Translate

Freitag, 22. April 2022

Georg Soros Frauen Justizbande im Balkan: Lauter kriminelle und korrupte Frauen: Vesna Medenica in Montenegro

 

SPIEGEL: Ehemaliger Präsident des Obersten Gerichtshofs von Montenegro versucht Selbstmord

Der Präsident und ein Freund (Quelle: Internet)
Lesezeit: 1 Minute

Der ehemalige Präsident des Obersten Gerichtshofs von Montenegro unternahm einen Selbstmordversuch. Vesna Medenica wurde wegen des Verdachts der Gründung einer kriminellen Vereinigung und ihrer illegalen Einflussnahme vorgeführt und nachdem sie krank war oder möglicherweise vorgab, sich krank zu fühlen, in ein Krankenhaus eingeliefert.

Selbstmordversuch

Vijesti.me ist das montenegrinische Nachrichtenportal deines wissens Medenica hat am Mittwochabend in einem klinischen Zentrum in Podgorica einen Selbstmordversuch unternommen.

Das besagte Nachrichtenportal weiß, dass sich Medenica mit Glassplittern selbst Verletzungen zugefügt hat.



Inoffiziellen Angaben zufolge eskortierte die Gefängnispolizei Medenica am Mittwoch kurz vor 23 Uhr ins Badezimmer, der die Tür hinter sich schloss und anschließend den Spiegel einschlug.

Zu dem Lärm brach ein Sicherheitsbeamter des Klinikzentrums die Tür auf und rettete Medenica das Leben, indem er sie daran hinderte, sich ernsthafte Verletzungen zuzufügen.

Medenica ist Berichten zufolge nicht lebensbedrohlich, nachdem er sich selbst nur oberflächliche Wunden zugefügt hat.

Der Suizidversuch erfolgte, nachdem der Untersuchungsrichter den ehemaligen Präsidenten für 30 Tage in Untersuchungshaft genommen hatte.

Freund des Präsidenten

Nach der Aussage des ehemaligen Gerichtschefs forderte der montenegrinische Präsident Milo Đukanović, der Medenica nicht nur seinen Kollegen, sondern auch seinen Freund nannte, ein faires Verfahren gegen ihn, was bedeutete, dass er gewissermaßen „seine Hand losließ“.

Mit ihm habe ich während unserer gemeinsamen Amtszeit intensiv zusammengearbeitet. Ich möchte auf keine Wertung eingehen, weder zu ihrem Nutzen noch zu ihrem Nachteil. Vertrauen wir den Institutionen und hören wir uns die Argumente an, die erklären, worum es geht.



Besagter Präsident Đukanović, der nach der Jahrtausendwende von den italienischen Behörden des Zigarettenschmuggels verdächtigt wurde, aber nach zehnjährigem Zögern nicht angeklagt wurde, was mit Đukanovićs „diplomatischer Immunität“ und nicht mit seiner Unschuld erklärt wurde.

Zum Fall Vesna Medenica sagte das montenegrinische Staatsoberhaupt, dass es in Montenegro keine Ausnahme gebe, „alle Menschen haben den gleichen Status in ihren Beziehungen zum Staat und seinen Institutionen“.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen