Schwert-Bischof Nikolaus Andreas: "Amerika ist der Feind!"
Die Verbrechen der Amerikaner, einer vollkommen korrupten und
kriminellen Politik Kaste sind gut bekannt, inklusive Massenmord, Drogen
Schmuggel und als Auftragskiller überall unterwegs. Erste Bischöfe
sprechen nun sogar Klartext.
Predigtauszug des Schwert-Bischofs vom 18.10.2015 – Themen: Nicht
Russland ist der Feind, sondern Amerika! – Warum wollen die Amerikaner
die Polizei spielen? Sie haben Millionen von Indianern auf grausame
Weise niedergemetzelt, machen Atombombenversuche usw. – Überall, wo die
Amerikaner hingehen und zurückkehren, hinterlassen sie ein Fiasko –
Amerika hat Billionen Schulden, diese können sie nur durch
Waffenverkauf, Bussen wegen VW-Abgasen usw. abbauen
Jakob Tscharntke ist Pastor der Evangelischen Freikirche in
Riedlingen. Die Frage ist, wie lange darf der Pastor noch predigen?
Denn er hat es gewagt und die aktuelle „Flüchtlingskrise“ kritisch zu
hinterfragen und seine Gemeinde mit Informationen beliefert, die dem
normalen Medienkonsumenten eigentlich vorenthalten werden sollen. Damit
hat er sich viele Feinde gemacht. Der Bürgermeister Marcus… Weiterlesen →
Sollte die Antifa als Terrororganisation eingestuft werden?
Jede Woche metzeln Ausländer, Frauen und Menschen nieder, ermorden Kinder und haben Deutschen Pass, welche auch kurdische, moselmische, albanische Verbrecher Clans erhielten, obwohl unklare Identität.
Dann wird es peinlich, wenn man Nachts nicht mehr in den Görlitzer Park gehen kann und auch am Tage, traut sich keine Frau dort eine jogging Runde zudrehen.
Die Evanglischen Abzocker, haben Frei Hand, bei Sexpartner und das liest sich dann so, obwohl Razzien schreckliches Zutage fördern in Berlin
Die selbst installierten Dumm Verbrecher des Georg Soros, wollen die USA nicht einmal mehr in der NATO haben, wo der Französiche Botschafter sagt: Mazedonien ist ein sinkendes Schiff. Erneut durch die korrupten EU, US und Berliner Botschafter installiert. Wie in Deutschland: nie gearbeitet, man stiehlt nur hohe Geldsummen, mit der Mafia aufgebauten "Zivilen Gesellschaft" einem Mafia Modell für Dumme. Die Dummen in Berlin sind schon einmalig in der Welt, vor allem was SPD, Grüne und Linke heisst. Geors Soros Dumm Tussi:Radmila Sekerinska, erinnert an Ursula von der Leyen, Angela Merkel und die Lesben Bande in Berlin.
Die wichtigsten Berater laufen Zoran Zaev, weg, weil man keine Chance, hat Wahlen zu gewinnen.**
Die NATO Idioten sind überall dabei, wenn man Profi Kriminelle Clans braucht, wie in Montenegro, oder Albanien bis Georgien
Defense
Minister Radmila Sekerinska will represent the Republic of North
Macedonia for the first time as an official invitee at the NATO Defence
Ministers meeting which will take place Feb. 13-14 in Brussels.
Dutch ambassador on Macedonia: It’s a sinking ship
A day after the shockingly honest interview given by French
Ambassador Christian Thimonier, the newly appointed Dutch Ambassador to
Macedonia Dirk Jan Kop also didn’t mince his words when describing his
host country.
Kop compared Macedonia to a sinking ship and urged for urgent reforms to “plug the holes”, especially in the judiciary.
At an event organized by Transparency International – Macedonia,
Ambassador Kop said that laws were being put in place with room allowing
their abuse by those in power, which needs to be rectified.
France and the Netherlands were the most outspoken opponents of the
further EU enlargement toward the Balkans, and eventually France blocked
the opening of accession talks with Macedonia and Albania. The two
countries were particularly unwilling to continue to paint a rosy
picture following the major corruption scandals tied with the Zaev
regime, which prompted loud criticism of Ambassador Thimonier by Zaev
supporters in the public.
SDS leader Zoran Zaev confirmed that a number of his advisers have resigned, including Mersel Bilali and Lence Nikolovska.
They were among my first collaborators and we continue to work
together. There was some criticism that I have too many advisers, even
though I had a third of those with Gruevski. And now we have a
completely different society and they are allocating themselves where
they can contribute in the private sector, Zaev said.
He confirmed that Bilali resigned because he is working to get a
public sector job for his daughter, and his continued appointment in
Zaev’s office could hinder that. Meanwhile Lence Nikolovska, who was
once an adviser to imprisoned media mogul Velija Ramkovski, will start a
new farming oriented media project.
The news was received in the public as advisers jumping ship as Zaev
faces uncertain chances in the coming April 2020 general elections.
Deshalb entsendet, Deutschland, die EU, USA nur kriminelle Dumm Idioten in den Balkan, um vor allem auch die Bildung zu zerstören und um Dumm Kriminelle an die Macht zubringen, welche nur vollkommen Verblödung als System der Weltherrschaft, wo die Super Idioten auch noch daran glauben, wie Steinmeier, Heiko Maas, der korrupte EU Apparat und die dumme Angela Merkel, holt kriminelle Dumm Clans nach Deutschland, was auch nur ein US Plan war, von diesem Banden auch finanziert wird und wurde.
twitter und smartphone verblödet, geht es mit Deutschen Ministern steil bergab
Die aufgeblähten Botschaften, Internationalen Organisationen, gefüllt mit dummen Parteibuch Hofschranzen, inklusive der Deutschen, EU Justz Mission sprechen Bände, über den korrupten Haufen von "useful idiots", der auftauchte, ab 1999,
Deutschland, Albaner, die dümmsten Ideologen, welche die Bildung mit System zerstören und dann kommen Dumm Influenser, Aktivisten, blogger und Politiker heraus, wie Angela Merkel, Heiko Maas, die nur ihre twitter acounts pflegen, oft extrem unter Pharma Mitteln stehen, vollkommen verdummt sind und nur Aktionen machen, damit es niemand merkt. Die gesamte Albanische Jugend, ist für Arbeit untauglich, in Deutschland in Berlin sowieso, Firmen finden keine Lehrlinge, vollkommen Gehirdn geschädigte Leute wollen studieren, irgendeinen Murks der Geisteswissenschaft. Zum Glück ist die NATO auch schon so verblödet, das ungehindert Ursula von der Leyen, im dümmsten Mafia Stile aller Zeiten, mit den Berufs Betrugs Consults der US Mafia, mit Karin Suder, McKinsey und Co. die komplette Bundeswehr vernichtete! Man braucht dazu nützliche Idioten: "useful idiots" was bei Angela Merkel, Knut Fleckenstein, Steinmeier, Heiko Maas, und der Rot Grünen Dumm Bande anfängt.
Kathastrophen Bildung in Deutschland in etlichen Bundesländern: https://www.epochtimes.de/video/deutschland/grammatik-experte-schueler-koennen-kaum-noch-vollstaendige-saetze-bilden-a2803462.html[/caption]
smartphone verblödete Touristen, fluten Albanien, um sich noch einen Gehirnschuss zugeben, mit Cannabis, einem weiteren Plan des Georg Soros, wo dumme SPD Politiker ihre Befehle entgegen nehmen, in ihren Dumm Gehirn, mit einem IQ von unter 70. Deshalb holen die auch noch dümmere Ausländer nach Deutschland, machen ein Milliarden Geschäft daraus, auch mit dem Klima Betrug und Betrugs Professoren, u.a. des Potsdamer Klima Institutes, wo die Dümmsten Parteibuch Hofschranzen, die Sozilogie studierten, plötzlich Prefessorin für Umwelt Soziologie werden.
Wenn die dümmste Mafia die Bildung übernimmt, was wie in Deutschland ist, was ein langer Plan ist, für Deutschland, die NATO Länder, aber die Dummen, haben auch Washinton mit Obama, Bush, Hillary Clinton übernommen, mit dem Klima Betrug von Al Gore, und inzenierten, produzierten Kriegen. Die Dummen haben wie in Deutschland mit Angela Merkel, den Grünen, Linken und Roten mit unzähligen Instituten des Betruges und der NGO Mafia als "Zivile Gesellschaft" ein Verbrecher Imperium erschaffen, was die Weltweiten Top Mafia Clans erblassen lässt.
Thomas Barnett: die Europäer sollen eine hellbraune Mischrasse werden
mit einem IQ von 90 **
Bomben und Kugeln wurden im Irak in extremem Ausmaß eingesetzt. Das Abwerfen von Tonnen von Bomben und das Freisetzen von Millionen von Kugeln hinterlässt giftige Rückstände in Luft, Wasser und Boden der betroffenen Bevölkerung. Diese Schadstoffe vergiften diese Bevölkerung noch Jahre nach dem Ende der Bombardierung weiter.
weiterlesen
"Deutschland verdummt" – Psychiater hält heutige Kinder später nicht für arbeitsfähig
14.10.2019 • 06:45 Uhr
Unsere Kinder wachsen zu Narzissten und Egozentrikern heran, die nicht auf Andere achten, sich nur um sich selbst drehen und lustorientiert in den Tag leben. Wertschätzung ist ihnen kein Begriff mehr. In einem Sozialstaat müssen die Menschen aber füreinander da sein. Doch Menschen, die sich wie kleine Kinder aufführen, nicht fähig sind zu arbeiten, die sprengen dieses System.
Von klein bereits still gestellt, durch eine kriminelle Pharma Industrie, mit ADS Tabletten zu geschüttet, zu blöde für einen Beruf und dann wird man ein twitter, smartphone verblödeter Politiker
Reset für ein Kindergehirn: Der Mehrwert der bildschirmfreien Zeit
"Falls es unser Plan war, eine Umgebung zu schaffen, um wirklich ängstliche Menschen zu züchten, ist das gelungen", stellt Janis Whitlock von der Cornell Universität fest. Zu jener Zeit als Smartphones omnipräsent wurden, also ungefähr ab dem Jahr 2011, begannen die Zahlen der psychischen Probleme in die Höhe zu schnellen.
Die Zeitspannen die Kleinkinder mit Smartphone, Tablets und Co. verbringen wird immer längerFoto: istock
Die Zeit, in die Kinder auf Bildschirme starren einzuschränken, ist keine neue Idee. Die ersten derartigen Kampagnen gab es bereits in den 1990er Jahren. Zu dieser Zeit ging es aber „nur“ um den Bildschirm des Fernsehers.
Die aktuelle Situation, in der es im Alltag durch Smartphones, Tablets, Laptops und Co. kaum mehr ein Entkommen von Bildschirmen aller Art gibt, konnte in den 90er Jahren noch niemand erahnen. Langsam wird man sich über die Folgen für die Entwicklung der Kinder bewusst.
Die Zeit vor dem Bildschirm wird immer länger
Während in der Vergangenheit vorwiegend diskutierte wurde, ob der Inhalt von Filmen oder Spielen für Kinder geeignet seien, steht nun das Problem der exzessiven Zeit vor Bildschirmen im Vordergrund.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 1400 Familien zeigt, dass bereits 29 Prozent der Babys (unter 1 Jahr) im Durchschnitt 90 Minuten fernsehen oder Videos auf anderen mit Bildschirmen ausgestatteten Geräten anschauen. 64 Prozent der Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten verbringen durchschnittlich 2 Stunden des Tages damit, auf Bildschirme zu starren. Bei Kindern ab 8 Jahren steigert sich der Durchschnitt bereits auf über 7 Stunden pro Tag.
Dabei zeichnen sich negative Folgen immer deutlicher ab: Von signifikanter Veränderung der Hirnrinde bei Kleinkindern bis hin zum negativen Einfluss auf Stimmung, Verhalten und Wahrnehmung der Kinder.
Smartphones Kinder: Die entscheidenden ersten Jahre
Kinderarzt Dr. med. Dimitri Christakis, der sich mit der Auswirkung von Medien auf Kinder beschäftigt, sagt in einem Vortrag für Tedx Talks:
Wenn wir den Beginn der Geschichte verändern, verändern wird den gesamten Verlauf.“
Das Gehirn eines Kleinkindes wächst von der Geburt in den ersten zwei Jahren auf die dreifache Größe. Während alle Neutronen bereits bei der Geburt vorhandenen sind, dauert es ungeführ bis zum dritten Lebensjahr, um Neuronen vollständig zu verbinden. Weitere neuronale „Feineinstellungen“ finden im Alter zwischen 3 und 15 Jahren statt.
Dr. med. Christakis erklärt weiter, dass es keine Studien gäbe, welche die Zeit von Kindern unter 2 Jahren Zeit vor einem Bildschirm rechtfertigen.
Im Gegenteil, laut Christakis soll das Starren auf Bildschirme die Ausbildung der neuronalen Verbindungen einschränken. Dies könne sprachliche Mängel, Sozial- und Konzentrationsschwächen auslösen.
Nicht nur, dass sich die Neuronen nicht ordnungsgemäß verbinden – es können sogar bestehende Verbinden zerstört werden. Dies ist laut Christakis der Grund, warum manche Eltern einen Rückgang der bereits erlernten Fähigkeiten der Kinder bemerken, wenn sie zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen.
Auswirkungen auf das Gehirn
Die Angewohnheit ständig das Smartphone zu checken, sich stundenlang Serien und Videos anzuschauen oder Onlinespiele zu spielen, führt zu biologisch zwingenden Verhaltensmustern. Je früher man damit beginnt, desto stärker reizt es das Suchtzentrum im Gehirn.
Chris Anderson, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Wired und Erfinder von GeekDad.com, sagt in einem Interview mit der New York Times zum Thema Smartphone – Sucht bei Kindern:
Wenn man die Scala von Süßigkeiten bis Kokain anschaut, sind sie [Smartphones und andere Bildschirme] näher an Kokain. Es schlägt direkt im Belohnungszentrum des heranwachsenden Gehirns an.“
Einer der Gründe dafür ist, dass Touchscreen-Geräte Informationen sofort neue Reize auslösen. Dadurch erwartet das Gehirn schnelle Effekte und konstante Stimuli. Wird diese Erwartung erfüllt, schüttet das Gehirn Dopamin aus, was zu einem Hochgefühl im Körper führt. Dies ist die Grundlage, die zu einem Suchtverhalten führt.
Eine Studie mit 19 Smartphone-süchtigen Teenagern aus dem Jahr 2017 zeigt, dass bei den Betroffenen eine Dysbalance an Neurotransmittern im Gehirn vorliegt. Die erhöhte Expression von GABA-Rezeptoren im Gehirn führt dazu, dass bei zu wenigen neuen und konstanten Reizen das Gefühl von Depression oder Angst auftritt.
Weiterhin zeigen Studien eine Verkleinerung der Großhirnrinde, die für Funktionen wie das Treffen von Entscheidungen, Organisieren, Planen und Impulskontrolle verantwortlich ist. Ebenso schädigt die übermäßige Benutzung von Smartphone & Co. die Inselrinde im Gehirn, welche unter anderem für Mitgefühl und die Verbindung von physischen Geschehnissen mit Emotionen verantwortlich ist.
Emotionale Schwierigkeiten
Catherine Steiner-Adair befragte für ihr Buch „The Big Disconnect“ über 1000 Kinder zwischen 4 und 18 Jahren über ihre Freundschaften zu anderen und ihr Verhalten mit den neuen Technologien.
Dabei kam sie zu dem Schluss, dass Kinder immer mehr verlernen, mit Frustration und Langeweile umzugehen. Dadurch, dass Eltern immer mehr versuchen ihre Kinder mit Smartphones und Co. bei Laune zu halten und abzulenken, lernen die Kinder es immer weniger, sich mit Gefühlen abseits der Ablenkung auseinander zusetzten.
Falls es unser Plan war, eine Umgebung zu schaffen, um wirklich ängstliche Menschen zu züchten, ist das gelungen.“
,kommentiert Janis Whitlock, Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Humanökologie der Cornell Universität die aktuelle Situation in einem Interview. Die heutige Jugend sein in einem Wirbelsturm von Reizen gefangen und können nicht entkommen.
Zu jener Zeit als Smartphones omnipräsent wurden, also ungefähr ab dem Jahr 2011, begannen die Zahlen der psychischen Probleme in die Höhe zu schnellen. Das soll laut dem Generationenforscher Jean Twenge kein Zufall sein. In ihrem Buch „iGen“ befasst sie sich mit den Zusammenhängen und den möglichen Auswirkungen auf die Zukunft.
„Genauso wie das Spielen eines Klaviers Übung erfordert, so brauchen auch unsere sozialen Fähigkeiten Training“, erklärt sie. Die Smartphone-Generationen trainieren ihre soziale Kompetenz im Vergleich zu den Vorgenerationen immer weniger. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese im entscheidenden Moment nicht richtig einsetzten können.
Die langfristigen Folgen
Die langfristigen Konsequenzen der Dauernutzung der neuen Technologien: Schlafprobleme, die Neigung zu Gefühlsausbrüchen, Wutanfälle, Stimmungsschwankungen und der Verlust der Fähigkeit, Aufgaben zu Ende zu bringen. Oftmals werden diese Symptome bei Kindern fehlinterpretiert und als Lernschwäche, ADHS oder bipolare Störung diagnostiziert. Mittlerweile gibt es dafür aber einen Fachausdruck: „Electronic Screen Syndrome“.
Die Psychiaterin und Autorin Victoria Dunckley sagt dazu:
Demokratische und rechtsstaatliche Mängel sind in einigen Staaten Europas weitaus größer als bisher angenommen. In dem…
***
Ein alter Plan, das Deutschland verdummen soll, durch den US Militär Strategen, Professor Thomas Barnett
Fluchthelfer Website auf US Servern, von den Amerikaner so gewollt
navy (mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.03)
das Europa destabilisiert werden soll, durch Flüchtlinge und
Migranten, ist eine uralte US Vorstellung.
Thomas Barnett: die Europäer sollen eine hellbraune Mischrasse werden
mit einem IQ von 90 DER LETZTE AKT – Die Kriegserklärung der Globalisierer an alle Völker
der WeltAus der Vielfalt an Völkern soll entstehen eine Einheitsmasse von
„Humanressourcen“. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen freilich erst
alle Völker umerzogen und deshalb alle eigenständigen, traditionellen
Kulturen und Glaubensbekenntnisse abgebaut werden. Das bedeutet den
totalen Krieg gegen die Völker der Welt. Seit wenigen Monaten liegt
diese Kriegserklärung der Globalisierer schriftlich vor. Von dieser
will ich Ihnen berichten.
Die Weltherrschaftsträumer und Globalisierungsfetischisten zu New
York und Washington sind offensichtlich schon so siegessicher, daß
sie ihrem bedeutendsten Strategieplaner gestatteten, die von ihm
ausgearbeitete Kriegs- und Friedensstrategie zur Erringung der
Weltherrschaft zu veröffentlichen. Die Rede ist von Thomas P.M.
Barnett, sein Buch trägt den Titel “The Pentagon’s New Map: War And
Peace In The Twentyfirst Century (Des Pentagon Neue Landkarte: Krieg
und Frieden im 21. Jahrhundert) und erschien 2004 im Verlag Berkley
Books, New York.
……………….
DER LETZTE AKT – Die Kriegserklärung der Globalisierer an alle Völker der Welt
Filed under: EU Diktatur, Geldsystem, Geschichte, Gesellschaft, Nachrichten, Politik, Recht, Staatsangehörigkeit, Wissenschaft, Zukunft by Kulturstudio — 21 Kommentare
9. Februar 2014
54 Votes
von Richard Melisch
Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat es nicht an Versuchen von Welteroberern gemangelt, sich die Erde untertan zu machen. Ob zum Zweck des Raubbaus an fremden Ländern zur Bereicherung des eigenen, wie etwa das Römische Reich, ob im Zeichen des Kreuzes, ob durch die Rote Internationale im Zeichen des Sowjetsterns, oder durch die Goldene Internationale im Zeichen des Kapitalismus.
Doch seit der Implosion des Bolschewismus in den 90er Jahren hat das Amerikanische Imperium die Menschheit um eine Variante der Welteroberung bereichert, nämlich um das “Global Empire” des Materialismus pur. Diese materialistische Weltanschauung bedeutet, daß sämtliche Werte umgedeutet, alle bisherigen Wertvorstellungen abgeschafft werden.Die gesamte Welt, also alle Menschen, die Ideen, die Natur, die Materie, besteht nur aus “Dingen”, die keinen Wert an sich haben, sondern einen Preis. Alles, was einen Preis besitzt, ist käuflich, daher kaufbar und verkaufbar.
Als höchstes Ziel gilt den Globalisierern, diese Kauf- und Verkaufsvorgänge mit Profiten abzuschließen. Um diese ideale Welt zu gewährleisten, soll aus allen Ländern der Erde ein einziger, alles umspannender und gleichgeschalteter Weltmarkt geschaffen werden. Aus der Vielfalt an Völkern soll entstehen eine Einheitsmasse von „Humanressourcen“. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen freilich erst alle Völker umerzogen und deshalb alle eigenständigen, traditionellen Kulturen und Glaubensbekenntnisse abgebaut werden. Das bedeutet den totalen Krieg gegen die Völker der Welt. Seit wenigen Monaten liegt diese Kriegserklärung der Globalisierer schriftlich vor. Von dieser will ich Ihnen berichten.
Die Weltherrschaftsträumer und Globalisierungsfetischisten zu New York und Washington sind offensichtlich schon so siegessicher, daß sie ihrem bedeutendsten Strategieplaner gestatteten, die von ihm ausgearbeitete Kriegs- und Friedensstrategie zur Erringung der Weltherrschaft zu veröffentlichen. Die Rede ist von Thomas P.M. Barnett, sein Buch trägt den Titel “The Pentagon’s New Map: War And Peace In The Twentyfirst Century (Des Pentagon Neue Landkarte: Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert) und erschien 2004 im Verlag Berkley Books, New York.
Wer ist Thomas Barnett, der “Clausewitz” der Globalisierer?
Barnett studierte politische Wissenschaften an der Harvard Universität, galt in den USA Ende der 90er Jahre als einer der bedeutendsten Strategieforscher, war Professor am U.S. Naval War College (Marine-Kriegsakademie) zu Newport, Rhode Island, und ist in alle Entscheidungsprozesse der höchsten Geheimhaltungsstufe eingeweiht. Seinen weiteren Werdegang beschreibt er (S.196) wie folgt:
“Falls ich bei der Schöpfung einer neuen Weltordnung mitwirken wollte, mußte ich erst verstehen lernen, wie diese Welt im wirtschaftlichen Sinne funktionierte. Die eigentliche Dividende des Kalten Krieges war diese Welt, in der unser kapitalistisches Wirtschaftssystem, das von unserem Militär gegen die Bedrohung durch den Kommunismus verteidigt wurde, den Ton angab.”
Anfang 2000 wird der Autor von der angesehenen Wall Street Firma Cantor Fitzgerald – diese hat im selben Jahr fünfzigtausend Milliarden Dollar, das sind “fifty trillion dollars”, bei Wertpapier- und Währungsspekulationen umgesetzt – eingeladen, ein Forschungsprojekt zur Ausarbeitung neuer Regeln und Strategien zur weltweiten Umsetzung der globalen Wirtschaftsordnung zu leiten, an dem Wissenschaftler, führende Militärs, gewichtige Vertreter der Wall Street und von “Think Tanks” (Denkfabriken) teilnehmen sollten.
“Unser Projekt”, so Barnett weiter, “dessen Ergebnis eine Reihe von zukunftsweisenden Kriegsspielen sein würden, erhielt den Namen ‘New Rule Sets Project’ (Projekt Neue Spielregeln)”.
Im 107. Stockwerk des New Yorker World Trade Center bezieht die erlesene Arbeitsgruppe ein Büro der Firma Cantor Fitzgerald. Nur wenige Tage nach den Anschlägen des 11. September 2001 erfolgt Barnetts Versetzung ins Pentagon, als Berater für Strategiefragen im Büro von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.
Die Gründung dieser von einer amerikanischen Privatbank vorgeschlagenen und geleiteten Interessensgemeinschaft von Hochfinanz, Politik und des militärisch-industriellen Komplexes, ist als Bestätigung für die allen Eingeweihten seit einhundert Jahren ohnehin bekannte Tatsache anzusehen, daß Amerika stets von der Wall Street geführt wurde. Was bisher jedoch im Verborgenen geschah, ist jetzt für alle sichtbar: Die Machtergreifung der Privatfirma “Pentagon & Wall Street” in den USA.
Seine Sicht über den Ablauf der jüngeren Zeitgeschichte verrät er uns auf S.29:
“Die beiden Weltkriege, im Zusammenwirken mit dem selbstzerstörerischen wirtschaftlichen Nationalismus der 30er Jahre, machten alle Erfolge zunichte, die bereits seit 1870 auf dem Wege zur ersten Globalisierung der Welt erreicht worden waren. Nach 1945 beschlossen die USA die Errichtung einer neuen globalen Weltordnung und schritten deshalb zur Umsetzung der Globalisierungsphase II…
Darunter verstehe ich die Einführung des Marshall-Planes, die grundlegende Umorganisierung der US-Regierung, die Gründung des Ministeriums für Verteidigung (Defense Department), der CIA (Central Intelligence Agency), die Schaffung einer ganzen Reihe internationaler Organisationen wie UNO, Internationaler Währungsfonds, Weltbank, die Einführung neuer ökonomischer Spielregeln wie das GATT (General Agreement on Trade and Tariffs) und das Abkommen von Bretton Woods, zur Kontrolle westlicher Währungen, sowie das Schmieden neuer Militärallianzen (NATO, SEATO, usw.)…
Die weisen Männer jener Zeit, wie George Kennan, sahen es als ihre vorrangige Aufgabe an, die Gefahr für die Globalisierung, die im Laufe der vorangegangenen 25 Jahre vom militaristischen Deutschland, dem imperialistischen Japan, der expansionistischen Sowjetunion – den “Schurkenstaaten” jener Zeit also! – ausgegangen waren, ein für allemal auszuschalten. Sie beschlossen deshalb, die beiden Verlierer des Zweiten Krieges aufzukaufen (to buy off), und die Sowjetunion auszusitzen (to wait out).”
“Als Leiter des New Rule Set Project,” so Barnett, ” hatte ich regelmäßig im Pentagon und im World Trade Center zu tun und erkannte dabei den engen Zusammenhang, der zwischen unseren nationalen Sicherheitsbedürfnissen und der weltweiten Verbreitung der Globalisierung besteht. Pentagon, die Geheimdienste und Wall Street sollten deshalb regelmäßige Gespräche zwecks Abstimmung ihrer Pläne und Zielvorstellungen führen…”
Als erstes geht der Autor daran, eine Weltkarte mit den Zonen zu zeichnen, in denen die Globalisierung bereits festen Fuß gefaßt hat, und andere, wo sie erst eingeführt werden muß. Seinen großen Auftritt (S.154) hat er im März 2002, als er vor den engsten Mitarbeitern des Verteidigungsministers Donald Rumsfeld und dessen Stellvertreter Paul Wolfowitz seine Weltkarte ausbreitet und auf die noch nicht globalisierten Staaten hinweist:
“Was Sie hier sehen, ist die Hauptkampflinie im Krieg gegen den Terrorismus, und dort sehen sie das Aufmarschgebiet der US-Streitkräfte für die Kriege des 21. Jahrhunderts.” Barnett behauptet, “…daß überall, wohin die Globalisierung sich ausgebreitet hat, zuverlässige Regierungen am Ruder sind, die weder unsere militärische noch politische Einmischung brauchen. Doch blickt man über deren Grenzen hinaus, so findet man jene Versagerstaaten (failing states), denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit schenken müssen, die Schurkenstaaten (rogue states), die unsere Wachsamkeit erfordern, und die Konfliktzonen, aus denen sich der Terror ernährt, der die größte Gefahr nicht nur für die Sicherheit Amerikas, sondern auch für das Fortschreiten der Globalisierung in aller Welt darstellt.”
Die global vernetzten Staaten (S.132) bezeichnet er als CORE (Kern), die unvernetzten als GAP (Lücke, Bresche). Zum CORE (Kern) zählt er die folgenden Regionen: Nordamerika, Europa, Rußland, China, Japan, Indien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Brasilien und Chile, mit einer Bevölkerung von etwa vier Milliarden, bei einer Erdbevölkerung von über sechs Milliarden.
Zu den Schurken und Versagern des GAP (der Lücke), die sich der Globalisierung widersetzen, die “Connectedness” (Vernetzung) oder das “New Rule Set” (die neuen Spielregeln) ablehnen, zählt der Autor Staaten, die von autoritären Monarchen oder Diktatoren regiert werden (Saudi Arabien und einige andere arabische sowie afrikanische Länder), Nordkorea, Kasachstan und Aserbaidschan. Ferner Länder, deren Regierungen Förderung und Abbau ihrer Rohstoffe “im Namen des Volkes” verstaatlichen, (darunter fielen eine immer größere Zahl südamerikanischer und afrikanischer Staaten), und schließlich Länder, deren religiöse Führer über die Erhaltung der Reinheit des Glaubens und der Traditionen innerhalb ihrer Grenzen wachen, (das ist die Mehrzahl der muslimischen Staaten). Nicht vernetzt zu sein in unserer Welt (S.49) bedeute “Vereinsamung, Verarmung, Unterdrückung, Unwissenheit…
Für die Massen bedeutet dies sowohl Mangel an Kapital, als auch an Vergnügungen, weder wählen, noch reisen zu können. Wenn die Nichtvernetzung (disconnectedness) der wahre Feind ist, dann müssen wir in diesem Krieg jene bekämpfen, die diese fördern, durchsetzen wollen und alle terrorisieren, die ihre Hände nach der vernetzten freien Welt ausstrecken, um sich zu befreien…” Somit sei das strategische Ziel klar vorgegeben: Vernichtung aller Gegner, die sich der Globalisierung widersetzen und damit den Freiheiten, die diese eröffnet. “Wenn nötig, werden wir einen neuen 11. September inszenieren !” (…trigger a new 9/11).
“Wenn wir Amerikaner in diesem Krieg Opfer bringen, leiden und fallen, können wir gewiß sein, sowohl kurz- als auch langfristig etwas Gutes getan und zum Fortschritt der Menschheit beigetragen zu haben. Wir müssen verstehen, was hier in Wirklichkeit auf dem Spiel steht: Nichts weniger als die Zukunft der Globalisierung überhaupt…
Die Globalisierung ist ein historischer Prozeß, dessen Endziele nur dann erreicht sind, wenn die gegebenen Versprechen eingelöst und alle noch nicht vernetzten Länder befreit sind. Halten wir diese Versprechen nicht ein, dann wird die Bereitschaft vieler Länder des GAP erlahmen, sich der Globalisierung zu öffnen, und ein großer Teil der Weltbevölkerung wird von den Segnungen der Globalisierung ausgeschlossen bleiben, was nicht nur bedauerlich und ungerecht wäre, sondern auch eine Gefahr für Amerika bedeuten und beträchtliche Schäden für seine Wirtschaft nach sich ziehen würde.
Schließlich ist Amerika das einzige Land der Welt, dem bei seiner Gründung mit voller Absicht die Ideale des Fortschritts in Richtung auf die Eine (globale) Welt eingehaucht und mitgegeben wurden. Wir sind die personifizierte Vernetzung. Die Globalisierung ist Amerikas Geschenk an die Welt. Dieses Erbe zu leugnen, hieße die treibende Rolle unseres Landes als Führungsmacht der Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu leugnen. Den Endsieg der Globalisierung zu gefährden, indem wir zulassen, daß gewaltbereite Kräfte des GAP sich ihr entgegenstellen, hieße die ewige Wahrheit zu verleugnen, daß alle Menschen gleich geschaffen sind, daß alle Menschen das gleiche Verlangen nach einem Leben in Freiheit haben und nach ihrem Glück auf Erden streben. Aus: ‘We the people’ (Wir, das Volk, wie es in der Verfassung der USA lautet, d.V.) muß endlich werden: ‘We the planet’ (Wir, die ganze Erde)!”
“Die Globalisierung,” so definiert sie Barnett (S.122) “ist ein Zustand gegenseitig gesicherter Abhängigkeit. Um seine Wirtschaft und Gesellschaft zu globalisieren, muß man in Kauf nehmen, daß fortan die eigene Zukunft vorrangig von der Außenwelt beeinflußt und umgestaltet wird, die eigenen Traditionen in Vergessenheit geraten. Man wird in Kauf nehmen müssen, daß importierte Waren und Erzeugnisse den Inlandsmarkt überfluten und die eigenen Erzeuger in diesem Konkurrenzkampf sich entweder durchsetzen, oder verschwinden werden.
Wir Amerikaner leben in einer solchen multikulturellen Freihandelszone und genießen die absolute Freiheit, dahin zu gehen, wohin wir wollen, dort zu leben, wo wir wollen, und unser Leben zu gestalten, wie es uns paßt.”
“Die Neuen Spielregeln” heißt es S.270 “werden nicht mehr von Staaten festgelegt, sondern von der Globalisierung vorgegeben” und weiter auf S.198:
“Nur die Globalisierung kann Frieden und Ausgewogenheit in der Welt herbeiführen. Als Voraussetzung für ihr reibungsloses Funktionieren, müssen vier dauerhafte und ungehinderte ‘Flows’ (Ströme, Flüsse) gewährleistet sein:
1.) Der ungehinderte Strom von Einwanderern:
Dieser wird nötig sein, um die abnehmende Bevölkerung der CORE-Länder durch Zuwanderung aus dem GAP auszugleichen. Bis zum Jahre 2050 werden zwei Drittel der Neueinwanderer in die USA lateinamerikanische Wurzeln besitzen. Schlimm schaut es in Japan und im ausländerfeindlichen Europa aus. In Europa tummeln sich zahlreiche rechtsgerichtete und einwanderungsfeindliche Politiker, die die schlimmsten Ängste der Bevölkerungen schüren. Anstatt nur 300.000, müßte Europa bis 2050 jährlich 1,5 Millionen Immigranten hereinlassen, um seine Bevölkerungsziffern konstant zu halten.
……………………
https://kulturstudio.wordpress.com/2014/02/09/der-letzte-akt-die-kriegserklarung-der-globalisierer-an-alle-volker-der-welt/
Welche Route wählen wir?
Uns geht es ganz grundsätzlich um Bewegungsfreiheit! Fluchthilfe ist
auf verschiedensten Routen innerhalb der EU und in die Europäische
Union möglich und nötig. Gerade auf der Balkan-Route von Griechenland
in den Norden würde dringend Fluchthilfe benötigt.
Fluchthilfe-Anfänger.innen empfehlen wir jedoch, sich zunächst auf
den Schengenraum zu konzentrieren, denn auch hier gibt es leider viel
zu tun. Grenzkontrollen, wie es sie zum Beispiel auf der Route von
Griechenland über den Balkan gibt, sind eine Herausforderung, die
eine gute
http://www.fluchthelfer.in/#tipps
Die Website gehört dem US Any Rand Institut
Das Ayn Rand Institute: The Center for the Advancement of Objectivism
(ARI) ist ein US-amerikanischer Think Tank in Irvine (Kalifornien),
der die Ideen von Ayn Rand, den sogenannten „Objektivismus“,
verbreitet. Der Think Tank wurde 1985, drei Jahre nach Rands Tod, von
Leonard Peikoff, Rands Schüler, gegründet. Executive Director des ARI
ist Yaron Brook.
Kurz vor dem Brand im Hotspot
der Insel Samos in Griechenland kursierte im Internet ein Aufruf an die
Migranten, das Camp niederzubrennen.
Eine aus dem Auffanglager (Hotspot) der
Insel Samos im Internet in Umlauf gebrachte Nachricht, in der ein
(konkreter) Mann die Migranten anzustiften scheint, den Hotspot der
Insel in Brand zu setzen, ruft in Griechenland heftige Beunruhigung
hervor.
Ein gewisser „Mohammed“ übertrug mit
seinem Mobiltelefon den Brand in dem Lager live, während er laut dem
griechischen TV-Sender „Star“ kurz zuvor die Nachricht „Brennt das Camp nieder, Samos“ gepostet hatte. Gesamten Artikel lesen »
Russlands Botschafter in der EU warnt, die USA werden Griechenland im Stich lassen, wie sie es wie auch mit den Kurden taten.
In einer kritischen Periode, in der die
Türkei mit einer großen militärischen Macht in Syrien einfällt, warnte
der EU-Botschafter Russlands Vladimir Chizhov die Griechen „persönlich“,
die Amerikaner können Griechenland so wie die Kurden im Stich lassen.
Die Nachrichtenagentur TASS gab den Auszug des von Vladimir Chizhov während des Rhodos-Forums „Dialog der Zivilisationen“ gegebenen Interviews an die Öffentlichkeit. Der Part des umstrittenen Interviews detailliert: Gesamten Artikel lesen »
Die Haftstrafe wurde von 10 Jahren in der Berufung bestätigt, dieser rein kriminellen Familie, wo kriminelle Innenmiinstier die Vorstrafen, Festnahmen von Klement Balili löschten, die Aus- und Einreise Daten im Polizei TIM System manipulierten. Deutsche Minister promoten das LSI Verbrecher Drogen Kartell, schon lange.
Skrapari Bande des Ilir Meta LSI: Der Bruder der Abgeprdneten Amra Barova: baut einen Unfall, mit gefakten Kennzeichen
Die USA stellten ein Ultimatum, die einzige Sprache, was die Albaner
Mafia versteht. Was machten die korrupten Idioten der EU. Die gaben
Albanien 500 Millionen € in den ersten 9 Monaten 2018 und hinzu kamen
hohe Millionen Summen der korrupten Banden der Deutschen KfW, welche
spurlos im Bau Betrugsschrott verschwinden. Trotz Haftbefehl, besuchte Ilir Meta natürlich Klement Balili, in seinem Luxus Bordell Hotel in Sarande, was mit gefälschten Papieren gebaut wurde.
Ilir Meta, Treffen mit Klement Balili, seinem Fincancier in Sarande: 26 August 2
Court of Appeal confirms prison term for Kelmend Balili, the former
civil servant whose name became synonymous with the Albanian state’s
inability – or unwillingness – to confront serious crime.
Prominente Firmen Partnerschaften u.a. mit Monika K. Ehefrau von Ilir Meta, dem Mafia Präsidenten von Albanien.
June 3, 2008 – Soros’ destabilization of the Balkans: Creating a haven for drug trafficking publication date: Jun 3, 2008 Soros’ political and economic interference results in growth of organized crime in Europe…………. http://www.waynemadsenreport.com/articles/20080603
Am
Mittwochmorgen haben über 100 Beamte der kosovarischen Einsatzkräfte
ROSU eine Razzia im Norden der selbsterklärten Republik durchgeführt,
berichten serbische Medien. Nach Angaben von Sputnik Serbien wurden
dabei zwei Serben festgenommen.
ROSU drangen laut Angaben von RTS auf 25 gepanzerten Fahrzeugen in die Provinz Kosovo und Metochien ein. Im Laufe der Razzia in der Stadt Kosovska Mitrovica
wurden zwei Menschen festgenommen. Laut Sputnik-Informationen wurden
Brüssel, Moskau, Washington und Peking in Kenntnis über den Einsatz
gesetzt.
Die Festnahmen stehen angeblich in Zusammenhang mit dem Tod des
serbisch-kosovarischen Politikers
Großangelegte Razzia im Norden Kosovos: zwei Serben festgenommen – Video
Am
Mittwochmorgen haben über 100 Beamte der kosovarischen Einsatzkräfte
ROSU eine Razzia im Norden der selbsterklärten Republik durchgeführt,
berichten serbische Medien. Nach Angaben von Sputnik Serbien wurden
dabei zwei Serben festgenommen.
ROSU drangen laut Angaben von RTS auf 25 gepanzerten Fahrzeugen in die Provinz Kosovo und Metochien ein. Im Laufe der Razzia in der Stadt Kosovska Mitrovica
wurden zwei Menschen festgenommen. Laut Sputnik-Informationen wurden
Brüssel, Moskau, Washington und Peking in Kenntnis über den Einsatz
gesetzt.
letztes Jahr in
Mitrovica. Darunter sei ein Polizeibeamter, der den Mord von Ivanovic
ermittelte und der Verheimlichung von Beweisen verdächtigt werde. Bei
dem zweiten Festgenommenen geht es um Vasilij Bojic – den Sohn des Chefs
der kosovarischen Polizei Zeljko Bojic. Nach Zeljko Bojic wird gesucht,
die Operation wird in der Gemeinde Leposavic fortgesetzt.
Die Festnahmen stehen angeblich in Zusammenhang mit dem Tod des
serbisch-kosovarischen Politikers Oliver Ivanovic letztes Jahr in
Mitrovica. Darunter sei ein Polizeibeamter, der den Mord von Ivanovic
ermittelte und der Verheimlichung von Beweisen verdächtigt werde. Bei
dem zweiten Festgenommenen geht es um Vasilij Bojic – den Sohn des Chefs
der kosovarischen Polizei Zeljko Bojic. Nach Zeljko Bojic wird gesucht,
die Operation wird in der Gemeinde Leposavic fortgesetzt.
Ein Video, das die Einheiten von ROSU in den frühen Morgenstunden in Mitrovica zeigt, wurde anschließend im Netz veröffentlicht.
Kosovo
police arrested two suspects, including one Serb policeman, in the town
of Mitrovica early on Wednesday in connection with last year’s murder
of Kosovo Serb political party leader Oliver Ivanovic.
A mural depicting the late Oliver Ivanovic in Belgrade. Photo: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC.
Kosovo
police said they arrested two suspects – one of them a police officer –
in the Serb-majority north of Mitrovica early on Wednesday morning in
connection with the unsolved murder of Oliver Ivanovic in January 2018.
Another suspect, also a policeman, is also wanted for arrest, police added.
“I
can confirm that early hours of the morning today, Kosovo Police
undertook an operation in North Mitrovica related to the case of the
murder of Oliver Ivanovic,” Kosovo police spokesperson Baki Kelani said
in a written statement.
A weapon was found when one suspect was
arrested. “In addition to that, two other weapons and ammunition were
found during the operation,” Kelani added.
Kelani explained that both police officers are Serbs.
Kosovapress
and Tanjug news agency reported that the name of the arrested officer
is Rade Basara, and that he was working on the Ivanovic case and is
suspected of hiding evidence, while the man who is wanted is a police
commander in charge of North Mitrovica, Zeljko Bojic.
The head of
the Serbian government’s office for Kosovo, Marko Djuric, accused Kosovo
police of “playing with peace” and said that they had “taken Bojic’s
son, Vasilije Bojic, away in an unknown direction” because his father is
at large.
“Their [Kosovo police’s] intention is to blame Serbs for the murder,” Djuric told Tanjug.
The
special prosecutor dealing with the Ivanovic case, Syle Hoxha, told
BIRN that the two police officers who are suspects in the case are
“suspected of hiding evidence and organised crime”.
“R.B. was
arrested while Z.B. could not be found, but police arrested his son
because he was found in possession of a weapon although there was no
order for his arrest,” Hoxha said.
Ivanovic, the leader of the
Freedom, Democracy, Justice party, was gunned down in front of his
party’s office in the northern Kosovo town of Mitrovica on January 16,
2018.
The Kosovo authorities arrested four individuals in relation
to the case in November 2018. Two of them are still remanded in
custody.
The authorities also named Milan Radoicic, vice-president
of the main Belgrade-backed Kosovo Serb political party, Srpska Lista,
as a suspect.
Radoicic, a businessman, is widely seen as the real power-holder in Serb-majority northern Kosovo.
He
avoided arrest November 2018 and moved to Serbia, where the authorities
have asserted that he is innocent. He denies involvement in the murder
of Ivanovic.
Once seen as a hardline nationalist, Ivanovic had
evolved into a political moderate who advocated coexistence between
Kosovo’s Serb minority and Albanian majority.
He had also become increasingly vocal in his criticism of the Belgrade government.
At
the time of his death, he was being retried for ordering the murder of
Kosovo Albanians during the war in Kosovo in 1999. He pleaded not
guilty. https://balkaninsight.com/2019/10/16/kosovo-arrests-two-over-serb-politician-ivanovics-murder/
Schwuchtel. Twitter, Smartphone Intelligenz im Auswärtigem Amte und SPD natürlich. Die EU stellte 10 Auflagen für den Beginn der EU Gespräche, Nichts wurde erfüllt, sogar die Wahlen massiv gefälscht und von kriminellen Clans gekauft, wo sogar Bild berichtete, Der billig eingekaufte SPD Spinner, wie Knut Fleckenstein lügt herum, das von der Albaner Drogen und Politik Mafia billig erneut eingekauft. Dumm Treffen auf dem heutigem Niveau des Auswärtigem Amtes. 2 vollkommen unnütze Gestalten, ohne Beruf und Kompetenz. Auch in Mazedien das selbe Erpressungs Monopol der Berliner und EU gesponserten Bin Laden DUI Desaster Ministern, die nur Geld erpressen, wie vor kurzem verhaftet Generalstaatsanwältin Katica Janeva. Weil es Gestalten wie Steinmeier, Heiko Maas, Michael Roth gibt, laufen Einbrecher Clans in Deutschland herum wird Drogen sogar in öffentlichen Parks, Schulen verkauft.
Die Hälste sidn Idioten, Mörder, Drogen Bosse und andere vollkommen korrupte Verbrecher
EU-Minister verschieben Entscheidung zu Westbalkan erneut
Die
Diskussion über die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Nordmazedonien
und Albanien soll beim EU-Gipfel diese Woche fortgesetzt werden
Luxemburg/Skopje/Tirana – Die EU-Minister haben eine Entscheidung zur
Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien
erneut verschoben. Eine Einigung unter den Mitgliedsstaaten konnte in
dieser Frage laut Außenminister Alexander Schallenberg am Dienstag beim
Allgemeinen Rat in Luxemburg nicht erzielt werden.
Der Grund dafür, dass es zu keiner Einigung kam, soll der Widerstand
Frankreichs gewesen sein. Auch die Niederlande und Dänemark sollen sich
gegen Gespräche mit Albanien ausgesprochen haben. Beschlüsse zu
Erweiterungsgesprächen müssen einstimmig gefasst werden.
Schallenberg sieht "noch kein Scheitern"
Die Diskussion werde
beim EU-Gipfel der Europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel
diese Woche fortgesetzt, hieß es. Danach werde das Thema auf dieser
Basis wieder auf Ratsebene behandelt werden. Schallenberg hofft, dass
dann ein Deal festgemacht werden kann.
Er sieht darin "noch kein Scheitern", sondern es werde weiter
diskutiert. "Eine ganz klare Mehrheit der Mitgliedsstaaten will grünes
Licht für Albanien und Nordmazedonien", so der Minister. Die
Diskussionen am Dienstag beschrieb er als "durchaus emotionell und
schwierig". Sie würden fortgesetzt, da es um eine "ganz wesentliche
Weichenstellung der Zukunft der europäischen Integration" ginge. (APA,
15.10.2019)
Idioten, die nicht einmal den Mund halten können, haben das Auswärtige Amt, mit twitter, facebook account übernommen, der totalen Verblödung
Erdogan verwahrt sich gegen jede Kritik an
der türkischen Offensive in Syrien. Auf die Einschränkung der deutschen
Rüstungsexporte reagierte er nun mit einem persönlichen Angriff gegen
Außenminister Maas. mehr...
How a Meeting on a Yacht May Have Changed Kosovo’s Political History
Credit:
Edin Pasovic
In the summer of 2017, a secret encounter took place on a luxurious yacht moored in the coastal Montenegrin town of Budva.
A photograph obtained by KRIK, OCCRP’s Serbian member center, shows
three men and two women sitting on white leather sofas, enjoying a meal
and engaged in conversation. (The timing and location of the meeting are
based on the word of the anonymous source who provided the photo.)
It’s not known who the women are. The men, however, have been identified — and they make for unlikely dinner companions.
The man wearing a white shirt in the middle of the photo is Behgjet
Pacolli, a wealthy Kosovar Albanian businessman who led a political
movement that had helped secure Kosovo’s independence from Serbia. He
also briefly served as the country’s president and is currently its
foreign minister.
Sitting with him were two figures on the other side of Kosovo’s
ethnic divide. One was Goran Rakić, who around the time of the photo had
been elected president of the Serbian List, the country’s largest
Serbian party. The other was Milan Radoičić, allegedly a powerful
organized crime figure known to wield great influence in the party.
It was a tense time. A parliamentary election had just been held, but
no party won a majority, and negotiations to form a government were
under way.
The person who provided the yacht photo to KRIK said it captured a
meeting that proved key to an eventual resolution of the gridlock. This
claim proved impossible to confirm, since none of the participants
agreed to talk to reporters.
But just as the deadline approached — shortly after the meeting on
the yacht, according to the source of the photo — Pacolli made a sudden
political U-turn.
Leaving his own moderate allies behind, he led his party to join the
PAN Coalition, a group known as the “war wing” because it included
Albanian parties headed by former Kosovo Liberation Army (KLA)
commanders. This gave its leader, Ramush Haradinaj, the votes to form a
government.
Haradinaj — a notorious KLA commander who has been acquitted of war
crimes at the International Criminal Court — became prime minister.
Pacolli became foreign minister. Because the Serbian List was also on
board, it also got several cabinet posts.
“Haradinaj did not have enough votes even with Serbian List, so
[Pacolli’s party] came to the rescue,” said Agron Demi, a policy analyst
at GAP, a Pristina think-tank. “His move was a surprise because during
the election campaign he accused members of the coalition of threatening
him.”
It’s not known whether the yacht meeting was instrumental in
Pacolli’s sudden turn-around. But it’s noteworthy that Radoičić, the
alleged criminal known as the “lord of North Kosovo,” had been present.
According to Rada Trajković, a local analyst and former Kosovo
legislator, Radoičić is a key, if unofficial, decision-maker within the
Serbian List.
“[Party leader Rakić] is not a man who makes any decisions. Radoičić
is the one who pulls the strings in the Serbian List,” said Trajković,
who now runs an NGO called the European Movement of Serbs from Kosovo.
A Lobbyist for Independence
Pacolli, a 68-year-old Swiss citizen born in Kosovo, is a well-known
figure both in his homeland and abroad. He is often described as
Kosovo’s wealthiest man, with media outlets estimating his net worth at
900 million euro. Before entering politics in 2006, he had already made a
name for himself as a construction magnate and one of the most
prominent lobbyists for the recognition of Kosovo’s independence from
Serbia.
In the late ‘90s, Pacolli was involved in a major corruption scandal
in Russia after his Swiss construction company, Mabetex, won lucrative
contracts to renovate the Kremlin. Two years later, prosecutors opened
an investigation into Pacolli, suspecting him of having bribed
high-ranking Russian officials. In some reports, then-president Boris
Yeltsin and his two daughters were mentioned as the recipients of the
bribes.
But Pacolli’s Russian troubles wouldn’t last long. The prosecutor
general leading the investigation against him, Yuri Skuratov, was soon
fired after compromising footage appeared in public supposedly showing
him having sex with two alleged prostitutes. Vladimir Putin — then
director of the FSB, the country’s secret service — announced that the
man in the video was indeed Skuratov.
The case was reassigned to another prosecutor, who closed it due to
lack of evidence. A bribery and money laundering investigation in
connection with the same case was also discontinued in Switzerland.
At the time, Pacolli was already an important lobbyist for Kosovo’s
independence, establishing for this purpose an organization called the
New Kosovo Alliance which later evolved into a relatively moderate
political party.
Before the summer of 2017, Pacolli and his party had been part of a
coalition led by a previous prime minister, Isa Mustafa. Pacolli
rejected any potential cooperation with the PAN (“war wing”) coalition,
describing such a thing as “almost impossible.”
Frühjahr 2919 Merkel und R. Haradinaj in Berlin
But he appears to have changed his mind sometime after meeting with Rakić, the Serbian List’s formal leader, and Radoičić.
The Serbian List, which was part of the previous government, had also
not been expected to join the PAN coalition, since its leader Haradinaj
is viewed by many Serbs as a notorious war criminal for his actions
during Kosovo’s war of independence.
In the end, both Pacolli and the Serbs joined up.
“The interest of Kosovo — the national interest — is above the
party’s interest,” he said at the time, explaining his change of mind.
“I consulted my international friends, the most important friends of
Kosovo, and also citizens, and made the right decision. There was no
alternative.”
As for the Serbian List, three months after becoming prime minister,
Haradinaj made the extent of Radoičić’s influence clear. “I talk with
everybody, with Radoičić,” he said on a Serbian-language talk show based
in Kosovo. “He is the one you go to for everything.”
The Go-to Man
At the time of the 2017 elections, Radoičić did not hold any formal
political position, but his authority in the underworld and his group’s
violent means made him a go-to man.
Radoičić is the right-hand man of Zvonko Veselinović, a notorious
Serbian businessman from northern Kosovo who was described in Serbian
police and intelligence reports obtained by KRIK as a leading organized
criminal figure.
According to these reports, his group was involved in various crimes,
including the trafficking of drugs, arms, and oil in the north of
Kosovo. Radoičić worked as a courier, carrying packages of drugs from
Kosovar Albanian drug lords to Serbia.
Serbian law enforcement made several attempts to prosecute both
Veselinović and Radoičić, but failed every time. Radoičić even went on
trial for kidnapping but was eventually acquitted after the victim
changed his testimony. He was sentenced only once for possession of fake
documents.
The Serbian List — the Kosovo political party on which Veselinović
and Radoičić are known to have influence — was formed in 2014 and
quickly grew to be the only player in the territory’s Serbian community.
Several harrowing events helped its rapid rise. Prior to the 2014
local elections, Oliver Ivanović, a rival politician, was arrested and
placed in police custody. Another competing candidate was assassinated. A
third candidate pulled out of the race.
The Serbian List was also the only party to enjoy unconditional
support from the Serbian government. Before becoming Serbia’s president,
Aleksandar Vučić openly expressed his support for Veselinović in his
speeches, praising his fighting for Kosovo’s Serbian community.
Veselinović even met with Vučić’s brother in 2015, as KRIK and OCCRP
revealed earlier this year on the basis of another key photograph.
The double revelations reveal an ironic truth: Even as Belgrade and
Pristina remain at odds over Kosovo’s independence, an interconnected
set of alleged criminal figures has access to powerful people in both
governments.
An Influential Suspect
Radoičić formalized his role in the Serbian List in June 2018, when he became the party’s vice president.
But he had been influential long before that.
“The former mayors of Serbian towns in Kosovo complained to me that
Radoičić was the one making all the decisions,” explained Trajković, the
former Kosovo legislator.
“They told me he held informal office in the restaurant Gray [in the
Serbian town of Kosovska Mitrovica], where he was giving orders who
should do what. He picked the names of future Serbian ministers [in
Kosovo], chiefs of police in northern Kosovo, Serbian judges [in
Kosovo]. And he was on direct line with Haradinaj.”
Now, however, Radoičić is no longer at home. Soon after assuming the
leadership role on the Serbian List, he fled Kosovo after being sought
by police on suspicion of involvement in the January 2018 political
assassination of rival politician Oliver Ivanović. After he disappeared,
a warrant was issued for his arrest. He remains at large.
Unsurprisingly, Serbian president Vučić came to his defence. After
meeting with Radoičić in Belgrade, Vučić said that Serbian police had
questioned him and were sure he was not involved in the murder. Rather,
Vučić insisted, Radoičić was a patriot who defended Kosovo’s Serbs. The
case against him, he said, was politically motivated.
In Kosovo, meanwhile, Radoičić has become an increasingly toxic figure.
“After the killing of Ivanović, politicians on Kosovo started distancing themselves from him,” said Demi.
Nevertheless, his influence may be felt for years to come. With additional reporting by Lawrence Marzouk.