Translate

Donnerstag, 13. April 2023

Ex-Bürgermeister von Budva in Montenegro wegen Drogenhandel festgenommen: Rajko Kuljaca und Rajko Kuljaca festgenommen

 Keine Überraschung. Geldwäsche Betrug ohne Ende, vor 20 Jahren bekannt.



 Sonntag, 2. April 2023

Der NATO Gangster: Dukanovic, wird in Montenegro abgewählt! Jakov Milatovic gewinnt

Der Bürgermeister des montenegrinischen Resorts wurde wegen des Verdachts des Drogenhandels festgenommen

Der Bürgermeister von Budva, Milo Bozovic, wurde am Donnerstag auf Anordnung der Sonderstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Drogenhandels und der Gründung einer kriminellen Vereinigung festgenommen.
Der montenegrinische Premierminister Dritan Abazovic (L) und der Bürgermeister von Budva Milo Bozovic (R) bei einem Treffen in Budva. Foto: Foto: Regierung von Montenegro

Der Bürgermeister von Budva, Milo Bozovic, wurde am Donnerstag auf Anordnung der Sonderstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Drogenhandels und der Gründung einer kriminellen Vereinigung festgenommen.

Die Sonderstaatsanwaltschaft sagte, die Festnahme von Bozovic und namentlich nicht genannten Personen aus Budva, Cetinje und der Hauptstadt Podgorica sei mit Unterstützung der europäischen Polizeiagentur EUROPOL organisiert worden.

„Auf Anordnung der Sonderstaatsanwaltschaft hat die Polizei den Bürgermeister von Budva festgenommen, weil der begründete Verdacht besteht, dass er die Straftat der Gründung einer kriminellen Vereinigung und drei Straftaten der unerlaubten Herstellung, des Besitzes und der Verteilung von Betäubungsmitteln begangen hat.“ Der Sprecher der Sonderstaatsanwaltschaft, Vukas Radonjic, sagte den Medien.

Bozovic ist ein hochrangiger Funktionär der Neuen Serbischen Demokratie, Teil der regierenden Demokratischen Front. Seit September 2020 ist er Abgeordneter der Demokratischen Front und Mitglied des parlamentarischen Sicherheits- und Verteidigungsausschusses.

Bozovic wurde zum Bürgermeister von Budva gewählt, nachdem seine Koalition der Demokratischen Front bei den Kommunalwahlen im vergangenen Oktober eine große Mehrheit gewonnen hatte.

Seit 2014 wurden mehrere Beamte des Küstenortes wegen Korruption und Mitgliedschaft in kriminellen Vereinigungen festgenommen. zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt Im September 2016 wurden Rajko Kuljaca, ehemaliger Bürgermeister von Budva, und sein Stellvertreter Dragan Marovic wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung unter Führung von Svetozar Marovic , ehemaliger Präsident des Staatenbundes von Serbien und Montenegro, .

Im Februar 2020 wurde der ehemalige Bürgermeister von Budva und Beamte der Demokratischen Front, Marko Bato Carevic, von der führenden Anti-Korruptions-Aufsichtsbehörde MANS der illegalen Aneignung von Staatsland beschuldigt.

Die Polizei entlässt hochrangige Beamte

Die neue Leitung der Polizeidirektion hat am Donnerstag alle Chefs der Kriminalpolizei entlassen, um den Einfluss der organisierten Kriminalität auf die Polizei einzudämmen. Berichten zufolge schlossen sie die Polizeibehörde zur Bekämpfung schwerer Verbrechen unter der Leitung des ehemaligen hochrangigen Polizeibeamten Zoran Lazovic, der im vergangenen März entlassen wurde , nachdem ihm die Behörden Verbindungen zu kriminellen Gruppen vorgeworfen hatten.

„In den nächsten Tagen wird es weitere Entlassungen geben. Wir werden die Polizei weiterhin von organisierter Kriminalität säubern“, sagte der scheidende Premierminister Dritan Abazovic im Parlament. 

 

https://balkaninsight.com/2023/04/13/montenegrin-resorts-mayor-arrested-on-suspicion-of-drug-trafficking/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen