Translate

Montag, 27. Dezember 2021

Kroatien, weiht den von China gebauten: Windpark Zenggi (Senj) ein

 

die von China gebaute "Peljesac" Brücke wird in Kroatien bis Oktober fertig gebaut

EU zahlt, China baut: Pelješac-Brücke >

Croatia: Pelješac bridge structure rises above sea levels

 

ÖSTWIND: Kroatischer Ministerpräsident drückt roten Knopf oder Chinesen legen oft die Füße hoch

andrej plenkovic ÖSTWIND: Kroatischer Ministerpräsident drückt roten Knopf oder Chinesen legen oft die Füße hoch andrej olenkovic norinco
DOWN (Fotoquelle: Andrej Plenković, eine Community-Site)

Lesezeit: 3 Minute

Am Dienstag Andrej Plenković Der kroatische Premierminister übergab feierlich den Windpark Zenggi (Senj), den größten seiner Art in Kroatien, gebaut von Norinco, China. Nach dem Drücken des roten Knopfes machte der kroatische Ministerpräsident viele Fotos und freute sich, mitteilen zu können, dass er Chinas größte Direktinvestition in Kroatien erfolgreich abgeschlossen hat.

Grüne Ausrichtung auf China

Laut Plenković ist diese Investition von rund 200 Millionen Euro sozusagen einzigartig unter Chinas wachsenden Investitionen in Mittel- und Osteuropa, da sie dem Bekenntnis der kroatischen Regierung für die Energieunabhängigkeit des Landes und die sogenannte grüne Transformation entspricht .

Die 39-Megawatt-Generatoren des Windparks Zengg erzeugen mittlerweile knapp über ein halbes Terawatt Strom pro Jahr für den kroatischen Markt.

Laut Plenković ist die Leistung von Windparks in den letzten fünf Jahren um 65 Prozent gestiegen und das Ziel der Regierung, im nächsten Jahr 30 Prozent des Energiebedarfs des Landes aus erneuerbaren Quellen zu decken, wurde erreicht.

Gute kroatisch-chinesische Beziehungen

Der kroatische Premierminister sagte auch, dass die kroatische Regierung nach seinem Besuch in China im Jahr 2018 viel getan habe, um die kroatisch-chinesischen Beziehungen zu verbessern. Diese „Entwicklungsarbeit“ umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Cinchona Es war ein 16 + 1 „Line-up“: Das Initiativtreffen wurde 2019 von Dubrovnik ausgerichtet und nahm mit dem chinesischen Premierminister Li Ko-chiang teil.

andrej plenkovic OSTWIND: Der kroatische Ministerpräsident drückte auf den roten Knopf, oder die Chinesen legten oft die Füße hoch Kroatische Chinesen 500x329

Bildquelle: Twitter

A Cinchona Die 16+1-Initiative hat einen wesentlichen Beitrag für Kroatien geleistet und Cinchona Im Jahr 2020 betrug der Warenhandel zwischen den beiden Ländern 1,4 Milliarden Euro und wird in diesem Jahr weiter wachsen. Im Energiebereich haben die Chinesen bereits „in Kroatien geglänzt“.

Plenkovic kündigte jedoch an, dass in Zukunft mit weiteren chinesischen Investitionen zu rechnen sei und erinnerte sich Cinchona Unterstützung beim Kauf von medizinischer Schutzausrüstung.

Im Gegensatz zu einigen baltischen Ländern scheint Kroatien also weniger geneigt zu sein, kritische Maßnahmen gegen China zu ergreifen, unabhängig davon, ob die Vereinigten Staaten wichtigster strategischer Partner Dinge in der Gegend, zumindest Gabriel Escobar nach Angaben des US-Sondergesandten.

Von den Anfängen des Hauses ganz zu schweigen, hat Plenković heute bereits für einen zweitägigen Besuch die Ukraine besucht, wo er transatlantische und Brüsseler Reden halten wird, natürlich ohne Begleitung.

Im Hinblick auf die Amtseinführung der neuen deutschen Regierung kann ich mich des Gedankens nicht entledigen, wie sehr Annalena Charlotte Alma Baerbock erstaunt, frisch und vollständig staunen wird Bundesaußenminister mit grünen Ohren, wenn es in den Löwenkäfig der internationalen Diplomatie eintritt.

Wir werden gelegentlich darauf zurückkommen, aber vorerst werden wir uns den kroatisch-chinesischen Zusammenbruch etwas genauer ansehen.

Huawei ist nicht nur 5G

In anderen Teilen Europas ist dies offensichtlich der Fall, aber sie reden nicht zu laut: weil es die Amerikaner nervös machen wird, weil die Chinesen und die Russen im Wirtschaftsleben des alten Kontinents trotz der großen Opposition der Yankees sehr präsent sind . Und es gibt Anzeichen dafür, dass die Chinesen eher kommen als gehen, was bedeutet, dass wir überall in einen versteckten Einfluss geraten werden.

Während sich Kroatien auf Druck Washingtons vom Kauf von Geräten aus China (Huawei) zum Aufbau des 5G-Netzes zurückzog – der Deal wurde von Ericcson-Tesla übernommen – zog sich Huawei nicht empört zurück, sondern forcierte mit Solarpanels, aber das ist nicht nur der Fall mit Kroatiens Nachbarn. https://balk.hu/de/2021/12/08/Ostwind-dr%C3%BCckte-der-kroatische-Ministerpr%C3%A4sident-auf-den-roten-Knopf-oder-die-Chinesen-legten-ihre-Eier-oft-hinein/

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen