Translate

Dienstag, 23. März 2010

Bodo Hombach und die WAZ Geschäfte mit der Top Balkan Mafia in Serbien



Bodo Hombach: Balkan Stabilitäts Pakt Coordinator = für Bestechungs wohl?

Bestechungs Gelder von Bodo Hombach auf fremde Bankkonten bei der Privatisierung. Original SPD Betrugs Stil eben! Und von Steuer Betrug fangen wir hier gar nicht an. Was für Zahlungs Methoden. Mit dem Super Mafiosi und Organisator im Drogen- und Zigaretten Handel Stanko Subotic (siehe auch Darko Saric - Anton Stanaj - VW Vertretung, wo man dann wieder bei Gerhard Schröder ist) Von krimineller Energie getrieben, denn was Anderes lässt sich mit    
dem damaligen Visa Handel Deutscher Diplomaten mit der Albanischen Drogen
Mafia auf dem Balkan, nicht erklären!  Und mit diesen Partnern geht es dann tief auch in die prominenten Morde auf den Balkan und in Kroatien, wie um den Verleger Pukanovic, wo im Moment die Prozeße in Zagreb laufen. siehe unten! Absolute Spitzen Partner der Balkan - Mafia, was die Deutsche Politik ja mehr wie deutlich im Balkan gezeigt hat, nur um private Geschäfte zu machen.Mörder, Terroristen, Drogen Chefs Clan, damit hatte die SPD und Joschka Fischer, wie Rezzo Schlauch und Ludgar Vollmer,  keine Probleme als Partner.

Miroslav Mišković, diente Vielen als Geldwäsche Investor auf dem Balkan und er hatte sogar Einreise Verbot schon damals in die USA! Gut das man die Top Mafia des Balkan kennt und diese Leute, für Privat Geschäfte beauftragt.

EBRD Bank: Neuer Partner für die WAZ-Gruppe in Osteuropa

Consult Services, nennt man heute Bestechung, wie ja auch im Siemens Prozeß etc. bewiesen wurde.



2009 festgenommen, wegen Auftrags Morden, auch ein Partner dieser Gruppe von sogenannten Geschäftsleuten: 

Sreten 'Joca Amsterdam' Jocic  = Mehrfach Mörder und nun in Haft  


Die richtige Interpretian für einen 500.000 € Vertrag ist: Schmiergeld direkt an die Top Mafia zu bezahlen, welche es dann etwas verteilt, damit die WAZ, die Mehrheit an einem Verlag übernehmen kann und das möglichst billig natürlich. Globalisierungs Betrug pure, weswegen Kriege heute von der NATO geführt werden. Deshalb wurde die Balkan Mafia auch so stark, und gefährdet Europa, wie das FBI schon in 2003 warnte. Einzige Grund: Verbrecherische Deutsche Politiker finanzierten die Top Mafia und brachte diese Leute überall im Balkan in Politische Stellung, wobei als SPD Verbindungs Aufbau Stelle die FES agierte, welche ebenfalls mit 100 Millionen € im Jahr vom Steuerzahler finanziert wird.

Eine Orgie der Bestechung, welche einmalig ist und mit viel krimineller Energie vorgetragen wurde.

Monopoly in Serbien
WAZ-Konzern plant Aufkauf der größten Tageszeitung Vecernje Novosti. Bundeskanzler Schröder als Lobbyist. Redaktion zum Widerstand entschlossen. Artikel von Jürgen Elsässer in junge Welt externer Link vom 15.01.2005




Skandal bei bulgarischen Zeitungen der WAZ. Späte Schadensbegrenzung
Cooperation of WAZ and daily’s editor?

23 March 2010 | 11:04 | Source: B92
BELGRADE -- WAZ Media Group claims that it entered a contract arrangement with Manojlo Vukotić under which he would get EUR 500,000.
This would have come if he successfully mediated in the sales of daily Večernje Novosti to the German company at the end of 2002.

WAZ stated that it had made an agreement on consultant services with Večernje Novosti Director and Editor-in-Chief Manojlo Vukotić.

According to their announcement, the daily's editor has received a EUR 75,000 fee for 2002.

The contract was made on December 5, 2002 and the signatories were Lutz Glandt, Bodo Hombach and Vukotić. He was described in the contract as an expert with extensive experience in the field of print media in the territory of former Yugoslavia.

The contract was entered into for an indefinite period of time, and Vukotić was bound not to do the same job for another company during its validity.

Law firm Joksović, Stojanović and Partners sent Glandt and Hombach the account numbers where EUR 75,000 was supposed to be paid to. According to this, two thirds of the amount were supposed to be paid to an account in Rome, while another EUR 50,000 to an account in a bank in Szeged.

Along with the account numbers, the statement said that Vukotić sent a request to pay the money in several installments to his son's account in Milan was sent because he was planning on buying an apartment with that money.

The second half in the amount of EUR 37,500 was paid to an account opened under the name of Radojko Mrlješ to a Hungarian bank on May 27, 2003, WAZ said in a statement sent to B92.


 http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=3&dd=23&nav_id=65993&version=print



Stanko Subotić, Biographie inklusive Beschlagnahmen seiner Zigaretten Schmuggler LKW's

Subotić expands on recent remarks
23 March 2010 | 10:05 | Source: B92, TV In
BELGRADE -- Stanko Subotić aka Cane spoke to Podgorica-based TV In last night on his relationships with prominent Serbian businessmen.
Subotić, indicted in Serbia for organizing cigarette smuggling in the 1990s and often described as a controversial businessmen, answered questions from Geneva regarding loans allegedly given to Delta Holding owner Miroslav Mišković and Milan Beko, worth EUR 50mn.

Explaining the arrangement between him and the two businessmen for buying the Večernje Novosti company, he said that Mišković and Beko offered that he buys the daily instead of German WAZ Media Group, and then to give them the shares later.

“Since it is present in Serbia, WAZ tried to buy the shares of Večernje Novosti on the Belgrade Stock Exchange. However, they were unable to do so because of changes in the laws that took effect the day before the stocks were on the market. We later found out why that was done and that it was done by a group that was putting pressure on the then Serbian government. These people later got in contact with us, which means that they were Beko and Mišković, claiming that they were the ones who could get that job done on behalf of the Serbian government,” Subotić said.

He claims that they borrowed money from him.

“I spoke with WAZ, with Mr. (Bodo) Hombah, about the information I received and he said it was alright, if they can get that done, as far as they are concerned, it was acceptable. I met with Mišković and Beko, we spoke about the details and they asked me for EUR 26mn, adding that with that money they could buy 60-65 percent of the Novosti shares, which would then naturally be given to WAZ,” Subotić said.

“I gave Mr. Hombah the details of the conversation, and he accepted that. I made a contract, I received a mandate from WAZ that gave precise details for the contract. I made the same agreement with Beko and Mišković through several of their companies, I can give you the names later so that you can get the documents from them. I paid them EUR 26mn and they bought the shares. They paid EUR 8-9mn for the shares, which means that EUR 26mn minus eight or nine was their profit, the profit they took as people organizing a sale outside of the stock exchange, as mediators and practically sellers of state goods,” Subotić said.

When B92 asked WAZ for a reaction, the company said in a written statement that all money for the purchase of Novosti was given directly by the company and that all other claims are false.

Subotić also said that he saw a profit of EUR 24mn in a job he did with Beko. Subotić said that after borrowing EUR 50mn from him, Beko returned only EUR 16mn after two years and still owes him EUR 8mn.

He denied claims that he has launched attacks against Mišković and Beko in order to solve a problem he had with alleged crime boss and drug smuggler Darko Šarić.

Subotić also talked about how he met Šarić several times "but did not know that he was involved in criminal activities". He also claims that it was Mišković's son Marko who introduced them.

Asked where he gets so much money from when he is able to loan out EUR 50mn, Subotić said that he has “been in serious business for the last 30 years”, has lived in France since 1979, "and has for 25 years lived in France and Switzerland”.

He also said that he was in contact with OLAF, the European Anti-Fraud Office, and that he was one of the main witnesses in the process regarding tobacco smuggling. He said that documents exist in OLAF that can confirm that. 


http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=03&dd=23&nav_id=65992

Gerichts Aussagen, welche veröffentlicht wurden auch um die Dukanovic Gruppe


http://www.b92.net/

Mafiaboss des Mordes an Pukanic angeklagt - Moj Bec - News - vienna.at

28. Okt. 2009 Der Belgrader Mafiaboss Sreten Jocic alias Joca Amsterdam ist am Montag zusammen mit zwei weiteren Personen des Mordes an dem kroatischen

Mutmaßlicher Mörder des kroatischen Journalisten Ivo Pukanic kommt vor Gericht

Montag, Januar 25th, 2010
Zeljko M., ein ehemaliger Angehöriger der serbischen Polizei-Sondereinheit “Rote Barette”,
welcher zusammen mit fünf weiteren Personen des Mordes an dem
kroatischen Journalisten Ivo Pukanic und dessen Mitarbeiter Niko Franjic angeklagt wurde,
kommt nun in Zagreb vor Gericht.
Im Oktober 2008 wurde der Journalist und sein Mitarbeiter durch ein Auto-Bomben-Attentat
in Zagreb getötet.
Quelle: Der Standard.at

aus: 

Der Bruder fürs Grobe
Wer mag Djukanovic da verdenken, dass er sich vermutlich einen lukrativen Zusatzverdienst im Zigarettenschmuggel suchen musste. Obwohl in Italien Ermittlungsverfahren wegen des Schmuggelverdachts gegen ihn liefen, konnte er eine Verurteilung bisher immer verhindern. Beobachter vermuten eine Geheimvereinbarung zwischen dem Jugoslawien-Tribunal und Djukanovic, bei dem Zeugenaussagen gegen Ermittlungen getauscht wurden.
Auch der kürzlich erfolgte Rücktritt Djukanovics von allen politischen Ämtern wird in diesem Zusammenhang gesehen. Als einer der wichtigsten Verbündeten im Zigarettenschmuggel gilt der Serbe mit kroatischem Pass, Stanko Subotic Cane, dessen Vermögen laut der kroatischen Tageszeitung “Nacional” auf rund 400 Millionen Euro geschätzt wird. Er gilt als einer der wichtigsten Mafiabosse des gesamten Balkans.
Allerdings schaffte es Milo Djukanovic auch, seinen Bruder Aco Djukanovic als den Mann für das Grobe, von dem er sich distanzierte, und sich selbst als den Saubermann aufzubauen. Aco wird von Menschenhandel bis Auftragsmorden so ziemlich alles nachgesagt, was denkbar ist.
Schädelbasisbruch beim Oppositionspolitiker
Im Kartenspielerjargon gesprochen, ist er sicher der schwarze Peter unter den Balkan-Bossen. Er besitzt Banken, Bergwerke, Immobilien - und hat weitere Anlagen in Montenegro. Mit seiner Atlas Mont Gruppe gilt Dusko Knesevic als einer der wichtigsten dunklen Geschäftsfreunde der Djukanovics in Montenegro, besonders im Finanzsektor, der als Platzhalter im Namen der Brüder Banken und andere Firmen aufkauft…………………….
http://www.manager-magazin.deaus Balkan Spezial


Die Montenegrinische Mafia, ist verantwortlich für den Mord an Ivo Pukanic



“Tobacco mafia behind Pukanić murder”
25 February 2010 | 14:16 | Source: Tanjug


Im November 2008 stifteten die WAZ Mediengruppe und die „International Federation of Journalists" (IFJ) den mit 10.000 € dotierten „Courage-Preis“ für mutigen, unabhängigen Journalismus, der Korruption und andere Machenschaften des Machtmissbrauchs enthüllt. [7]


aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Hombach 


Kommentar: Was für eine Peinlichkeit und Täuschung, wenn man sogar einen Preis gegen Korruption und Macht Missbrauch spendiert und selbst Motor und Mentor der Super Balkan Mafia ist, was ja bestens auch in Deutschland bei Behörden bekannt war. 

WAZ in Rumänien
  • »Romania Libera« redaktionell unabhängig.
    Hombachs Statthalter Klaus Overbeck verläßt Bukarest Nach langen Auseinandersetzungen haben die Journalisten der rumänischen Zeitung Romania Libera jetzt einen Sieg über den WAZ-Konzern und dessen Geschäftsführer Bodo Hombach errungen. Hombachs Statthalter Klaus Overbeck kehrt zurück nach Deutschland, die Struktur der Redaktion sowie die bisherige Linie der Zeitung bleiben unverändert...Artikel von Manola Romalo in junge Welt vom 24.12.2004 externer Link
  • Bodo Hombach beim Balkan-Monopoly. Unter Führung des schwergewichtigen Sozialdemokraten hat sich das Imperium der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung marktbeherrschend ausgedehnt. Artikel von Jürgen Elsässer in junge Welt vom 27.11.2004 externer Link
  • »Praktisch ganz Rumänien ist gegen Hombach«. WAZ drangsaliert unabhängige rumänische Tageszeitung. Ein Gespräch mit Chefredakteur Petr Mihai Bacanu externer Link von Peter Wolter in junge Welt vom 27.11.2004
  • Betrogen. „Die Industrie- und Handelskammer in Iasi (Rumänien) hat dem amtierenden WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach mehrere Auszeichnungen entzogen und seine vormalige Ehrenmitgliedschaft rückgängig gemacht. Hombach sei ,,keine ehrliche Person", heißt es in der Mitteilung, die von der rumänischen Presse gestern breit zitiert wurde. (…) Inzwischen wird der Sozialdemokrat beschuldigt, die vormalige Regierungstätigkeit in den privaten Aufkauf ganzer Medienzweige überführt und den WAZ-Konzern zum Marktmonopolisten in Südosteuropa gemacht zu haben. ,,Wir werden uns deutschen Diktaten nicht beugen", sagen Redakteure der in WAZ-Mehrheitsbesitz befindlichen Tageszeitung ,,Romania libera" in einem Pressegespräch mit dieser Redaktion. Die journalistische Leitung des Blattes weigert sich, den Anordnungen eines nach Bukarest entsandten deutschen WAZ-Statthalters zu folgen….“ Artikel bei den Informationen zur Deutschen Außenpolitik vom 6.11.04 externer Link
  • Die Ungläubigen und die Bibel aus Essen. Rumänien erlebt vor den Parlamentswahlen einen Aufstand von Journalisten gegen den neuen Eigner, die WAZ-Guppe. Artikel von Alexander Glück in Frankfurter Rundschau vom 23.09.2004 externer Link Aus dem Text: „Redaktionen meutern, oppositionelle und gewerkschaftliche Gruppen solidarisieren sich mit ihnen - die Medienlandschaft in Rumänien erlebt ein Unwetter. Dabei geht es um den Vorwurf, die westlichen Partner würden den rein wirtschaftlichen Bereich immer mehr verlassen und sich zunehmend in redaktionelle Belange einmischen. Vor Tagen prangte auf der Titelseite der România libera (RL) ein Protest gegen Gängelung aus Essen. (…) In Rumänien verstärkt sich der Widerstand gegen westliche Mehrheitseigentümer wie die WAZ oder Ringier: Der Schweizer Medienkonzern musste sich von der Tageszeitung Evenimentul zilei vorwerfen lassen, rumänische Minister hätten sich bei Ringier über kritische Berichterstattung beschwert, worauf der Verlag "konstruktive" Polit-Kritik verlangt habe. Beide Redaktionen fürchten eine Boulevardisierung ihrer Blätter, gerade angesichts der kommenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im November…“
Allein gegen WAZ und Mafia? - Zu zweit gegen die WAZ?

Ein Gespräch von Jürgen Elsässer mit Michael Dichand, über das Imperium um die Westdeutsche Allgemeine Zeitung auf dem Balkan und über seinen Kampf gegen den Pressegrosskonzern, in (und bei) der "Jungen Welt" vom 27.September 2003 musste entfernt werden! Siehe dazu: "Einer der mächtigsten deutschen Medienkonzerne führt einen existenzbedrohenden Prozeß gegen die junge Welt. Doch die hat einen starken Verbündeten." „»Allein gegen WAZ und Mafia?« – Unter dieser Überschrift erschien in der Wochenendausgabe der jungen Welt vom 27./28. September 2003 ein Interview, das mittlerweile zum Spielstein im europäischen Medienkrieg geworden ist….“ Artikel von Jürgen Elsässer in junge Welt vom 29.07.2004

externer Link

WAZ verweigert Chefredakteuren das Gehalt

 Herausgeber: netzeitung.de
Bei der Wiener «Kronen Zeitung» ist das totale Chaos ausgebrochen. Die WAZ bekämpft die Gründerfamilie mit allen Mitteln. Diese behauptet, die WAZ arbeite am Balkan mit der Mafia zusammen. Ein Showdown in einem Nobelhotel endete mit einem Eklat.
Im Streit um die österreichische «Kronen Zeitung» fährt die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» (WAZ) Medienberichten zufolge weiter einen harten Kurs gegen die Gründerfamilie Dichand. Der 82jährige Hans Dichand hatte seinen Sohn Christoph gegen den Widerstand aus Essen als Chefredakteur eingesetzt und beharrt auf seinen Mitwirkungsrechten, die WAZ dagegen will weder Dichand senior noch den Junior bei der Zeitung sehen.
Um ihre Interessen durchzusetzen, habe die WAZ Christoph Dichand, der seit 1. Februar 2003 als Chefredakteur arbeitet, das ihm zustehende Gehalt bis heute nicht gezahlt. Er erhalte weiter jene Bezüge, die er schon zuvor für eine untergeordnete Tätigkeit erhalten hatte.Dem zweiten Chefredakteur – einem Kompromisskandidaten – gehe es nicht besser, beklagen österreichische Medien: Auch er bekomme lediglich das Gehalt, welches er zuvor als Sportchef bezogen hatte. Ein Vertrag mit ihm sei auch nach sieben Monaten noch nicht unterschrieben.
In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift «Österreichischer Journalist» greift mit Michael Dichand der jüngste Sohn von Hans Dichand in den Krieg ein und behauptet, die WAZ mache am Balkan im großen Stil Geschäfte mit der Mafia.
Er habe dazu seit Beginn des Jahres recherchiert und beziehe Informationen unter anderem von Nachrichtendiensten. Sein Ziel sei es, schriftliche Beweise gegen die WAZ zu sammeln, die man bei der «Kronen Zeitung» loswerden wolle.
Dichand sagt, dass hinter der WAZ-Holding EPH die GRUPO stecke, welche angeblich von einer Mafia kontrolliert werde. Es gebe einen Geheimvertrag, demnach die GRUPO an den WAZ-Geschäften am Balkan beteiligt sei. Über diesen Geheimvertrag sei die kroatische GRUPO nun auch versteckt Miteigentümer an Politika, dem größten serbischen Verlagshaus.
..............................
http://www.netzeitung.de/sport/255121.html

Anscheinend verfolgten die Schmuggler und die Opposition in der Endphase der Ära Milosevic dasselbe Ziel: Sie wollten den verhassten Machthaber in Belgrad loswerden - Djindjic, um selbst an die Spitze eines demokratischen Serbien zu rücken; die Schmuggler, um ungestört von der Konkurrenz des Milosevic-Clans ihren Geschäften nachgehen zu können. Der ebenfalls in Zigarettengeschäfte verwickelte kroatische Geschäftsmann Srecko Kestner räumte 2001 ein, der einflussreiche Zigarettenhändler Stanko Subotic habe ihn um finanzielle Unterstützung für die von Djindjic angeführte Opposition gebeten. Das Brisante daran: Das kroatische Innenministerium stufte Subotic als Kopf der Balkan-Mafia ein. Nach dem Machtantritt Djindjics Anfang 2001 wurde die Fahndung nach Subotic abgeblasen.
Verbindung zur organisierten Kriminalität
Der neue serbische Premier machte aus seinen regelmäßigen Treffen mit dem angeblichen Paten keinen Hehl. Doch als ruchbar wurde, dass Djindjic Subotics Privatjet zu Staatsbesuchen genutzt hatte, sah er sich wachsender Kritik ausgesetzt. Zudem wurde der Verdacht laut, dass er mit dem Tabakkonzern British American Tobacco und Subotic über den Bau einer Zigarettenfabrik in Serbien verhandle. Zollfahnder warnten damals, mit der Fabrik “in der linken Herzkammer des organisierten Zigarettenschmuggels” würden die illegalen Geschäfte in der Region zunehmen.
https://www.ftd.de/politik/europa/:high-noon-in-belgrad/1047394589309.html
Subotic and Saric used to meet once in a month
V. Z. Cvijić, Ž. Jevtić | 19. 03. 2010. - 00:02h | Komentara: 0
Belgrade - Stanko Subotic charged with cigarette smuggling and Darko Saric suspected for smuggling of 2.7 tons of cocaine are in permanent communication that has been especially intensified in recent twelve months, ‘Blic’ learns. These two met on several occasions in Montenegro, Switzerland and France.
New investigation is being led against Subotic because of suspicion that he is involved in cocaine smuggling together with Saric and drug money laundering.
Serbia President Boris Tadic said in his interview with Tanjug yesterday referring to the Subotic case that all individuals charged with serious criminal offenses shall have ‘an opportunity to explain everything in details when they find themselves in courtroom’.
http://english.blic.rs/In-Focus/6179/Subotic-and-Saric-used-to-meet-once-in-a-month


Kommentar: Jeder auf dem Balkan kannte die Bodo Hombach Geschäfte mit der Balkan Mafia! siehe auch seine Besuche in Tirana und Meetings mit der Albaner Mafia unter Fatos Nano.

lt. ITCY, war damals die Kroatische Regierung eine krimnelle Vereinigung unter der Regierung Tuschjman, und damit wie bei den anderen SPD Politikern auf dem Balkan, bestens dafür geeignet für eine Partnerschaft.

Da die korrupten und gekauften Politiker sie nicht zu Verantwortung ziehen und bestrafen, müssen wir es machen. Von der Politik zu erwarten, sie werden was dagegen tun, ist lachhaft. Sie liegen ja im selben Bett miteinander, es ist eine kriminelle Bande die sich gegen uns verschworen hat. Alles was in der Politik passiert, alle Gesetze die verabschiedet werden, sind nur zum Vorteil der Grosskonzerne.

Kommentar: Stinkenden, nach Korruption und Schwarzen Kassen, zog Bodo Hombach im Auftrage krimineller Deutsche Lobby Firmen durch den Balkan und suchte seine Partner im Mord- Drogen- Bestechungs Kreisen um seine Geschaefte und die der SPD zu taetigen! Selten hat jemand mit Joachim Rueckers und Joschka Fischer, Ludgar Vollmers, Rezzo Schlauch, so gezielt soviel kriminelle Energie entwickelt im Schlepptau des kriminellen Kosovo Terror Krieges.
 

Kommentare:

  1. Nur noch Bestechung wo man hinschaut!!!!!!! SPD Geschäfte normal im Balkan, wie man heute sehr gut weiß! Irgendeinen Profit musste man ja als Angriffs- und Besatzungs NATO Mitglied halt machen.

    The pressures on Dichand to sell his part of Krone are said to
    have increased when Bodo Hombach - the former head of the Stability Pact - became the head of WAZ. People
    claim that he is a close friend of the German chancellor Schroeder. In the interview for „Osterreichische
    Journalist“, the younger Dichand, Michael, accused Bodo Hombach that he was bribed with 1,3 million marks
    and that along with Ninoslav Pavic he arranged the sale of "Politika" to WAZ with the late Serbian prime
    minister, Djindjic. A year ago, some German media also discussed these speculations.

    http://archiv2.medienhilfe.ch/topics/Diversity/MAC_LOBI140-WAZ2.pdf

    AntwortenLöschen
  2. WAZ makes public contract with daily’s director
    24 March 2010 | 17:41 | Source: B92
    BELGRADE -- German WAZ Media Group has sent a copy to B92 of a contract it had with Večernje Novosti daily Director Manojlo Vukotić.

    According to the contract, they are supposed to pay EUR 75,000, Vukotić and another EUR 500,000 after their business was complete.

    The contract on consulting services was signed in 2002. WAZ was bound by contract to pay EUR 75,000 to the daily's director and editor-in-chief for all activities he was performing a year before the signing of the contract.

    The contract further reads that the consultant will receive a fee not higher than EUR 500,000 upon final completion of all journalistic and distribution projects which should be precisely defined between the contracting parties.

    The German company states in the contract that cooperation with Vukotić would be continued by either a new contract or an annex to the existing one, in the case of WAZ's successful taking over "of all desired projects in the territory of Federal Republic of Yugoslavia and the Republic of Srpska".

    The explanation of the consulting contract reads that Vukotić was hired primarily as a general director and editor-in-chief of the newspaper with the highest circulation in Serbia –Večernje Novosti.

    The contract was signed by Vukotić and Bodo Hombach, on behalf of WAZ, on May 10, 2003.

    In his reaction, Vukotić wrote an open letter on Tuesday, confirming that he had signed the contract, but denying WAZ's allegation that he was supposed to deal with his daily's sale.

    "Mr. Hombach, the contract – (contrary to) what you made up – does not mention Večernje Novosti, its sale, mediation, or anything related to it. You are now rambling on about having to pay me half a million euros for me to mediate in the sale of Novosti. Aggressive Mr. Pact, (reference to Hombach's role in the Southeastern Europe Stability Pact) I did not discuss that. I did not take the money. I escaped your trap and left you your money," writes Vukotić.

    http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=03&dd=24&nav_id=66032

    AntwortenLöschen
  3. Da laufen überall Ermittlungen um Stanko Sobotic

    MUP to investigate Subotić claims
    24 March 2010 | 17:38 | Source: Tanjug, Večernje novosti
    BELGRADE -- Interior Minister Ivica Dačić said that the ministry will investigate all of the claims of Stanko Subotić, aka Cane, that the police deems interesting.

    Dačić said that there must be a clear line drawn on what falls into the jurisdiction of the ministry, and what relates to those who deal with privatization.

    "Police will react according to the prosecution’s orders or if the ministry determines that an investigation can be led into some of the controversial businessman’s claims," Dačić said regarding Subotić’s allegations that he loaned money to prominent Serbian businessmen for the purchase of the Belgrade Port company and daily Večernje Novosti.

    Subotić, wanted in Serbia on cigarette smuggling charges, also said that he was acquainted with Darko Šarić, who is on the run and suspected of having attempted to smuggled 2.7 tons cocaine into Europe from South America.

    Dačić said that some of the topics, such as the privatization of the port, were already active, but in regards to small shareholders.

    “The privatization of Večernje Novosti has not been looked into, but if there is a need, the police will lead an investigation into it,” Dačić said...........

    http://www.b92.net/eng/news/crimes-article.php?yyyy=2010&mm=03&dd=24&nav_id=66031

    AntwortenLöschen
  4. Bodo Hombach verwandelt nun seine Balkan Medien in billige Schmieren Blätter und die Niveau Losigkeit seiner Medien, wird hart kritisiert.

    Balkan Media: Losing The Battle With Tabloidisation?
    Belgrade | 28 May 2010 | By Jovan Ristic

    Serbian newspapers
    Serbian newspapers
    Newspaper circulation wars and a relentless struggle for high TV ratings in the mainly privatized media are pushing cultural journalism to the wall.

    Bojan Bosiljcic is a victim of what looks like a drive to cleanse the Balkan media of all serious coverage of culture and rely instead on a diet of entertainment programmes and reality shows.

    Until 2005, he was news room culture editor for Serbia's public broadacster, Radio Television of Serbia, RTS, producing eight TV programmes monthly and two weekly, with an overall monthly duration of 720 minutes.

    http://www.balkaninsight.com/en/main/analysis/28477/

    AntwortenLöschen
  5. Die Betrugs Organisationj OLAF, ermittelt gegen die WAZ und Bodo Hombach, wegen seinen Balkan Geschaeften. Wir berichteten hierueber schon frueher und der Vorgang ist eine Legende im Balkan.

    Was ist das fuer ein Deutscher Schrott, wenn solche Typen nicht in der Lage sind, ihre Geschaefte im BAlkan serioes zu beginnen und auch zu beenden. Warum schreibt ein Bodo Hombach einem Tadic! ? Bodo Hombach hat immer noch Nichts verstanden. IN Albanien, war er auch nur an den Grundstuecken interessiert.

    WAZ media group exiting Serbia
    15 June 2010 | 16:06 | Source: B92
    BELGRADE -- The WAZ media group stated that it has decided to close shop in Serbia and pull out of the country gradually.

    WAZ President Bodo Hombah sent a “confidential letter” to President Boris Tadić, asking him to help the company by making sure that its exit from Serbia is fair and legal – according to a statement from the company.

    WAZ will be selling its stake in Serbian companies with concrete conditions and prices, while preserving the economic rights and interest of the groups, the statement added.

    WAZ also denied claims that it had set conditions for this move, and stated that it “hoped that it will not be leaving Serbia on a bad note, despite great difficulties and public slander”.

    WAZ is a German newspaper and magazine publisher. In Serbia, they have a stake in Belgrade's Politika and Novi Sad's Dnevnik newspapers.

    http://www.b92.net/eng/news/business-article.php?yyyy=2010&mm=06&dd=15&nav_id=67827

    AntwortenLöschen
  6. DANAS

    Germany has always been unhappy with the behavior of the Serbian authorities regarding the Kosovo issue so the announced withdrawal of German media group VAC from the Serbian market further contributes to the worsening of relations between the two countries, the daily learned from its sources.

    The company has requested the takeover of Serbian daily Vecernje Novosti, threatening to withdraw from Serbia completely if this does not happen. This would mean the sale of 50 per cent of VAC shares in the daily Politika and ownership in Novi Sad-based daily Dnevnik

    AntwortenLöschen
  7. absolut illegale Dinge, trieb Bodo Hombach, mit seinem Betrugs- und Bestechungs System!

    http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=06&dd=22&nav_id=67951

    AntwortenLöschen
  8. "Legal action taken” after WAZ move
    22 June 2010 | 09:19 | Source: B92
    BELGRADE -- Germany's WAZ has taken over 23 percent of the shares of daily Večernje Novosti from Milan Beko’s Ardus company.

    Germany's WAZ has taken over 23 percent of the shares of daily Večernje Novosti from Milan Beko’s Ardus company.

    Through his three companies, Beko owns about 63 percent of the newspaper shares.

    The Serbian state owns the other 29 percent and the PIO Fund has a seven-percent stake.

    The newspaper has forwarded a statement from the legal representatives of Ardus, who said that WAZ obtained the shares illegally from an attorney’s office, without any documentation, adding that WAZ took over the entire Ardus company, and therefore the 23 percent in Novosti.

    The company stated that WAZ tried to do the same thing with another company earlier, but failed at doing so.

    The attorneys of the owners of the Belgrade company have taken legal action against WAZ. The Anti-Trust Commission has been asked to give its opinion and confirm that it has not made a decision on this action.

    The Belgrade lawyers also said that with these anti-Constitutional and violent acts, WAZ and Bodo Hombach are undermining Serba's legal system, and warned the Vienna office that they and the state of Austria might face lawsuits.

    AntwortenLöschen
  9. Bodo Hombach, immer dabei!

    “Drug boss sold media company to WAZ”
    22 June 2010 | 15:22 | Source: Večernje novosti
    BELGRADE -- According to Belgrade daily Večernje novosti, drug boss Darko Šarić sold his shares of the Štampa Komerc company to WAZ.

    The German media group recently announced it was withdrawing from the Serbian market, while it today confirmed acquiring a package of shares in Večernje Novosti.

    In its report this Tuesday about the alleged transaction involving Šarić, the newspaper quoted Mitrosrem company owner Zoran Čopić.

    Čopić explained his ties to Šarić – a fugitive from justice accused of attempting to smuggle 2.7 tons of cocaine last year from South America – stating that he never bought a company or property from him and never led a company that was owned by Šarić.

    Čopić was arrested on Saturday in Banja Luka, RS, and freed after six hours, because of a suspicion that he was involved in a planned assassination of Serbian Interior Minister Ivica Dačić, who was visiting the city.
    ...........
    http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=06&dd=22&nav_id=67970
    "Legal action taken” after WAZ move
    22 June 2010 | 09:19 -> 13:39 | Source: B92, Tanjug
    BELGRADE -- Germany's WAZ has taken over 23 percent of the shares of daily Večernje Novosti from Milan Beko’s Ardus company.

    Germany's WAZ has taken over 23 percent of the shares of daily Večernje Novosti from Milan Beko’s Ardus company.

    Through his three companies, Beko owns about 63 percent of the newspaper shares.

    The Serbian state owns the other 29 percent and the PIO Fund has a seven-percent stake.

    The newspaper has forwarded a statement from the legal representatives of Ardus, who said that WAZ obtained the shares illegally from an attorney’s office, without any documentation, adding that WAZ took over the entire Ardus company, and therefore the 23 percent in Novosti.

    The company stated that WAZ tried to do the same thing with another company earlier, but failed at doing so.

    The attorneys of the owners of the Belgrade company have taken legal action against WAZ. The Anti-Trust Commission has been asked to give its opinion and confirm that it has not made a decision on this action.

    The Belgrade lawyers also said that with these anti-Constitutional and violent acts, WAZ and Bodo Hombach are undermining Serba's legal system, and warned the Vienna office that they and the state of Austria might face lawsuits.

    The statement adds that the state institutions are expected to react promptly to the situation.

    WAZ has been in the news recently when it said it would withdraw from its Serbian operations, where it owns stakes in dailies Politika and Dnevnik, and denied that the move had to do with the economic crisis.

    WAZ confirms taking over Ardos

    WAZ Spokesman Paul Binder has confirmed that this media group completely took over Ardos company from Salzburg, Austria, which owns 24.9 percent of shares in Večernje Novosti.

    WAZ is also trying to, “based on a valid contract with a Serbian businessman”, take over other two companies which also have shares in the daily, said the statement.

    WAZ announced several weeks ago that it had provided the money from its own funds for the purchase of about 62.4 percent of shares through those three companies.

    The German media group will “simply assure its ownership by taking over the companies”, said the statement. WAZ has announced that they will pull out their investments from Serbia and end their arrangement and that taking over of these three companies represents a part of their business policy.

    WAZ attempted to get the approval for concentration of its investment in Večernje Novosti from the Serbian Commission for Protection of Competition, by filing two requests, first in January 2009, and then a year later.

    ...........
    http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=06&dd=22&nav_id=67951

    AntwortenLöschen
  10. Rückzug aus Serbien
    WAZ-Blamage auf dem Balkan
    Der Verlagskonzern WAZ zieht sich entnervt aus Serbien zurück. Grund sind politische Intrigen - und eine beispiellose Schlammschlacht. von Lutz Knappmann

    Mladjan Dinkic wird freundliche Worte für die Deutschen gefunden haben. Im Kalender des serbischen Vizepremiers stand am Mittwoch der Besuch einer Messe in Stuttgart. Über 50 Firmen von Bosch bis ZF wollte er umgarnen, damit sie in Serbien investieren.

    So, wie es Bodo Hombach getan hat. Doch geht es um den Chef der Essener WAZ Mediengruppe, schlägt Dinkic andere Töne an: "Für die WAZ ist kein Platz in Serbien", wetterte der Politiker am Dienstag. "Wer ankündigt, Serbien zu verlassen, und dabei schlecht über das Land spricht, soll wegbleiben - und nie zurückkehren!" Verlagschef Hombach konterte kühl: "Den Wunsch wollen wir gerne erfüllen. Wir sind entschlossen zu gehen, aber wir werden uns nicht ausrauben lassen."
    Der Verlagskonzern erlebt in Serbien derzeit ein Lehrstück über Investitionen in undurchsichtigen politischen Verhältnissen. Das WAZ-Geschäft gerät zur Schlammschlacht, der Verlag will nur noch raus aus dem Land.

    Was ist passiert? Seit 2001 sind die Essener dort am Zeitungsverlag Politika beteiligt, besitzen eine Druckerei in Belgrad und die Kioskkette Stampa. Gewinn gemacht haben sie damit nie, ist zu hören. So weit, so schlecht.
    Doch richtig ernst wird es 2008: Da übernimmt die WAZ 62 Prozent der Zeitung "Vecernje Novosti" ("Abendnachrichten") - über einen Treuhänder. Der Oligarch Milan Beko kauft mit WAZ-Millionen die Anteile und verpflichtet sich, sie nach der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden an die Deutschen weiterzugeben. Was aber nie geschieht. Das Kartellamt schweigt, Beteiligte wittern dahinter die Einflussnahme Bekos, was der von sich weist.
    Seit Langem klagt WAZ-Chef Hombach auf dem Balkan über Oligarchen, "die Medien für politische oder ihre eigenen wirtschaftlichen Zwecke nutzen" und den Wettbewerb verzerren. Den Serben kommt das sehr ungelegen: Sie hoffen auf einen EU-Beitritt. Erst am Mittwoch forderte Präsident Boris Tadic von der EU ein klares Signal, ob die Mitgliedschaft erwünscht sei.
    Hombach aber erneuerte seine Kritik vergangene Woche auch in einem vertraulichen Brief an Tadic, aus dem lokale Medien sogleich empört zitierten. Hombach kündigte den Rückzug der WAZ aus Serbien an. Wenig später ließ er eine von drei Firmen, bei denen Treuhänder Beko die Anteile an "Vecernje Novosti" geparkt hat, auf die WAZ übertragen - um die Aktien später verkaufen zu können. Die Einspruchsfrist des Kartellamts sei abgelaufen, so die Argumentation, die Übernahme daher genehmigt.
    Nun kocht die Stimmung über: "Hombach versucht, ,Novosti‘ zu stehlen", titelte am Mittwoch das Belgrader Blatt. Und der Chefredakteur beschimpfte Hombach als "gescheiterten Politiker mit Mafiakontakten".
    Nach einem freundlichen Investitionsklima klingt das nicht gerade.

    http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:rueckzug-aus-serbien-waz-blamage-auf-dem-balkan/50133447.html

    AntwortenLöschen
  11. Milan Beko, ist ein Super Krimineller erneut als wichtiger Partner von Bodo Hombach. Die typischen Profi Balkan Verbrecher um Djingic, oder Ilir meta, welche Rot Gruen als reformer verkaufte.

    Woher kam das Geld?: Serbische Super-Reiche im Visier der Ermittler

    Milan Beko (früher Bekic), (war Minister für Privatisierung 1997)
    ..............

    http://wirtschaft.t-online.de/korruption-erstmals-strafanzeige-gegen-serbischen-super-reichen/id_41887668/index

    auch


    http://balkanblog.org/2010/06/05/woher-kam-das-geld-serbische-super-reiche-im-visier-der-ermittler/

    AntwortenLöschen
  12. Milan Beko (früher Bekic), (war Minister für Privatisierung 1997)

    vom 05.06.2010 | dpa

    In Serbien Strafanzeige ist zum ersten Mal Strafanzeige gegen einen der Super-Reichen gestellt worden, die während der Kriegswirren mit zwielichtigen Methoden zu traumhaftem Vermögen gekommen sind. Das staatliche Amt für Korruptionsbekämpfung hat Anzeige gegen Milan Beko gestellt, weil er beim Kauf des Belgrader Hafens im Jahr 2005 den Staat und die Kleinaktionäre um Dutzende Millionen Euro betrogen haben soll. Das berichtete die Zeitung “Politika” am Samstag. Auch der frühere Wirtschaftsminister Predrag Bubalo stehe auf der Liste von 17 Personen, die bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wurden, meldeten die Medien übereinstimmend.


    Milan Beko : Belgrader Hafen zum Spottpreis gekauft
    Hinweise auf Geldwäsche

    “Wir haben direkte Beweise für die Verbindung des Großkapitals, der Organisierten Kriminalität und der Politik in Serbien geliefert”, sagte die Präsidentin der Antikorruptionsbehörde, Verica Barac. “Wenn eine Firma ohne Geld, ohne Kapital, ohne Vermögensnachweis und ohne irgendeine Geschäftstätigkeit Aktien im Wert von 45 Millionen Euro kauft, dann ist das ein ernster Hinweis, dass es sich dabei vielleicht um Geldwäsche handelt”, sagte Baric weiter. Beko soll über eine Luxemburger Scheinfirma den Hafen mit Hilfe der Behörden zum Spottpreis gekauft haben und damit an Bauland gekommen sein, das nach früheren Angaben 2,5 Milliarden Euro wert ist.

    ………………………………….

    http://wirtschaft.t-online.de/korruption-erstmals-strafanzeige-gegen-serbischen-super-reichen/id_41887668/index

    AntwortenLöschen
  13. schöne Freunde hat Bodo Hombach, welche die ERmordung von Ministern sogar planen, Alles seit 10 Jahren bekannt.

    "Gangsters planned to kidnap IM’s child"
    3 August 2010 | 10:06 | Source: Večernje novosti
    BELGRADE -- Belgrade Daily Večernje novosti writes that friends of crime boss Sreten Jocić aka Joca Amsterdam planned to kidnap Interior Minister Ivica Dačić’s child.
    ...............

    http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2010&mm=08&dd=03&nav_id=68852

    AntwortenLöschen
  14. Weitere Partner wurden verhaftet, darunter der Medien Tycoon: Sorin Ovidiu Vantu, der natürlich ein Ex.-Securitate Offizier war.

    http://balkan-spezial.blogspot.com/2010/09/der-nachste-enge-geschafts-partner-des.html

    AntwortenLöschen
  15. Habsburg erobert Bulgarien und betritt ein publizistisches Schlachtfeld

    Frank Stier 02.01.2011
    Der bulgarische Medienmarkt ist hoch problematisch und politisiert
    Bulgarien war nie Teil der österreichisch-ungarischen K. u. K-Monarchie, doch ein österreichischer Einfluss im Weichbild der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist unverkennbar. Es waren vor allem österreichische Architekten, die ihr nach Bulgariens Befreiung von fast fünfhundertjähriger osmanischer Fremdherrschaft im Jahre 1878 ein neues, "europäisches" Antlitz entwarfen. Zum Jahresende 2010 hat nun der österreichische Kaiserenkel Karl Habsburg-Lothringen mittels der von ihm geführten BG Printmedia Ltd den Medienbaronen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) ihre [extern] bulgarischen Besitztümer abgekauft. Karl Habsburg und seine Partner Daniel Rutz und Christo Grosev übernehmen mit Bulgariens auflagenstärksten Tageszeitungen [extern] Trud (Arbeit) und [extern] 24 Tschassa (Stunden) die unangefochtene Marktführerschaft in diesem Segment. Außerdem gehören ihnen nun die beiden Wochenblätter "Sedmitschen Trud" (Wöchentliche Arbeit) und "168 Tschassa" sowie diverse Zeitschriften, eine Druckerei und eine Vertriebsagentur.
    .................
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33949/1.html

    AntwortenLöschen
  16. Bodo Hombach, ist mit vollen Wissen, Mitglied der Internationalen Mafia genauso wie viele SPD Gestalten um Steinmeier, Gernot Erler, Christoph Zöbel und Joschka Fischer, wie Rezzo Schlauch.

    Alles uralt bekannt über Stubotic,

    n issue number 287 of the Croatian journal "National" (May 2001) the Croatian minister of the interior, Mr Sime Lucin, estimated the fortune of one of the main Serb gangsters, Stanko Subotic Cane, at US$ 500 million. And Cane"s main line of activity is only trafficking in cigarettes, which is much less lucrative than drugs. Besides which, it is known that most of the heroin transported along the Balkans route passes through the hands of Albanian mafia groups; that this traffic has taken off since summer 1999 (before then only 5 to 10 kilograms of heroin was being seized; since then, from 50 kilograms to nearly one metric tonne); and that one kilogram of "good" heroin from the Golden Crescent (Afghanistan, etc.) brings a wholesale price, in western Europe, of US$ 80,000 to 100,000. This gives some idea of the scale of profits made by the Albanian mafia.
    ..
    http://www.xavier-raufer.com/english_5.php#1

    AntwortenLöschen
  17. die Akten über das kriminelle Enterprise Bodo Hombach bleiben wohl geschlossen, identisch mit der Preussag. Ein lächerlicher Patron der KOrruption, wo alle Redateure der WAZ nur über seine Hirnlosigkeit, Inkompetenz lachten, wie auch über seine Artikel

    AntwortenLöschen