Translate

Samstag, 18. August 2018

Rekord Schulden im von Deutschland, dem IMF ruinierten Griechenland

Griechenlands Verschuldung überstieg 345 Mrd Euro
19. August 2018 / Aufrufe: 2 Keine Kommentare
Ende des zweiten Halbjahrs wurde Griechenlands Verschuldung auf 345 Milliarden Euro beziffert und der Druck auf die griechischen Staatsanleihen setzt sich fort.
Nach den zwischenzeitlich gefassten Beschlüssen der Eurogruppe mag der Bericht über die Verschuldung Griechenlands für das erste Halbjahr 2018 mittlerweile „altbacken“ sein, jedenfalls zeigt er, dass sie bereits vor der Freigabe der letzten Tranche von 15 Mrd. Euro die Summe von 345 Mrd. Euro überstiegen hatte.
Ein weiteres interessantes Element ist, dass die staatliche Rechnungszentrale, noch bevor sie die entsprechend zweckgebundenen 9,5 Mrd. aus der letzten Tranche des ESM erhielt, schon eine Liquiditätsrücklage von 13,083 Mrd. Euro gebildet hatte – und zwar in einem Moment, wo die staatlichen Verbindlichkeiten betreffenden Zahlungen (an den privaten Sektor) „gebremst“ wurden und ihre Begleichung mittlerweile auf Ende des Jahres 2018 verschoben worden ist.
Gesamten Artikel lesen »

Fraport erzielt in Griechenland lukrative Zuwächse

18. August 2018 / Aufrufe: 232 1 Kommentar
Der Konzern der Fraport verzeichnet in Griechenland sowohl bei Passagieren als auch Frachttransporten signifikante Zuwächse.
Einer Reportage der Deutschen Welle (DW) zufolge präsentiert der Halbjahresbericht des Fraport-Konzerns eine positive Entwicklung. Für 2018 wird bei dem Passagieraufkommen auf den in Griechenland verwalteten 14 Flughäfen ein „hoher einstelliger Zuwachs“ erwartet.
Laut dem am 08 August 2018 publizierten Vorstandsberichts für die Periode Januar – Juni 2018 verzeichnete der Konzern im Verhältnis zu der entsprechenden Vorjahresperiode einen Anstieg der Umsätze um 13%, damit 1,532 Mrd. Euro erreichend.
Gesamten Artikel lesen »

Wo Griechenlands Kredite aus dem dritten Memorandum blieben

17. August 2018 / Aufrufe: 458 2 Kommentare
Wohin die Hilfskredite des dritten Memorandums für Griechenland wirklich flossen.
Über die Hälfte (36,3 Mrd. Euro von den 61,9 Mrd. Euro) der Griechenland im Rahmen des dritten Memorandums gewährten Hilfskredite wurden für vorherige Kredite an die Gläubiger gegeben und 5,4 Mrd. Euro flossen wieder an die Banken. Nur 8,8 Mrd. Euro wurden für anderweitige Bedürfnisse verwendet.
Der Löwenanteil der sogenannten Hilfsgelder floss also in die Bedienung der Verschuldung Griechenlands und damit direkt wieder an seine Gläubiger zurück, während in der realen Wirtschaft des Landes nur ein minimaler Bruchteil der „Hilfe“ angelangte!
Gesamten Artikel lesen »

Griechen sollen Immobilien freiwillig den Banken überlassen

16. August 2018 / Aufrufe: 2.607 Keine Kommentare
In Griechenland appellieren die Banken erneut an Schuldner, ihre notleidenden Kredite per freiwilliger Abtretung ihrer Immobilien zu begleichen.
Die Banken in Griechenland, die darauf „brennen“, die sogenannten „roten“ Kredite aus ihren Portefeuilles zu streichen, rufen erneut zur freiwilligen Übergabe von Immobilien auf!
Sie verlangen von den überschuldeten Bürgern, die als Sicherheit für ihren Kredit eine Immobilie mit einer Hypothek beziehungsweise Voreintragung belastet haben, die Immobilie aus eigenem Antrieb an die Banken zu übergeben oder zu verkaufen, damit ihre Schuld beglichen oder gemindert wird.
Gesamten Artikel lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen