Translate

Freitag, 19. Juli 2013

21 Zwangs Prostituierte befreite die Wiener Polizei

Wiener Polizei befreite 21 Frauen von Menschenhändlerring
19. Juli 2013, 11:59

Acht Männer festgenommen, fünf auf der Flucht - Insgesamt 15 Hausdurchsuchungen

Die Wiener Polizei hat am Freitag einen Menschenhändlerring in Wien gesprengt und dabei insgesamt 21 Frauen befreit, die zur Prostitution gezwungen worden sind. Beamte durchsuchten 15 Wohnungen, dabei wurden acht Männer verhaftet, fünf weitere befanden sich noch auf der Flucht, sie wurden zur Fahndung ausgeschrieben.
..

Zeitgleicher Zugriff

"Um 7.30 Uhr erfolgte zeitgleich bei 15 Adressen der Zugriff", sagte Gerhard Haimeder vom Landeskriminalamt Wien bei einer Pressekonferenz. Mehr als 100 Beamte waren im Großraum Wien im Einsatz, unterstützt wurden die Polizisten von den Sondereinheiten WEGA und Cobra sowie Beamten der Bereitschaftseinheit, Diensthunden und Ermittlern aus Niederösterreich.
Bei den Verhaftungen war auch der Staatsanwalt anwesend, erklärte Haimeder. Freitagnachmittag wurden die Männer vernommen und auch die Opfer im Alter von 18 bis 30 Jahren befragt. Zusätzlich wurden 15 Personen zur Sofortladung ausgeschrieben, acht davon bereits zu Vernehmungen vorgeführt.

Angemeldete Prostituierte am Straßenstrich

Sowohl die Verdächtigen als auch die Opfer stammen alle aus der südbulgarischen Region Haskovo. Die Frauen waren legal nach Österreich gebracht worden und in Wien als angemeldete Prostituierte am Straßenstrich im Stuwerviertel tätig. "Sie wurden mit Schlägen gefügig gemacht", sagte Haimeder. Außerdem wurden sie laut dem Ermittler "zu Dingen gezwungen, die sie nicht freiwillig gemacht hätten". Der Verdienst wurde den Frauen "fast zur Gänze abgenommen", erläuterte Haimeder. "Unterm Strich ging es nur um Ausbeutung."...
http://derstandard.at/1373513139151/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen