Translate

Sonntag, 28. Januar 2024

Kosovo, Albanien ein Wild West Staat, wo man mit EU Geldern die National Parks betoniert, Wälder abholzt, und illegal baut

 

 

Betonieren von Böschungen

 

Die Wälder, die Sie bergauf Richtung Bjeshke i Nemuna begleiten, sind nicht mehr so ​​dicht wie früher. Alte Bäume wurden gefällt, um Platz für wilde Bebauung zu schaffen.


 

Der kleine Schneefall Mitte Januar hat es nicht geschafft, den Beton der Luxushäuser und -villen überall auf dem Berg zu bedecken.

Gepflasterte Straßen erleichtern den Zugang durch Viertel voller illegaler Gebäude, die ohne Regeln und ohne Plan errichtet wurden, innerhalb des Nationalparks, auf dem Papier, gesetzlich geschützt.

Unter denen, die vor Ort gegen dieses Gesetz verstoßen, sind viele Beamte und Vertreter von Institutionen, denen es lieber ist, dass Tiere sie vernichten, als sie zu beschützen.

Sie bauten die Hügel Deçan, Junik und Istog in den Dörfern Rugova und missachteten jede Regel.

„Seit der Verabschiedung des Gesetzes über den Nationalpark „Bješkët e Nemuna“ gab es bereits Spiele oder schlechte Richtlinien, sei es seitens des Parlaments oder der Regierung, weil sie die geplante Zoneneinteilung dieses Parks aufgegeben haben drei Zonen, strenge Zonen, Baugebiet und genutzter Bahnhof. Dies geschah jedoch nicht zufällig, denn es sind bereits 10 Jahre vergangen und die Zoneneinteilung wurde noch nicht durchgeführt. Jetzt vor kurzem und bis es in Kraft tritt. Diese Zeit wurde genutzt und es kam zu wilden Konstruktionen, angefangen bei politischen Chefs, Staatsoberhäuptern, fast jeder, der staatliche Ämter innehat, sei es in der Politik oder an den Gerichten, hat fast Villen in diesen Gegenden und ohne Kriterien oder mit Kriterien, die sie kennen „Das steht im Widerspruch zum Nationalpark“, sagte Umweltexperte Adem Lushaj.

Der Nationalpark umfasst viele Berge, die nach den Dörfern benannt sind, deren Bewohner im Sommer ihr Vieh auf die Weide gebracht haben.

Die Hügel Strellci, Lumbardhi, Beleg, Mishevic, Isniqi und viele andere sind Staatsgebiete innerhalb des Parks. In ihnen bauten die Bewohner früher Zelte aus Holz und Steinen und bedeckten sie mit Nylon, um sie vor dem Regen zu schützen.

Die Familien dieser Gegend weideten das Vieh und produzierten dann Milch, stellten Joghurt und Käse her und sicherten so ihr Überleben für den Rest des Jahres.

Basierend auf dem, was sie einst als Viehweide nutzten, sind sie in den Berg zurückgekehrt, dieses Mal jedoch, um im Namen der Tourismusentwicklung Villen und Hotels zu bauen.

Alle diese Bauten wurden vom Bürgermeister der Gemeinde Deçan, Bashkim Ramosaj, gerechtfertigt und beschuldigten die zentralen Institutionen, den Raumplan für Bjeshke und Nemuna, der Mitte letzten Jahres in der Versammlung verabschiedet wurde, verspätet zu genehmigen.

„Für mich ist es inakzeptabel, Ihren Bürgern zu sagen, dass Sie nicht das Recht haben, in einem Gebiet zu bauen, das traditionell die wichtigste wirtschaftliche Basis dieser Familien darstellt, sei es in Bezug auf die Obstverarbeitung, in Bezug auf die Viehhaltung oder in Bezug auf …“ Bedingungen der Ware. Das bedeutet, dass Gott diesen Städten alles gegeben hat, was sie zum wirtschaftlichen Nutzen ihrer Familien und zur Entwicklung der Städte nutzen können, und Sie bestrafen sie in diesem Bericht. Das bedeutet, dass wir uns in den Jahren 2012 und 2023 befinden, also mehr als 10 Jahre. Sie haben ihm das Recht auf Entwicklung verweigert. „Die Schuld liegt nicht bei den Bürgern, sondern bei den rechtlichen Regelungslücken, die dieser Staat in Bezug auf die Nutzung der größten Ressourcen und Potenziale dieses Gebiets geschaffen hat“, sagte Ramosaj.

Im Juli letzten Jahres genehmigte die Versammlung mit zehnjähriger Verspätung den Raumplan für Bjeshke und Nemuna. Der Minister für Umwelt, Raumplanung und Infrastruktur, Liburn Aliu, sagte in seinem Vortrag, dass das Hauptziel darin bestehe, die Entwicklungen in diesem Teil unter Kontrolle zu bringen.

„Derzeit gibt es mehr als 6.200 Gebäude, die allermeisten davon sind ohne Genehmigung. Die Hauptziele des Plans bestehen darin, die Entwicklungen unter Kontrolle zu bringen und umweltschädliche Handlungen so weit wie möglich zu reduzieren. Da derzeit kein Plan vorliegt, besteht bei Bauten ohne Genehmigung der Verdacht, dass es kein formelles Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung gibt“, erklärte Aliu.

Auch wenn das Nationalparkgesetz die Erteilung von Baugenehmigungen ohne Vorliegen des Bebauungsplans und anderer Satzungen nicht zulässt, hat diese Gemeinde in diesem Teilgebiet mehrere Baugenehmigungen rechtswidrig erteilt, wofür vor zwei Jahren auch Anklage erhoben wurde der Direktor für Urbanismus, Ramë Melaj.

Obwohl die Exekutive für die Erteilung von Genehmigungen, Genehmigungen und Baubedingungen verantwortlich ist, hatte die Versammlung dieser Gemeinde die Genehmigung für den Bau des Komplexes im Dorf Bellaj genehmigt.

„Wir haben Belleja zugestimmt, dem schönsten Ferienort im Kosovo und darüber hinaus. Es kann nicht mit einer Siedlung verglichen werden, die früh entstand und Status und Standard hat, und Sie haben den Bewohnern, die ein schreckliches und tragisches Schicksal erlitten haben, das Recht verweigert Geschichte, ihnen gesagt, sie sollen nicht in dieser Siedlung leben... Wir haben auch als Gemeinde ausgestellt, wir sind in einem Gerichtsverfahren für das alpine Olympische Dorf, wir haben Genehmigungen erteilt und wir sind in dem Verfahren, weil wir nicht verlieren konnten Mittel. Wir haben Straßen und Antennen für Wellen gebaut, da die Besucherzahlen groß sind, selbst Touristen, Extremsportler und Leute, die Heilpflanzen studieren, man kann sie nicht einladen“, sagte Ramosaj.

Das Stoppen von Bauarbeiten und der Schutz der Natur ist laut lokaler Ebene eine Geisel des Raumplans, und aus der Zivilgesellschaft gibt es Zweifel, dass dies bewusst geschehen ist, indem die Augen vor den Bauarbeiten verschlossen wurden und dann Platz dafür gefunden wurde ihre Legalisierung.

„Wir sagen, dass die Natur am besten erhalten wird, um sie nicht zu berühren, oder zweitens, wenn in sie eingegriffen wird, kehrt sie in ihren vorherigen Zustand zurück, dass sie niemals zurückkehrt.“ Sogar diese Investitionen oder privaten Ställe, die aus starkem Material gebaut wurden, versuchen nun, sie mit Holz zu verkleiden. Aber es ist wirklich ein Problem, wie man da rauskommt. Sobald es ruiniert ist, ist es ein Problem, denn es sind sehr große Werte, sie zuzulassen verstößt gegen das Gesetz und die Natur, also ist es eine Position, die gemessen werden muss, was wir über sie vorschlagen. Aber das Beste vom Besten ist, es zu verbieten, auch wenn es nicht verboten ist und diejenigen, die Geld haben, die größten Investitionen in den Berg tätigen“, sagte Experte Lushaj.

In den 14 Dörfern Rugovas, die zum Nationalpark gehören, sind unerlaubte Bauarbeiten zu einem Phänomen geworden. Auch wenn es sich um Privatgrundstücke handelt, ist eine Bebauung auf ihnen erst dann gestattet, wenn dies im Raumordnungsplan und anderen in Ausarbeitung befindlichen Verordnungen festgelegt ist.

KOHA hat berichtet, dass zu denjenigen, die im Dorf Stankaj in Rugova gesetzeswidrig gebaut haben, auch die Ehefrauen der beiden Leiter des Justizrats des Kosovo, Albert Zogaj und Qerim Ademaj, gehören, die zu diesem Zeitpunkt Untersuchungen zu illegalen Bauten durchführten wurden dadurch verschärft, dass ein Teil der Villen ihren Müttern übertragen wurde.

Erst nach der Anzeige ermächtigte die Staatsanwaltschaft die Polizei, sich mit diesem Fall zu befassen, obwohl ein paar Meter entfernt Anklage gegen die Bewohner des Dorfes liegt.

„Das ist Privatgrundstück, auf dem meine Großeltern wohnten und uns dieses Grundstück hier hinterlassen haben. Nach dem Krieg waren wir völlig ausgebrannt, wir wollten auf unseren Grundstücken bauen, uns wurden weder von der Gemeinde noch vom Park irgendwelche Rechte eingeräumt. Der Park hat alle unsere Rechte verletzt, da auch Privatgrundstücke auf die gewalttätigste Art und Weise, die es hier in Rugova gibt, in den Park gebracht wurden“, sagte Zenel Kurtaj, ein Bewohner von Stankaj.

Die Bewohner dieser drei Gebiete hatten gegen den Raumordnungsplan Einspruch erhoben, um ihre Privatgrundstücke zu schützen, die, wie sie sagen, zu Unrecht in Schutzgebiete einbezogen worden seien.

Kurtaj hofft, dass sie in Zukunft ihr Land nutzen können, das sie von ihren Vorfahren geerbt haben.

„Wir wissen nicht, was mit diesen Grundstücken passieren wird, da viele gebaut wurden und wir es nicht wissen, aber das Gesetz über Privatgrundstücke muss genehmigt werden, und dann können wir sehen, wo sie übrig bleiben“, sagte er .

Etwas weiter, auf dem Grundstück des Instituts für Landwirtschaft, haben Bewohner dieser Seite Häuser und Villen gebaut mit der Behauptung, dass dieses Land einst ihnen gehörte und vom Staat gewaltsam eingenommen wurde.

Aus diesem Grund hatte der Landwirtschaftsminister Faton Peci der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, keine Maßnahmen ergriffen zu haben, um diese Grundstücke freizugeben und an das Institut zurückzugeben.

„Ich bin in Stankaj in der Gemeinde Peja, dem Ort, an dem ich vor einem Jahr eine öffentliche Anzeige wegen eines der missbräuchlichsten und eklatantesten Fälle von Staatseigentum erstattet habe. Es geht um den Bau von 24 Villen auf dem Grundstück des Landwirtschaftsinstituts des Kosovo mit Sitz in Peja. Obwohl wir als Minister alle Verwaltungsmaßnahmen ergriffen haben, gingen mit einer solchen Maßnahme keine Maßnahmen der Justizbehörden einher, in diesem Fall der Staatsanwaltschaft“, sagte er.

Die Staatsanwaltschaft von Peja wies jedoch die Anschuldigungen von Minister Peci zurück und erklärte, dass es bisher nur 20 Anklagen wegen der Bauarbeiten auf dem Gelände des Instituts gebe.

„Nachdem wir die Ermittlungen durchgeführt und Anklage wegen unerlaubten Baus erhoben haben, führen wir nun in voller Abstimmung mit der Kosovo-Polizei intensive Ermittlungen wegen des Straftatbestands der illegalen Besetzung von Immobilien durch, wo wir gleichzeitig Anklage erhoben haben.“ für diese Grundstücke, während für andere Grundstücke ein Ermittlungsverfahren läuft, wobei ich glaube, dass wir innerhalb eines optimalen Zeitraums eine Benachrichtigung für jedes Grundstück herausgeben und für jede angeklagte Person eine Stellungnahme abgeben werden“, sagte der Sprecher von die Grundanklage in Peja, Shkodran Nikqi.

Trotz der Tatsache, dass alle Bauten im Schutzgebiet des Parks ohne Genehmigung sind, wurde bisher keines davon abgerissen.

Die Einreichung von Strafanzeigen bei der Generalstaatsanwaltschaft ist alles, was die Parkdirektion getan hat, um die Zerstörung der Natur durch unerlaubte Bauarbeiten auf privaten und öffentlichen Grundstücken zu stoppen.

„Von der Direktion des Nationalparks, von den Förstern der Reihe nach und von der Kosovo-Polizei haben wir Kriminalberichte vor allem aus der Gegend von Rugova erhalten, wo nach der Untersuchung dieser Fälle Anklagen erhoben wurden und Sie sich mit dem befassen sollten Gericht darüber, was mit diesen Anklagen passiert ist. ...Es gibt etwa 200 Anklagen im Gebiet von Rugova, während wir für den Nationalpark sagen können, dass wir von 300 bis heute etwa 2019 Anklagen eingereicht haben“, sagte Nikqi.

Sogar der Hügel des Dorfes Bogë ist voller illegaler Bauten. Der kalte Regen im Januar, begleitet von Wind und Frost, behindert den Blick aus der Ferne auf die Fassaden verschiedener Villenstile nicht. Manche sind einstöckig, manche gigantischer, manche sind mit Holz und Stein verkleidet, aber es gibt auch Ziegel und Beton. Einige von ihnen befinden sich noch im Bau, und es wird erwartet, dass sie zu dem geschaffenen Mist beitragen, der die Schönheiten der Natur verbirgt.

Die Gemeinde Peja gibt zu, dass sie seit der Erklärung dieses Teils zum Schutzgebiet keine Baugenehmigungen mehr erteilt hat.

„Wir haben ihnen gezeigt, dass wir nicht das Recht haben, Genehmigungen zu erteilen, und wir haben 2-3 ausländische Investoren, die darauf warten, dass das Verfahren angepasst wird oder ihnen die Möglichkeit gegeben wird, eine Genehmigung zu erteilen.“ Sie kamen hierher und sagten, wenn sie mit den Papieren in Ordnung seien, würden sie investieren wollen, aber wir hätten keine Genehmigung erteilt“, sagte der Sprecher dieser Gemeinde, Faik Zekaj.

Der Raumordnungsplan für Bjeshke und Nemuna sieht den Schutz von Naturwerten, Waldökosystemen und seltenen Lebensräumen vor. Es sieht auch die Gebiete vor, in denen der Bau erlaubt werden kann, allerdings unter Bedingungen, die mit der Natur vereinbar sind, ohne die Artenvielfalt in Flora und Fauna zu beeinträchtigen.

„Auf 10 Hektar kann ein Haus von 100 Quadratmetern gebaut werden, und ich glaube, dass Platz vorhanden ist und diejenigen, die die Bedingungen erfüllen, eine Genehmigung erhalten, während diejenigen, die dies nicht tun oder sie bauen lassen, mit dem Ministerium eine Lösung finden müssen.“ zu ändern oder mit Ruinen zu beginnen, ich weiß jetzt nicht, wie es dazu kommt“, sagte Zekaj.

Das Gesetz über den Umgang mit Bauten ohne Genehmigung wird alle Bauten als rechtswidrig einstufen, die vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes im September 2018 gebaut oder mit dem Bau begonnen wurden.

Problematisch ist im Nationalpark auch der Bau riesiger Luxushotels ohne Baugenehmigung, für die es zwar eine Anklage gibt, die aber teilweise nur mit einer geringen Geldstrafe belegt wurden, die im Widerspruch zum Bau und den dadurch verursachten irreparablen Schäden steht Natur.

Um die Bauarbeiten zu stoppen, wurde das Transportieren von Baumaterial durch den Park verboten, aber mangels Kontrolle werden die Arbeiten weiterhin fortgesetzt.

 

Sonntag, 21. Januar 2024

Niemand da: Schnee und starker Wind führen dazu. Kein Strom, keine Strassen Streuung bei Schnee

 30 % der Bevölkerung ist ausgewandert, aus dem von der EU, Deutschen, Amerikanern ruinierten Kosovo. Alle besseren Leute mit Verstand sind weg.

 

Winterreifen kennt man nicht.

Schnee und starker Wind führen dazu, dass Dörfer in Gjakovë und Pejë ohne Strom sind

 

Der seit gestern Abend einsetzende Schneefall und die starken Winde haben dazu geführt, dass mehrere Dörfer keinen Strom mehr haben. Darüber hinaus wurden auch auf vielen Straßen, darunter auch auf Autobahnen, Verkehrsbehinderungen mit Fahrzeugen festgestellt

Die Verschlechterung des Wetters führte am Samstag in zwei Gebieten des Kosovo zu Verkehrsschwierigkeiten und Stromproblemen.

Aufgrund des Schneefalls und der starken Winde seien einige Dörfer in der Region Gjakova und Peja ohne regelmäßige Energieversorgung, teilte KEDS mit.

„In Regionen, die von Schneefall und starkem Wind betroffen sind, sind einige Ausgänge außer Betrieb. KEDS hat zusätzliche Teams engagiert, um ihre Funktion wiederherzustellen. „KEDS teilt allen betroffenen Verbrauchern mit, dass es mit Hochdruck an der Rückkehr des Stroms zu allen Verbrauchern arbeitet und dafür ihr Verständnis benötigt“, heißt es in der Mitteilung von KEDS.

Neben der Stromversorgung hatten die Bürger auch mit Verkehrsproblemen zu kämpfen. Straßen und Gehwege waren stellenweise rutschig und unsauber.

Bürger beschwerten sich in sozialen Netzwerken über Verkehrsschwierigkeiten auf den Autobahnen Pristina-Ferizaj und Drenas-Skenderaj.

Die Zentralbehörden betonten jedoch, dass die Straßen instand gehalten und befahrbar seien.

Der stellvertretende Infrastrukturminister Hysen Durmishi sagte, die Teams seien vor Ort.

 

https://www.koha.net/de/KTV-Abendnachrichten/406476/Schnee-und-starke-Winde-f%C3%BChrten-dazu%2C-dass-D%C3%B6rfer-in-Blut-und-B%C3%A4umen-keinen-Strom-mehr-hatten/

Donnerstag, 18. Januar 2024

Kosovo: Die warme Heil Quelle von Baica

 

 

Die warme Quelle von Baica, die Hautkrankheiten heilt

 

Hunderte Bürger aus verschiedenen Teilen des Kosovo besuchen täglich das Dorf Baicë in Lipjan und machen sich mit leeren Kanistern auf den Weg zum Wasser, das angeblich viele Krankheiten heilen soll.

Bei Erkrankungen der Leber und der Haut ist es das warme Wasser von Baica, das Wunder bei der Heilung bewirkt.

Abedin Shala stammt aus Prishtina und füllt seit 2 Jahren Wasser auf. Er gibt an, kein anderes Wasser mehr getrunken zu haben, da er vom ersten Tag an die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit seiner Kinder bemerkte.

Der Bewohner dieses Dorfes, Nebi Bajraktari, sagt, dass jeden Tag neue Leute kommen, um die Kanister mit Wasser zu füllen, und einige von ihnen sagten ihm sogar, dass Ärzte den Konsum dieses Wassers empfohlen hätten.

Er sagt, dass sie das Glück haben, Einwohner dieses Landes zu sein, aber die Gemeinde sollte diese Ressource, die dazu gehört, auch wertschätzen.

Der Bürgermeister von Baica, Sheremet Kolshi, sagt, dass das Wasser hier immer 20 Grad und mehr hat und bei kaltem Wetter sogar noch wärmer wird.

Es wurden verschiedene Analysen des Wassers durchgeführt, das ihrer Meinung nach reich an Schwefel ist und daher viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Was man sieht, ist die ganze Investition der Dorfbewohner, deshalb fordern sie auch die Gemeinde auf, an der Infrastruktur dieses Landes zu arbeiten.

Während Sie an diesem Ort sind, hören Sie verschiedene Geschichten. Viele Patienten wurden durch das Wasser von Baica geheilt und sogar von der Möglichkeit einer Operation ausgeschlossen.

Die Einwohner von Baica heißen alle Gäste, die von anderen Orten kommen, um ihre Heilung im Wasser dieses Dorfes zu finden, respektvoll willkommen, bitten jedoch darum, beim Verlassen des Ortes vorsichtiger zu sein und keine Flaschen und anderen Müll zurückzulassen, sondern einen Beitrag zum Wohlergehen zu leisten Pflege der Ressource.

 

Samstag, 13. Januar 2024

Deutsche Entwicklungshilfe BMZ, KfW: Weltweit nur ein kriminelles Enterprise, ohne jede Ausgaben Kontrolle

 Langzeit nur ein Betrugs Verbrecher Syndikat, die Deutsche Entwicklungs hilfe.

 

Dumm und korrupt sein ist die einzige Qualifikation der sogenannten Experten.

Die Klientel Mafia Selbstbedienung der SPD, der kriminellen Kader der Politik, von Geldwäsche, Betrug, Drogen bis zur Hamburger Bordell Mafia. überall wie auch in Bosnien identisch

 

Bestechung im Ausland, als einzige Entwicklungs Politik der Deutschen, der KfW, DEG, GIZ, DAAD

 

 

Montag, 8. Juni 2009

Das Betrugs Ministerium BMZ mit Uschi Eid und Heidemarie Wieczorek-Zeul

 Millionen- und Milliardengeschenke an die ganze Welt

Von Josef Kraus

Fr, 12. Januar 2024

Es ist ein Fass ohne Boden: Deutschland gibt Millionen und Milliarden aus für sogenannte Entwicklungsprojekte, vor allem aus dem Hause Robert Habecks und Svenja Schulzes. Die Entwicklungsministerin will der Forderung nach Kürzungen nicht nachgehen, weil wir dann „bald jedes Jahr Hochwasser in Deutschland“ hätten.


IMAGO / Metodi Popow

Am 10. Januar haben wir hier auf TE einige wahrlich aberwitzige, gleichwohl millionen-, gar milliardenschwere Projekte deutscher Entwicklungshilfe und Kosten deutscher Migrationspolitik aufgelistet. „Einige“ heißt: Eigentlich sind es 414 Projekte aus dem Haus der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze (SPD) und 40 aus dem Haus des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck (Grüne).

Wir haben auch darauf hingewiesen, dass Deutschland nach Angaben der OECD pro Jahr (hier 2022) weltweit 33,3 Milliarden Euro an Entwicklungshilfe zahlt – unter anderem 5,71 Milliarden an Indien, das seit 2019 an einem Mondlandeprogramm arbeitet und im August 2023 erstmals dort ankam. Wir haben ferner darauf hingewiesen, dass für Deutschland (Bund und Länder zusammen) im Jahr 2023 Kosten für Geflüchtete von 28,6 Milliarden (Bund) beziehungsweise 23,3 Milliarden Euro (Länder) anfielen. In der Summe also 51,9 Milliarden.

Deutsche Spendierlaunen In alle Welt werden Milliarden für Entwicklungsprojekte verteilt

Die Resonanz bei den TE-Lesern war überwältigend. Viele der über zweihundert Zuschriften haben uns motiviert, weitere Millionen- und Milliarden-Ausgaben näher zu beleuchten, zu vergleichen und aufzulisten.

Kosten der Migration per saldo: 5,8 Billionen Euro

Per Zufall sind in den Stunden seit unserem TE-Beitrag vom 10. Januar weitere interessante Nachrichten eingegangen. Zum Beispiel hat der Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen (66, Uni Freiburg) mit seinem Team im Rahmen regelmäßiger Berechnungen zum Ausmaß der sogenannten impliziten Staatsverschuldung errechnet: „Die Zuwanderung, wie sie bisher geschieht, kostet uns gesamtwirtschaftlich 5,8 Billionen Euro.“

Begründung: Es gibt wegen unserer alternden Gesellschaft schon jetzt eine gewaltige Lücke zwischen dem, was Wirtschaft und Arbeitnehmer ins deutsche Steuer- und Sozialsystem einzahlen (Steuern, Pflege-, Renten-, Krankenversicherung etc.), und dem, was sie jetzt und in Zukunft dafür verlangen können (Rente, Pflege, Zuschüsse). Diese „Nachhaltigkeitslücke“ wird auf 19,2 Billionen Euro anwachsen, so Raffelhüschen, wenn wir weiterhin 300.000 Ausländer pro Jahr ins Land lassen, die sich nur langsam integrieren und qualifizieren und danach weniger Einkommen haben und daher weniger in die Sozialsysteme einzahlen.

Fazit: Ohne Zuwanderung läge die Finanzlücke für die Steuer- und Sozialsysteme bei 13,4 Billionen statt 19,2 Billionen Euro – also 5,8 Billionen Euro niedriger.

Projekte mit Gießkanne, aber ohne Transparenz und Evaluation

Wir kehren zurück zu den in der Summe 454 Entwicklungsprojekten der Häuser Schulze und Habeck und kommen erneut nicht aus dem Staunen heraus. Zumal manches dort sehr schlampig aufgelistet ist: Die Philippinen heißen plötzlich „Phillipinen“ und die Anden liegen in Afrika …

Projekte des Habeck-Ministeriums sind beispielsweise:

  • 4.612.250,00 für „NAMA (Nationally Appropriate Mitigation Actions) Fazilität Haushaltskühlungssektor: Grüne Kühlschränke für Haushalte“ in Kolumbien;
  • 19.632.346,91 für die „Umsetzung regionaler und nationaler Anpassungsprioritäten in Zentral- und Westafrika (PACO)“ in Benin und Kongo;
  • 22.625.000,00 für „Urban-Act: Integrierte städtische Klimaschutzmaßnahmen für kohlenstoffarme und widerstandsfähige Städte China, Indonesien, Indien, Phillipinen (sic!), Thailand“;
  • 17.978.439,00 für „Die kohlenstoffarme Gebäudewende in Asien (ALCBT) Indonesien, Indien, Kambodscha, Thailand, Vietnam“;
  • 20.000.000,00 für „Unterstützungsprogramm zur nachhaltigen Landnutzung und Landwirtschaft durch die Umsetzung von NDCs und NAPs Argentinien, Cote d’Ivoire, Kolumbien, Costa Rica, Ägypten, Äthiopien, Kambodscha, Mongolei, Nepal, Senegal, Thailand, Uganda“.

Projekte des Schulze-Ministeriums sind etwa:

  • 80.515.693,17 für „Kommunaler Umweltschutz II (Inv.)“ in Kolumbien;
  • 20.000.000,00 + 14.328.057,10 = 34.328.057,10 Mio. für “REDD (Reducing Emission from Deforestation and Forest Degradation) Early Movers REM Kolumbien II”;
  • 35.087.736,07 + 47.983.014,91 = 83.070.750,98 für Förderung von Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden und Wasserkraft – Greening Public Infrastructure in Montenegro“;
  • 126.000.000,00 für 7 Projekte für Amazonien/Brasilien;
    in der Summe 1.080.000.000 für 41 Projekte für „Afrika NA“ – NA heißt wohl Nord-Afrika – (ohne Projekte für weitere 15 afrikanische Länder);
  • 106.524.721,60 für „Klimafreundliche ÖPNV- Systeme in Lateinamerika“ – Unter Partnerland heißt es: „Zentralafrikanische Republik (Andenpakt)“;
  • 149.807.911,92 für „Klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung in der Zentralafrikanischen Republik“; in Klammern ist auch hier angefügt „Andenpakt“;
  • 500.000,00 für „BMZ Regionales Referenzlabor und Labor-Netzwerk in der EAC (Ostafrikanische Gemeinschaft) zur Bekämpfung von übertragbaren Erkrankungen“; unter Partnerland heißt es: „Eurasische Wirtschaftsunion“ – das ist ein Zusammenschluss von Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Russland.

Das Fass hat keinen Boden. Das war schon zu Merkel-Zeiten so. Im Jahr 2021 wurden – je nach Buchführung – 3 bis 4 Milliarden ausgegeben für „Bilaterales Klimaengagement des BMZ“.

Schulze macht auf Kindergartenpädagogik

Nun hören bzw. lesen wir von Entwicklungshilfe-Ministerin Schulze auch noch eine gigantische Begründung für all ihre 414 Projekte: „Wenn wir aufhören würden, gemeinsam mit Partnerländern weltweit am Klimaschutz zu arbeiten, hätten wir bald jedes Jahr Hochwasser in Deutschland.“ Tut uns leid: Das ist in etwa das intellektuelle Niveau in Schulbüchern mit einem einsamen Eisbären auf einer Eisscholle. Also, passt auf: „Wenn du den Müll nicht trennst, stirbt ein Eisbär.“

Aber so ganz ernst scheint sich Schulze selbst nicht zu nehmen. Denn die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG) als Tochter der staatlichen KfW-Gruppe verteilt im Auftrag der Bundesregierung milliardenschwere Kredite, um Entwicklungs- und Schwellenländer zu helfen. Im Jahr 2022 wurden rund 9,9 Milliarden Euro in 80 Ländern investiert. Darunter auch Projekte mit fossilen Energien (Erdgasförderung, Gaskraftwerke …). Zuständig für die DEG ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Da bieten wir Schulze doch glatt ein wenig Nachhilfe. Sie sollte mal das Buch eines erfahrenen Diplomaten lesen, der über zwanzig Jahre in Afrika, zuletzt als Botschafter in Kamerun, tätig war: Volker Seitz. Seitz hat ein Buch mit dem Titel „Afrika wird armregiert“ geschrieben. Seitz weist darin nach, dass Aber-Milliarden an Entwicklungshilfe in korrupte Kanäle gehen, für Protzprojekte verpulvert werden und der Rest geeignet ist, die Eigenverantwortung der Afrikaner zu erschlagen. Äthiopiens Premier Abiy Ahmed will sich übrigens jetzt einen Prunkpalast für 10 Milliarden bauen lassen.

 
Krieg den Blutsaugern und Seelenmördern
Je mehr wir haben, desto mehr haben wir zu wenig. So etwas nennt sich Gier. Wobei die Gier des Parteienstaates unersättlich ist. Die Transformation genannte Vernichtung des bürgerlichen Nationalstaates verschlingt Unmengen an Geld, das Pampern von Großindustrien, HighTech-Konzernen und globalen Finanzkonzernen ebenso. Um nicht die vielen Propagandaprojekte und die anderen dem Zerstörungswerk dienlichen Maßnahmen zu vergessen. Wahnsinn: Die Steuereinnahmen haben sich in den vergangenen 15 Jahren fast verdoppelt. Die Gemeingüter hingegen - der Zweck von Steuern - wie Infrastrukt... Weiterlesen

Mittwoch, 3. Januar 2024

Die Mafia Kosovo Regierung beschlagnahmt ein Historischen Serbisches Kloster: bei Dorf Gornje Vinarce

 

 

 

Serbian church from the 14th century seized; "We call for an immediate reaction..."

SManalysis



The Diocese of Raška-Prizren announced that Pristina declared the Serbian church in the village of Gornje Vinarce Catholic.

SOURCE: TANJUG MONDAY, DECEMBER 25, 2023 

Ministry of Culture of the Temporary Pristina Institutions, in its campaign of appropriating the material and spiritual heritage of the Serbian Orthodox Church, started the alleged "renovation" of the Orthodox church in the village of Gornje Vinarce, seven kilometers from Mitrovica, on the north side of the Ibar River, it was announced on the Facebook page of the City of Mitrovica.

The Diocese of Raška-Prizren announced that, apart from not contacting the Serbian Orthodox Church about the restoration of that building, the ministry in Priština went one step further and declared that church "Catholic", with the obvious intention of appropriating the heritage of the Serbian Orthodox Church.

Under the name "Catholic church in Gornje Vinarce", the church was included in the list of "monuments under the protection of the Ministry of Culture in Pristina" from 2016.

In a text on the Internet that refers to sources from that ministry, it is mentioned that the roof of stone slabs was repaired, the sidewalk was made and that the church was plastered inside, and photos show that a temporary door was put in, according to the Diocese. It should be noted that the so-called sign was placed in front of the church.

The Ministry of Culture of Kosovo, where the name "Catholic church in Vinarce" is mentioned again and they list two companies that are carrying out the works, which, it is claimed, are nearing completion. The Diocese of Raška-Prizren expresses the strongest protest against the process, which apparently represents the intention of the Kosovo authorities, to "restore" churches that were destroyed or damaged by Albanian extremists without any consultation with the Church to which these objects belong and to change their identity, despite the existing historical testimonies.

On the occasion of this latest incident, the Eparchy of Raška-Prizren will inform international representatives, organizations that deal with religious rights and the protection of cultural heritage, because Kosovo institutions do not respond to the lawsuits of the SOC and do not fulfill their legal obligations towards our Church even in the case of judgments of the highest courts, Diocese emphasizes in a statement. It is emphasized that this Diocese is not opposed to the restoration of its sanctuaries, many of which were destroyed by Albanian extremists in 1998-1999, still standing in ruins, but to strongly oppose the use of the alleged reconstruction in order to take over the Serbian cultural heritage and change the identity for the purpose of historical revisionism.

That is why the reconstruction of destroyed Serbian churches after the March pogrom was carried out under the supervision of the Council of Europe, which guaranteed the protection of the rights of the Serbian Orthodox Church.

If the first part of the strategy of Albanianization of this area was the expulsion of the Serbian population after the 1999 war, when about 200,000 Serbs and non-Albanians were forced to leave these areas, and the systematic destruction of Serbian Orthodox churches and cemeteries in order to erase all traces of our historical existence, now the goal of the Albanian institutions in Kosovo is to independently rebuild those churches that were demolished by changing their identity, the Eparchy points out.

It is emphasized that such behavior of the so-called of Kosovo's institutions, the main reason for the impossibility of normal cooperation of the SOC with institutions that openly work to deny our history, identity and heritage, all with the aim of creating an ethnically pure Albanian territory. The Diocese of Raška-Prizren invites international representatives to react to these incidents and take measures to stop future violence against the churches of the Serbian Orthodox Church.

"Changing the identity of churches directly causes ethnic and religious intolerance and is punishable under the laws of Kosovo, causes ethnic and religious tensions and makes it impossible to calm down the situation, which has worsened many times over, especially in recent years," the statement said.

The Diocese states that the Orthodox church in the village of Gornje Vinarce has existed since the 14th century, in a village that was then purely Serbian, with 15 Serbian homes, which was also recorded in the Turkish census immediately after the Ottoman conquest of Kosovo and Metohija in the area of Isa-bey Ishaković, in 1455.

In a document issued by the Oriental Institute from Sarajevo in 1964, which also conducted other Turkish censuses that show the composition of the population at that time, the vineyards in this village are mentioned, which apparently gave it its name. From its building structure, it is clear that the church in Vinarce is similar to the cemetery churches from the 14th and 15th century, of which there are more in a wider area, with an altar apse and a niche for proscomidia characteristic of the Orthodox tradition.

There is no mention of the presence of the Roman Catholic community in the village, and as far as the Eparchy of Raška-Prizren is known, the Roman Catholic diocese has never used this church, nor is there any written information or material evidence about it.

Until 1999, the church was used by Orthodox believers who gathered here on the first Friday after Easter, because the church was dedicated to the "Life-giving East", which is further evidenced by a source nearby. After the expulsion of the Serbian population, the church in Gornje Vinarce was desecrated, set on fire, written with graffiti, and the entrance door was broken.

Unfortunately, this is the state of many of our churches during the 1998-1999 war, damaged or destroyed by Albanian extremists. This is another testimony of a church that the local Albanian population considered Serbian, because otherwise it would not have been desecrated and burned, which is also the case with many other churches and monasteries that were attacked and are now being proclaimed in the media or through the Ministry in Pristina for "Albanian churches", emphasizes the Eparchy of Raška-Prizren.

According to earlier data from the Diocese of Raška-Prizren, during the communist period, the church was attacked in an earlier period and was devastated in 1972 when a mob of local Albanians broke the doors, windows and demolished the interior of the church trying to set it on fire.