Nicht einmal den Müll eill man entsorgen, und die Fliegen, Moskito Nester mit Abwässern still legen. Einmalig dumm im Tourismus, wenn mam erneut wertvolle Küsten Wälder abholzt
Die Albanischen Regierungen, sind seit 30 Jahren, mit Vorsatz zu dumm und kriminell für Tourismus. Tourismus Zonen, (7665)wurden an Kriminelle verkauft, Eälder gerodet und die Küste mit Abwässern verseucht, schlechter Service, Müll, Betrug überall und Musik Lärm
Bevor die Regierung also mit dem Finger auf die Wirtschaft zeigt und die Schuld für das Ausbleiben der Touristen gibt, sollte sie sich und den Gemeinden dieser Gebiete die Frage stellen: Lohnt es sich für einen Touristen, der bis zu 700 Euro pro Nacht zahlt, zurückzukehren, wenn es kein Wasser, manchmal keinen Strom und einen üblen Müllgeruch gibt?
Null Service durch die krimellen Banden, dreister Betrug und Abzocke, trotz ITB Messestand und viel Reklame.Abwässern durch illegale Mafia Lokale und Hotels
Hotelstrukturen im Süden verzeichneten einen Umsatzrückgang von 30 % im Vergleich zum Sommer 2024, während dieser im Norden 10-15 % betrug.
270.000 falsche Grundstuecks Urkunden, wurden durch kommunalle Verbrecherbanden und Kumbaro, Dallëndyshe Bici, Edi Rama 2023/2025 ausgestellt
Edi Rama Capo, der Albanischen Mafia von Thehti, Durres, Shiak bis Sarande: Vlore: Erjon Ahmataj, Julian Balla, Genc Deromemaj, die Dumm Grundstücksurkunden Fälscher von Edi Rama
Edi Rama's Mafia clan, the most powerful in the Balkans
Here
are Taulant Balla, Olta Xhaçka, Belinda Balluku, Niko Peleshi, Delina
Ibrahimaj, Frida Krifca, Evis Kushi, Bora Muzhaqi, etc., are they or are
they not on their way to prison with their heads in Bablok's
guillotine.
Abholzen der Wälder, Zerstörung der Küste, System Ausrauben, Diebstahl an Touristen und Betrug, gegen Fremde und Touristen
10. April 2025 / Politik Mafia
Küstenwald Vernichtung: Mafiosi: Agim Shëndiela: „Dua Lipa“ Villa und der System Betrug, eines kriminellen Albanien und das Edi Rama System,
17. August 2025 / Umwelt Tourismus
Enttäuschender Sommer für den Tourismus, Rama vertuscht den Misserfolg mit Werbung in den internationalen Medien

Dieser Sommer war eine Enttäuschung für die Tourismussaison, da die tatsächlichen Entwicklungen nicht den Erwartungen vom Jahresbeginn entsprachen. Hotelstrukturen im Süden verzeichneten einen Umsatzrückgang von 30 % im Vergleich zum Sommer 2024, während dieser im Norden 10-15 % betrug. Der Grund dafür ist die veränderte Zielgruppe, die uns besucht, wobei Personen mit einem geringen Budget massiv überwiegen. Durrës zeigte die höchste Stabilität an der gesamten Küste. Für 2026 blieben die garantierten Verträge dieselben wie im Sommer 2025, aber ein positives Signal ist der Eintritt des französischen Marktes. Aufgrund des sich verschlechternden Images haben ausländische Agenturen eine Klausel hinzugefügt, die ihnen das Recht gibt, bis zum Jahresende 20 % der Verträge zurückzuziehen, wenn die Verkäufe nicht gut laufen. Insgesamt wird erwartet, dass 2025 die Zahlen des Vorjahres hinsichtlich der Anzahl der Ausländer erreicht werden, wobei erwartet wird, dass Kulturreisen den Rückgang des Sommers ausgleichen werden.
„Nach 12 Tagen ist es Zeit, nach Portugal zurückzukehren. Albanien ist ein wunderschönes Land, aber noch nicht bereit, so viele Touristen aufzunehmen. Ein Ort, den man einmal gesehen hat und von dem man offensichtlich nicht mehr zurückkehren wird.“
PS: Die Leute sind sehr nett.“ Das ist Fernandos Kommentar aus Portugal, auf dem Heimweg nach einem Urlaub in unserem Land. Ein schöner und trauriger Kommentar zugleich.
Anders als in den vergangenen beiden Sommern, in denen das Positive vorherrschte, war dieser Sommer von Enttäuschung und Schönheit geprägt, wobei die Bilanz eher zur Enttäuschung tendierte.
Dass der Tourismus, wie jeder andere Sektor auch, seine eigenen Höhen und Tiefen durchläuft, ist keine Überraschung. Da das Land jedoch eine aktive Werbung in den internationalen Medien betreibt, die noch immer intensiv betrieben wird, kam es zu solchen Schwankungen sehr schnell.
https://boldnews.al/2025/09/06/vere-zhgenjyese-per-turizmin-rama-mbulon-deshtimin-me-reklama-nga-mediat-nderkombetare/
Die Gründe dafür, dass der Erfolg des Tourismus in den ersten Monaten dieses Jahres nachließ und sich im Sommer noch deutlicher fortsetzte, sind vielfältig und betreffen alle Parteien, von der Regierung bis zur Wirtschaft.
Die Preise vertrieben Italiener und Kosovo, Service albanischen Diaspora
Ende 2024 erwarteten die Reiseveranstalter für 2025 eine ähnliche Entwicklung wie im Vorjahr.
Die Werbung in den internationalen Medien, die Macht der sozialen Netzwerke und die aktive Teilnahme Albaniens an internationalen Veranstaltungen wie der IBT Berlin, bei der wir einen Ehrenplatz einnahmen, sollten dem Sektor einen weiteren Aufschwung verleihen.
Doch seit Februar war eine Verlangsamung des Tourismus deutlich erkennbar, die sich mit einem Rückgang im März und einem danach moderaten Wachstum fortsetzte.
Ende Mai war das Bild eindeutig: Die individuellen Hotelbuchungen für die Sommersaison waren rückläufig, ein Zeichen dafür, dass der Sommer nicht wie erwartet verlaufen würde.
Im Süden des Landes lag der Grund für den Rückgang in der Preisinstabilität und der Schaffung eines fairen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die fehlenden Gruppen, die den Unterschied ausmachten, waren Italiener, Kosovo-Bürger und die albanische Diaspora im Allgemeinen.
Der Grund, warum wir nicht wie erwartet eine bessere Sommersaison hatten, liegt an den Trends der wichtigsten Gruppen, die diesen Tourismus im Land aufrechterhalten.
Erstens haben wir einen Abfluss von Touristen vom italienischen Markt, zweitens eine geringere Präsenz von Kosovo-Albanern und drittens eine geringere Zahl der albanischen Diaspora im Westen.
Die ersten beiden Gruppen sind preisbeeinflusst und reagieren auf die Preisschwankungen in unserem Land, während die Diaspora aus Enttäuschung abwesend war.
Für diese Gruppe im Ausland lebender Albaner war nicht der Preis das Hauptkriterium, sondern die Qualität der Dienstleistung.
„Nachdem sie viele Möglichkeiten hatten, an die albanische Küste zu reisen, wo sie zwar wissen, dass sie dafür teuer bezahlen müssen, aber nicht das bekommen, wofür sie bezahlen, sind sie enttäuscht und haben aufgegeben. Sie suchen nach anderen Orten, wo sie zwar bezahlen, aber qualitativ hochwertige Dienstleistungen erhalten“, sagt Rrahman Kasa, Vorsitzender des albanischen Tourismusverbands.
Verbrecher Familie Xhevdet Tropolini, Elvis Doci, Altin Hajri und der Parlaments Vertreter der Super Kriminellen für Durres: Arkend Balla
3. Juni 2025 / Internationale Mafia, Politik Mafia
Mafia Durres: Redi Tusha, Elvis Doçi, Nexhmedin Danaj, Adi Çobën. Xhevdet Troplini, Elvis Doçi, beschlagnahmt man. 3 Restaurants, 1 Cafee Bar, darunter: Port Side, Marquess, Dubai Inn
Ervin Mata und die Kokain Architekten Mafia aus Italien: Geldwäsche, aus Drogenhandel usw.. gefälschten Lebensmitteln, ist Haupt Wirtschaftszweig
24. Juli 2025 / Politik Mafia
Ministerin Anila Denaj, löst die kriminelle AKU – Lebensmittel Kontrolle auf: Baupolizei in Korce, duldet illegales Bauen, beim Kloster von Voskopje
13. Juli 2025 / Politik Mafia
AKU die Lebensmittel Kontrolle, fest in Hand von Dumm Kriminellen, welche Volk und Touristen mit verseuchten Lebensmittel „krank“ machen und auch umbringen
Shqipëria me sezonin turistik më të dobët të regjistruar që nga viti i pandemisë

Nga Ola Xama
Shqipëria ka patur sezonin turistik më të dobët të regjistruar që nga viti i pandemisë, sipas shifrave të periudhës janar-korrik.
Në vitin 2022 për periudhën janar- korrik në Shqipëri hynë 1.1 milion më shumë vizitorë të huaj me një normë rritje 40%, në vitin 2023 1.2 milion më shumë (30% rritje vjetore) dhe në vitin 2024 u regjistruan 1.19 milion më shumë vizitorë nga janari deri në muajin korrik me rritje 23%.
Për periudhën janar – korrik 2025 shtesa e numrit të vizitorëve të huaj ishte 225 mijë, me një normë rritjeje 3.5%. Nuk ka rënie të numrit të vizitorëve të huaj, por rënie të ritmit të shtimit të tyre dhe jo pak por me gati 7 herë krahasuar me një vit më parë.
Ndaj në vend të konferencave ku flitet se sa sezon të sukseshëm patëm, është mirë që të identifikohen arsyet se përse Shqipëria nuk është një destinacion i qëndrueshëm ku turistët dëshirojnë të kthehen dhe çfarë po u ofrohet vizitorëve.
https://boldnews.al/2025/09/07/shqiperia-me-sezonin-turistik-me-te-dobet-te-regjistruar-qe-nga-viti-i-pandemise/
Përpara se të gjejmë arsyet te çmimet e larta dhe operatorët privatë, agjencitë publike do të bënin mirë të analizonin shërbimet minimale komunitare që ka në këto zona.
Përgjatë plazhit të Dhërmiut psh, që mbahet si një nga zonat më elitare, kam numëruar gjithsej 4 kosha për mbeturinat, të tejmbushur dhe askush nga bashkia që shkonte të merrte mbetjet. Energjia elektrike ndërpritej sa herë që kishte erë për të mbrojtur linjat nga defektet, ndërsa uji kryesisht ofrohej nga vetë subjektet private që kishin vendosur puse.
Kur pyeta disa biznese lokale në këtë zonë, më treguan se paguanin 35 mijë euro tarifë për shfrytëzimin e vijës bregdetare dhe rreth 25 mijë euro taksa lokale bashkisë, për të mos marrë asnjë shërbim. As ujë, as pastrim, as gjelbërim (pemët dhe asfalti përgjatë plazhit ishte bërë me kontribut privat). Po të matësh llogaritë që bizneset pagujanë dy herë, edhe në bashki dhe privatisht për të marrë shërbimet, çmimi për natë do të rezultojë i lartë.
Ndaj përpara se qeveria të drejtojë gishtin dhe të fajësojë biznesin se përse nuk kthehet turisti, është mirë të pyesë veten dhe bashkitë e këtyre zonave: a ia vlerë që të kthehet një turist që paguan deri në 700 euro nata kur nuk ka as ujë, ndonjëherë as drita dhe qelbet nga aroma e plehrave?
(*Për ilustrim një foto e marrë nga plazhi Drymades në gusht 2025)

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