Translate

Dienstag, 11. Januar 2022

Wegen eigener Korrruption und Unfähigkeit total der gescheitert im Balkan. Der Westen, die EU, Berlin, die NATO

 Alles ist lange bekannt, der Westen schickt nur Idioten, als Experten in den Balkan und ist daran gescheitert. Die Justiz Missionen, der IRZ-Stiftung, oder EU Justiz Missionen wie EULEX, EURALIUS, wurden von Idioten aus der Zivilen Gesellschaft geleitet, dem Georg Soros Deppen Club







 

Rechnungsprüfer stellen EU-Hilfe für Westbalkan schlechtes Zeugnis aus

Auf dem Westbalkan haben Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien den Status von EU-Beitrittskandidaten. Bosnien-Herzigowina und Kosovo sind als "potenzielle" Kandidaten weiter entfernt von einem Beitritt. [GEORGI LICOVSKI/EPA]

Die Unterstützung der EU für rechtsstaatliche Reformen in potenziellen Beitrittsländern auf dem westlichen Balkan zeigt nach Einschätzung der europäischen Rechnungsprüfer kaum Wirkung.

Rund €800 Millionen an finanziellen Unterstützungen wurden zwischen 2014 und 2020 von der EU im Gegenzug für rechtsstaatliche Reformen bereitgestellt. Dennoch verliefen die Bemühungen der EU in weiten Teilen im Sand.

„Trotz jahrzehntelanger politischer Unterstützung und finanzieller Hilfe der EU bestehen in vielen Ländern des Westbalkans weiterhin grundlegende Probleme“, erklärte der EU-Rechnungshof am Montag (10. Januar). Die Unabhängigkeit der Justiz sei nicht gegeben, Korruption dafür weit verbreitet und die Meinungsfreiheit beeinträchtigt.

Die von den EU-Staaten unterstützten Maßnahmen „sind selten langfristig angelegt“, führen die Rechnungsprüfer in ihrem Bericht aus. Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Verwaltungen „sind zu selten und oft unwirksam“. Und die von Brüssel für die Vergabe seiner Finanzmittel geforderten Bedingungen würden „uneinheitlich“ angewandt.

„Die EU hat zu wenig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Hilfe auszusetzen, wenn ein Empfänger grundlegende Prinzipien wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte nicht respektiert“, bemängelt der Bericht.

„Die Unterstützung der EU für die Rechtsstaatlichkeit in den westlichen Balkanländern hat eindeutig nicht zu einem umfassenden Wandel geführt“, so Juhan Parts, der den äußerst kritischen Bericht des Europäischen Rechnungshofs verfasst hat.

„Die bescheidenen Fortschritte gefährden die Nachhaltigkeit der EU-Unterstützung im Rahmen des Beitrittsprozesses“, sagte Parts weiter.

Auf dem Westbalkan haben Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien den Status von EU-Beitrittskandidaten. Bosnien-Herzegowina und Kosovo sind als „potenzielle“ Kandidaten weiter entfernt von einem Beitritt. https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/rechnungspruefer-stellen-eu-hilfe-fuer-westbalkan-schlechtes-zeugnis-aus/

3 days ago
Neues aus der Narrenrepublik - Luxus-Luisa trägt ihre Blödheit offen zur Schau
Luisa Neubauer (Fridays For Future, Grüne) entstammt dem milliardenschweren Reemtsma-Imperium, welches seinen gigantischen Reichtum auf den Handel mit Drogen, insbesondere den mit Nervengift gründete und noch immer dick im Geschäft mit den Unmengen an CO2 und Krankheiten produzierenden *Sargnägeln* ist. Wer Luisa Neubauer reden hört, weiß, dass sie garantiert nicht zu den *hellsten Sternen am Himmel* gehört. Was aber beispielsweise Luisa in ihrer grenzenlosen Naivität nun einmal nicht daran hindert, die Gesetze der Natur so mir nichts dir nichts einfach außer Kraft setzen zu wollen... Weiterlesen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen