja Medien Größen auch anwesend waren.

Das Frühjahrs-Update des Edelman Trust Barometer 2020 „Vertrauen und die COVID-19-Pandemie“

https://www.edelman.de/research/trus…id-19-pandemie

Leitet eine Menge Schweinereien, überall
Offizielles Photo von Regina Dugan als Direktorin der DARPA Regina E. Dugan (* 19. März 1963) ist eine US-amerikanische Wissenschaftlerin und Geschäftsfrau. Sie war von 2009 bis 2011 Direktorin der Forschungsgruppe des amerikanischen Verteidigungsministeriums, der DARPA, wechselte anschließend zu Google. Im April 2016 wurde ihr Wechsel zu Facebook bekannt. Sie diente von 2001 bis 2003 als wissenschaftlicher Beirat im Generalstab Im März 2012 verließ sie die DARPA und wechselte zu Google. Dort leitet sie die Motorola-Abteilung für innovative Forschung im Mobilfunk (Senior Vice President, Advanced Technology and Projects). Die unter dem Codenamen X Phone und X Tablet entwickelten Technologien sollen ab 2013 in den Markt gebracht werden.[4] Vom 11. bis 14. Juni 2015 nahm sie an der 63. Bilderberg-Konferenz in Telfs-Buchen in Österreich teil. https://de.wikipedia.org/wiki/Regina…an#searchInput aus Geleakte Dokumente des Pentagon und Direktlink zu den Dokumenten: https://tagesformat.files.wordpress….ct-veritas.pdf Erinnern Sie sich etwa noch an die Medienschelten, die verlauten ließen das China im Eiltempo kolossale Krankenhäuser aus dem Boden gestampft habe, um Covid-19 Patienten unterzubringen? Doch dem Medienportal mit Sitz in New-York-City Buzz-Feed-News zufolge, haben chinesische Medien und Regierungsvertreter ein Foto verbreitet und falsche Angaben dazu gemacht. Das als, im Corona-Epizentrum Wuhan “in Lichtgeschwindigkeit”, hochgezogenes Krankenhaus ausgegebene Gebäude, ist eigentlich ein Apartmentkomplex im 600 Meilen entfernten Qingdao.
Die NATO kontrollierte Presse, auch hier dabei und zwar Alle um Lügen zu verbreiten und frei erfundene Geschichten, wo man auch vor Mord nicht zurückschreckt, und Kinder köpfen, vor laufender Kamera! Über die getürkten Medien, ist aber Mitwisser Kreis groß, wobei Diplomaten ja Berichte schreiben, die sind überall seit Jahren auch nur gefakt. Ein nur Kurz gebautes Krankenhaus, ein nur kurz existierender Augenarzt aus Wuhan, der Christian Drosten Panik ‚Alibi Sozial Media Informant, was Angela Merkel Wissenschaftt ist. Das fällt ja Idioten auf, das die NATO, die Drehbücher schreib, wie Richard Hatchett, der mit CEPI schon wieder von Angela Merkel fianziert. Abteilung: Ganz Blöde SPD-Vorsitzende Saskia Esken und die AntiFa Stalking Gruppen, bei Wikipedia
Kategorien:EuropaSchlagwörter:

Harvard Gesundheitsschule, kontrolliert von dem Milliardär T.H. Chan, Hongkong, den Corona Gaukler, Prof. Tobias Kurth / Charite finanziert

Sonntag, 22. Januar 2012

Hennig Hensch, Jürgen Scholz, General Heinz Loquai über die NATO Lügen zum Kosovo Krieg

Eine Verfolgung der Kosovo Albaner gab es nicht, wie Militärische Lage Berichte, und AA Statements wie Deutsche Urteile rund um Abschiebung beweisen.

 Massaker von Račak war nie ein Massaker. Später wird die Finnische Leiterin der Forensichen Untersuchung Helena Ranta, mitteilen, das sie massiv aus dem Hause von Joschka Fischer, Wolfgang Ischinger unter Druck gesetzt wurde, nie den Forenischen Bericht zu veröffentlichen, sondern eine angebliche Meinung nur, und mit falschen Fakten Darstellungen. Der Berufs Verbrecher und Österreichische Diplomat Wolfgang Petrisch, war ja der Entdecker des Gangsters und schon damals als Mörder bekannten Hashim Thaci, wo man den Umgang dieser Österreicher Diplomaten erwähnen sollte, wie später auch die Wolfgang Grossruck und Salih Berisha Verbindung, tief verwurzelt in die Top Balkan Mafia. 15.01.2012 19:30 Uhr
Zeitreise: Als Beobachter im Kosovo

Kosovo Mafia

Freitag, 28. Januar 2022

Der Korruptions Motor: TI und wie eine Dumm Tussi, Müll über den Balkan verbreitet: Lidija Prokic

TI ist ein altes Erpressungs Modell von Georg Soros, den Amerikaner, den Deutschen, als Hebel für Privatisierung Geschäfte, wo der Westen, die EU, Posten bekommt, std man so finanziert. Eini übles Erpressungs Modell, für korrupte Volldeppen, die so Posten erhalten im Ausland und im Balkan, was die Spitze, dieser Volldeppen Korruption aufzeigt
Das Deutsche Auswärtige Amt, ist Korruptions Lehrer, schon vor 20 Jahren, rund um Visa Handel für Geld, wie auch die DAAD

 Kaum zu glauben, das der Bestechungs Motor, der KfW (finanziert auch TI) mit allen Mitteln von den Bestechungs Orgien des Westens, der Regierungs Chefs, im Balkan und in der Welt ablenken will

DW (Deutsche Welle) manipuliert Artikel, ist der selbe Betrugs Müll, wie TI-Korruption hat einen Namen im Balkan. Praktisch alle Regierungs Chefs seit 20 Jahren, USAID, dubiosee Organisationen aus der Georg Soros: zivilen Gesellschaft, Weltbank, KFW, die EU Banken, Deutsche Bank usw. Jeden Betrug finanzierte man wie in China, und wundert sich, das man Nichts mehr zum Sagen hat

KORRUPTIONSWAHRNEHMUNGSINDEX 2021

Transparency International: "Die Westbalkan-Länder müssen effizienter gegen Korruption vorgehen"

Die Staaten des Westbalkans werden nie EU-Mitglieder werden, solange sie beim Kampf gegen die Korruption unter dem Weltdurchschnitt liegen, sagt Lidija Prokic von Transparency International im DW-Interview.

    
Transparency International 2021 Corruption Perceptions Index

Je röter, desto korrupter: Blick auf den Korruptionswahrnehmungsindex 2021 von Transparency International

DW: Frau Prokic, Albanien ist das einzige Land auf dem Westbalkan, das sich auf dem Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) 2021 verschlechtert hat. Was ist der Grund?

Lidija Prokic: Rückgänge oder Anstiege um einen Punkt im Vergleich zum Vorjahr sind kein Grund zu Sorge oder Stolz. Allerdings ist bei Albanien auffällig, dass das Land sich innerhalb von zehn Jahren nur um zwei Indexpunkte verbessert hat. Und das bedeutet, dass Albanien viele Gelegenheiten, die Korruption zu bekämpfen, verpasst hat.

Zum Beispiel die Gelegenheit, ein Wahlgesetz zu erlassen, das die Transparenz erhöht und gleiche Bedingungen für alle Parteien garantiert. Und auch beim Vetting-Prozess ist zwar gut, dass der Hohe Justizrat gegründet wurde, aber jetzt müssen die neu gewählten Richter und Staatsanwälte mit der Verfolgung von Korruptionsfällen beginnen.

Kosovo und Nordmazedonien sind die beiden einzigen Länder des Westbalkans, die Fortschritte erzielt haben. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Bei Kosovo, der sich um drei Punkte verbessert hat, war positiv, dass dort innerhalb kurzer Zeit zwei Wahlen abgehalten wurden, nach denen die Machtübergabe beide Male friedlich verlief. Außerdem war Kosovo eines der wenigen Länder der Welt, in denen das Parlament während der Pandemie voll funktionsfähig geblieben ist. Das hat das Vertrauen der Menschen in die Entscheidungsträger gestärkt.

Nordmazedonien, das 39 Punkte erzielte - das sind vier mehr als im Vorjahr -, hat Fortschritte bei der Verfolgung hochrangiger korrupter Beamter und bei der Stärkung der Aufsichtskapazität der Antikorruptionsbehörde verzeichnet. Aber vergessen wir nicht, auch mit vier Punkten Verbesserung liegt Nordmazedonien nur bei 39 Punkten - und damit immer noch, wie der gesamte Westbalkan, unter dem Weltdurchschnitt von 43.

Infografik EU Beitrittskandidaten Westbalkan DE

Montenegro hingegen liegt mit 46 Punkten über dem Durchschnitt und scheint das Vorbildland in der Region zu sein...

Wir hatten im Zuge des Regierungswechsels 2020 eine politische Krise in Montenegro. Dennoch gelang es Montenegro, einige Änderungen im Informationsgesetz vorzunehmen. Eine weitere Verbesserung besteht darin, dass die montenegrinische Regierung zum ersten Mal Informationen über öffentliche Ausgaben offengelegt hat. Das ermöglicht den Aufsichtsbehörden, viel unabhängiger zu agieren als zuvor.

Bosnien und Herzegowina wird in Ihrem Bericht besonders hervorgehoben. Warum?

Die aktuelle politische Krise in Bosnien und Herzegowina ist sehr besorgniserregend. Zudem findet der Kampf gegen Korruption keinen Platz auf der Agenda der Regierung. Die Regierung muss viel aktiver gegen die Korruption vorgehen und sich mit der Wahlrechtsreform befassen, um wirklich freie Wahlen zu gewährleisten.

Ein weiteres ernstes Problem ist, dass Journalisten in Bosnien Drohungen, körperlichen Angriffen und Medienmanipulationen ausgesetzt sind. Und nichts lässt hoffen, dass sich die Situation bald ändern wird. Es ist sehr enttäuschend zu sehen, dass die bosnische Politik den Kampf gegen die Korruption nicht ernst nimmt, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass die Regierung immer wieder betont, sie strebe eine EU-Mitgliedschaft an.

Serbien wird in Ihrem Bericht vor allem wegen mangelnder Demokratie kritisiert. Ist das der Grund, warum das Land im Kampf gegen die Korruption nicht vorankommt?

Serbien ist in diesem Jahr auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr und befindet sich mit 39 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Mehrere auf dem Gebiet der Demokratie spezialisierte internationale Organisationen wie Freedom House und International IDEA stellen dort immer wieder staatliche Einflussnahme auf die Medien und Einschränkungen der Medienfreiheit fest. Für sie ist Serbien deshalb kein demokratisches Land. Ein weiterer Grund sind die Wahlen, die nicht frei sind, wovor die serbische Zivilgesellschaft immer wieder gewarnt hat.

Die Länder des Westbalkans sind korrupt - und dennoch fließen Millionen Euro aus der Europäischen Union in die Region. Was soll die EU tun, um den Regierungen auf dem Westbalkan bei der Bekämpfung der Korruption zu helfen?

Die EU verfügt trotz Schwächen über viele Instrumentarien zur Kontrolle der Verwendung von Mitteln. Aber letztlich sind sowohl die richtige Verwendung von Geldern als auch die Bekämpfung der Korruption Aufgaben der jeweiligen nationalen Regierungen. Und die EU wird nie bereit sein, die Länder des Westbalkans aufzunehmen, solange sie nicht eine Möglichkeit finden, die Korruption wirksam und effizient zu kontrollieren.

Berlin | Lidija Prokic ist Leiterin der Ost- und Südosturopa-Abteilung bei der Transparency International

Lidija Prokic ist Leiterin der Ost- und Südosteuropa-Abteilung von Transparency International. Die in Berlin ansässige NIchtsregierungsorganisation gibt jedes Jahr den Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index, CPI) heraus. Der CPI ist der weltweit bekannteste derartige Index und listet Länder nach dem Grad der in Politik und Verwaltung wahrgenommenen Korruption auf. Dabei gilt: Je niedriger die Indexzahl, umso höher die Korruption.


Covid zeigt, das Deutschland, Europa von Berufskriminellen regiert wird, die von der Pharma Mafia einfach gekauft wurden


Luzifer-Lux4 days ago

Fauci, Drosten und die Dynamit-Mails: „Neue Form von Wissenschaftskriminalität“

Linke Karikaturisten wie schwarfel haben sich bis auf die Knochen blamiert. Statt Wiedergutmachung zu leisten, verharren sie im Irrtum oder ducken sich wie Kleinkinder weg. Fauci - Das Grinsen dürfte diesem Kapitalverbrecher mittlerweile vergangen sein *Kürzlich bekannt gewordene E-Mails von Februar 2020 zeigen, dass namhafte Virologen schon damals Anthony Fauci und Christian Drosten mit Hinweisen auf einen Laborursprung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 konfrontierten. Doch eine Diskussion darüber wollten die beiden offenbar im Keim ersticken.* Für Achgut sprach Stefan Fra... Weiterlesen

Mittwoch, 26. Januar 2022

Kroatien, der Balkan verweigert sich den Kriegs und PR Provokationen der NATO, Berlin, EU gegen Russland

 1998 wurden 156 PR Agenturen beauftragt, die PR Stimmung zu machen, gegen Serbien für Krieg, und CIA bezahlte Provokateure waren unterwegs, mit Millionen. siehe Robert Baer. Jedes Verbrechen, machen die Deutschen Dumm Gestalten mit, für Posten und Geld. Die Hintermänner sind die Selben wie dem Corona Betrug:





Blöd Tussi und den NATO Scheiss, machen Viele nicht mit. Quak Blöd, das Auswärtige Amt, EU hat Nicht zu Sagen









International
Kroatien droht mit Abzug seiner Truppen aus der NATO bei Eskalation des Ukraine-Konflikts

Der kroatische Präsident Zoran Milanović am Rande eines NATO-Gipfels im Hauptquartier der Allianz in Brüssel, 14. Juni 2021
Angesichts der wachsenden Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze hat der kroatische Präsident Zoran Milanović angekündigt, dass Zagreb seine Truppen aus den in der Region stationierten NATO-Kontingenten abziehen werde, sollte sich die Lage vor Ort zu einem offenen Konflikt ausweiten. In einer Fernsehansprache am Dienstag sagte der Staatschef, er verfolge als Oberbefehlshaber der kroatischen Armee Berichte mit, wonach die NATO und "nicht ein einzelner Staat, nicht die USA" ihre Präsenz in Osteuropa verstärke und Aufklärungsschiffe ins Konfliktgebiet schicke. Daraufhin versicherte Milanović, dass die kroatischen Behörden damit nichts zu tun hätten und haben würden. Er betonte:

"Kroatien wird nicht nur keine Truppe schicken, sondern es wird im Falle einer Eskalation alle bis zum letzten kroatischen Soldaten zurückziehen."


https://de.rt.com/europa/130510-kroa...-abzug-seiner/
Alle Balkan Staaten sind weg, aus dem Verbrecherischen Angriff Krieg Bündnis, NATO


Reine DARPA Forschungs Programme, welche heute laufen, über google, facebook: CIA/Pentagon organsiert. RNA Impfungen, wurden dort getestet, als das scheiterte verliess, sie ihren DARPA Chefposten in 2013, ging für Manipulation, Gehirnwäsche Programm zu google, dann zu facebook. Frauen haben es in sich bei CIA, US Department of State, auch bei den Folter Programmen. Abgrund tief immer bei jedem Verbrechen, vorneweg

Die versteckte DARPA Datei im Pentagon erklärt den Betrug sehr deutlich.

REGINA E. DUGAN


https://upload.wikimedia.org/wikiped...ina_dugan.jpeg

Leitet eine Menge Schweinereien, überall

Offizielles Photo von Regina Dugan als Direktorin der DARPA
Regina E. Dugan (* 19. März 1963) ist eine US-amerikanische Wissenschaftlerin und Geschäftsfrau. Sie war von 2009 bis 2011 Direktorin der Forschungsgruppe des amerikanischen Verteidigungsministeriums, der DARPA, wechselte anschließend zu Google. Im April 2016 wurde ihr Wechsel zu Facebook bekannt.

Sie diente von 2001 bis 2003 als wissenschaftlicher Beirat im Generalstab

Im März 2012 verließ sie die DARPA und wechselte zu Google. Dort leitet sie die Motorola-Abteilung für innovative Forschung im Mobilfunk (Senior Vice President, Advanced Technology and Projects). Die unter dem Codenamen X Phone und X Tablet entwickelten Technologien sollen ab 2013 in den Markt gebracht werden.[4]

Vom 11. bis 14. Juni 2015 nahm sie an der 63. Bilderberg-Konferenz in Telfs-Buchen in Österreich teil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regina...an#searchInput

aus

Geleakte Dokumente des Pentagon und

Direktlink zu den Dokumenten: https://tagesformat.files.wordpress....ct-veritas.pdf

Korrupte Deppen, organisieren die Berliner, EU Aussenpolitik

Donnerstag, 18. November 2021

European Council on Foreign Relations (ECFR) ein kriminelles Enterprise im Balkan, mit dem Auswärtigem Amte

 Blöd Club European Council on Foreign Relations (ECFR): der EU und Politik Verbrecher trauert dem Gangster Zoran Zaev nach

 „European Council on Foreign Relations“ und Georg Soros und Drogen und der Finanz Betrug

 Welche Blöd Botschafterinnen man ernannte in Berlin war erstaunlich, man wollte es bund, organisierte aber dumm. Und dann noch die  Ratte Chrisian Schmid in Bosnien, direkt mit der übelsten Albaner Mafia verbunden, wie auch Jung, Steinmeier

European Council on Foreign Relations (ECFR), als Ableger des CFR: Front Organisation im Drogen und Waffen Handel


Über den Council on Foreign Relations (CFR)Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik ist ein direkter „Kaktusableger“ des CFRAbzocken im Stile der EU.
TV Video: BR-Report: Teuer und ineffizient: Der Auswärtige Dienst der EU am 22. April 2014 um 19:16 Uhr
Über den Council on Foreign Relations (CFR) = Georg Soros AblegerDie Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik ist ein direkter „Kaktusableger“ des CFRAlle Organisationen fest in Hand der Inkompetenz und Mafiöser Clans: 3.000 NGO’s gibt es im Kosovo, welche oft reine Show NGO’s sind, um andere Aktivitäten zu tarnen. Besonders peinlich, ebenso die SWP-Berlin inzwischen nur Inkompetenz nur noch von sich reden macht.

Die Ratten einer Parasitären Politik: Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

„Open Society“ – Georg Soros und die neue Betrugs Masche mit AVAAZ – Aktionen


https://balkan-spezial.blogspot.com/2021/11/european-council-on-foreign-relations.html


 



Dienstag, 11. Januar 2022

Wegen eigener Korrruption und Unfähigkeit total der gescheitert im Balkan. Der Westen, die EU, Berlin, die NATO

 Alles ist lange bekannt, der Westen schickt nur Idioten, als Experten in den Balkan und ist daran gescheitert. Die Justiz Missionen, der IRZ-Stiftung, oder EU Justiz Missionen wie EULEX, EURALIUS, wurden von Idioten aus der Zivilen Gesellschaft geleitet, dem Georg Soros Deppen Club







 

Rechnungsprüfer stellen EU-Hilfe für Westbalkan schlechtes Zeugnis aus

Auf dem Westbalkan haben Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien den Status von EU-Beitrittskandidaten. Bosnien-Herzigowina und Kosovo sind als "potenzielle" Kandidaten weiter entfernt von einem Beitritt. [GEORGI LICOVSKI/EPA]

Die Unterstützung der EU für rechtsstaatliche Reformen in potenziellen Beitrittsländern auf dem westlichen Balkan zeigt nach Einschätzung der europäischen Rechnungsprüfer kaum Wirkung.

Rund €800 Millionen an finanziellen Unterstützungen wurden zwischen 2014 und 2020 von der EU im Gegenzug für rechtsstaatliche Reformen bereitgestellt. Dennoch verliefen die Bemühungen der EU in weiten Teilen im Sand.

„Trotz jahrzehntelanger politischer Unterstützung und finanzieller Hilfe der EU bestehen in vielen Ländern des Westbalkans weiterhin grundlegende Probleme“, erklärte der EU-Rechnungshof am Montag (10. Januar). Die Unabhängigkeit der Justiz sei nicht gegeben, Korruption dafür weit verbreitet und die Meinungsfreiheit beeinträchtigt.

Die von den EU-Staaten unterstützten Maßnahmen „sind selten langfristig angelegt“, führen die Rechnungsprüfer in ihrem Bericht aus. Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Verwaltungen „sind zu selten und oft unwirksam“. Und die von Brüssel für die Vergabe seiner Finanzmittel geforderten Bedingungen würden „uneinheitlich“ angewandt.

„Die EU hat zu wenig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Hilfe auszusetzen, wenn ein Empfänger grundlegende Prinzipien wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte nicht respektiert“, bemängelt der Bericht.

„Die Unterstützung der EU für die Rechtsstaatlichkeit in den westlichen Balkanländern hat eindeutig nicht zu einem umfassenden Wandel geführt“, so Juhan Parts, der den äußerst kritischen Bericht des Europäischen Rechnungshofs verfasst hat.

„Die bescheidenen Fortschritte gefährden die Nachhaltigkeit der EU-Unterstützung im Rahmen des Beitrittsprozesses“, sagte Parts weiter.

Auf dem Westbalkan haben Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien den Status von EU-Beitrittskandidaten. Bosnien-Herzegowina und Kosovo sind als „potenzielle“ Kandidaten weiter entfernt von einem Beitritt. https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/rechnungspruefer-stellen-eu-hilfe-fuer-westbalkan-schlechtes-zeugnis-aus/

3 days ago
Neues aus der Narrenrepublik - Luxus-Luisa trägt ihre Blödheit offen zur Schau
Luisa Neubauer (Fridays For Future, Grüne) entstammt dem milliardenschweren Reemtsma-Imperium, welches seinen gigantischen Reichtum auf den Handel mit Drogen, insbesondere den mit Nervengift gründete und noch immer dick im Geschäft mit den Unmengen an CO2 und Krankheiten produzierenden *Sargnägeln* ist. Wer Luisa Neubauer reden hört, weiß, dass sie garantiert nicht zu den *hellsten Sternen am Himmel* gehört. Was aber beispielsweise Luisa in ihrer grenzenlosen Naivität nun einmal nicht daran hindert, die Gesetze der Natur so mir nichts dir nichts einfach außer Kraft setzen zu wollen... Weiterlesen


 

Freitag, 7. Januar 2022

US-Armee errichtet neuen Stützpunkt (Spezialoperationen )in Albanien

 

 

New Albanian HQ to serve as hub for US special operations in Balkans
The headquarters will give U.S. special operators more logistical flexibility and better access to regional transportation hubs, U.S. Special Operations Command Europe said Thursday.
 
 
 
Mittwoch, 31. März 2021

Die USA, errichten eine stärkere Präsenz in Albanien, mit Italien, um einer Destabilsierung entgegen zu Wirken

 Gegen die "russische Bedrohung": US-Armee errichtet neuen Stützpunkt in Albanien


Wegen der angeblichen russischen Bedrohung in der Balkanregion errichtet die US-Armee ein neues Hauptquartier für Spezialkräfte in Albanien. Washington strebt damit unter anderem einen "besseren Zugang zu regionalen Transportknotenpunkten" an.
Gegen die "russische Bedrohung": US-Armee errichtet neuen Stützpunkt in AlbanienQuelle: www.globallookpress.com © US Navy/via Globallookpress.com

Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten haben am Donnerstag bekannt gegeben, in Albanien ein neues Hauptquartier errichtet zu haben. Der Militärstützpunkt soll als Basis für Missionen in der Balkanregion dienen, wie die Zeitung der US-Armee Stars and Stripes unter Berufung auf das US-amerikanische Kommando für Spezialoperationen in Europa mitteilte. Die Basis werde den US-Spezialeinheiten eine größere "logistische Flexibilität" und einen "besseren Zugang zu regionalen Transportknotenpunkten" geben. 

Mehr zum ThemaLawrow: Der Balkan sollte nicht vor die Wahl zwischen Russland und EU gestellt werden

Major David Tabor, der das Spezialkräftekommando Europa leitet, erklärte:

"Die Fähigkeit, sich innerhalb des Balkans schnell zu bewegen und in enger Abstimmung mit anderen Verbündeten und Partnerstreitkräften zu trainieren, machte Albanien zum besten Standort für diese Bemühungen."

Stars and Stripes verweist ausdrücklich darauf, dass sich die neue Basis nun in einem Land befindet, das an Länder grenze, in denen sich der Einfluss Russlands kontinuierlich erhöhe: Griechenland, Montenegro, Bosnien, Nordmazedonien und Serbien. Der US-General Tod Wolters, der das Kommando der US-Streitkräfte für Europa leitet, bezeichnete die Balkanregion als "Hauptziel für Russlands boshaften Einfluss".

Die US-Streitkräfte gaben nicht bekannt, wie viele Truppen am neuen Standort stationiert werden sollen. Die dort stationierten Einheiten sollen sich jedoch abwechseln. 

Albanien ist nicht der einzige Stützpunkt für US-Spezialtruppen in Europa. Das eigentliche Hauptquartier befindet sich in Stuttgart, weitere Basen in Estland und in der Ukraine.

Mehr zum ThemaTimes: London plant Asylzentrum in Albanien zur Bekämpfung illegaler Einwanderung