Montag, 15. März 2010

Der immer grössere Einfluss von Russland und China auf dem Balkan

Moskaus fleißige Pipeline-Diplomaten

08.03.2010 | 19:25 |  (Die Presse)
Während Moskau eifrig an der Realisierung der Pipeline zimmert, scheint die von EU und USA favorisierte Nabucco-Pipeline vom Kaspischen Meer nach Mitteleuropa auf der Stelle zu treten.
Belgrad(ros). Zufrieden sprach Kroatiens konservative Regierungschefin Jadranka Kosor nach ihrem Antrittsbesuch in Russland von einer „neu aufgeschlagenen Seite“ in den bilateralen Beziehungen: Wichtig sei, dass sich Kroatien die Möglichkeit größerer russischer Erdgaslieferungen gesichert habe. Im Gegenzug konnte sich Gastgeber Vladimir Putin über einen weiteren Vertragspartner für die russisch-italienische Gaspipeline „South-Stream“ freuen.
.............................
Als Grund für Moskaus problemlose Partnersuche sehen viele die systematische Stärkung russischer Öl- und Gaskonzerne auf den nationalen Energiemärkten der Region im vergangenen Jahrzehnt. „Moskau erntet die Früchte eines langfristigen Plans“, kommentiert die Internetzeitung „Southeast European Times“ Russlands erfolgreiche Balkan-Expansion.

Die Presse

Europa erzittert, weil Gazprom das Balkan Energie Monopol nun besitzt ( 1 2) 

Auf Grund der Unglaubwürdigkeit der NATO Staaten, einer Nonsens Politik auf dem Balkan nun seit 15 Jahren, ist der Einfluss der NATO Staaten auf nahezu Null gesunken im Balkan. Das haben nicht nur die Italiener erkannt, das mit Deutschen oder US Partner auf dem Balkan Nichts mehr zu gewinnen ist. Und das Debakel wild gewordener Österreichischer Banken und Bankrott Firmen ist ja auch nicht gerade die Erfolgs Story. 

China sieht Serbien als Strategischen Partner in Deutschland an, und wer will heute noch etwas von den Bestechungs Firmen aus Deutschland etwas wissen. Zu peinlich sind deren Auftrittte mit den berüchtigsten Drogenhändler und Gangster Clans im Balkan.

Und RWE, einer der grossen Bestechungs Lobby Firmen aus Deutschland, welche auch in Deutschland als Bestechungs Firma Nr. 1 gehandelt wird ist ja in mehreren Ländern im Balkan u.a. auch mit der Tochter Berlinwasser gefeuert worden. RWE ist einer der Haupt Initiatoren von Nabucco und allein deshalb kann es Nichts werden.

Nabucco war entgültig tod, als der Wichtigtuer Joschka Fischer auch noch dort auftauchte, der selbst einfachste Dinge nicht einmal in seiner Amtszeit kapiert hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen