Translate

Sonntag, 5. Februar 2023

NATO Land Albanien: Ein Schrotthaufen von Dumm Kriminellen aus der EU, kontrolliert

 


Albanien als „mangelhafte Demokratie“ eingestuft

Von: Alice Taylor | exit.al | übersetzt von Benedikt Stöckl

 3. Feb. 2023 (aktualisiert:  3. Feb. 2023)

Die Höherstufung des Status bedeutet, dass freie Wahlen stattfinden und Bürgerrechte bestehen, es aber Probleme wie Medienfreiheit, Krisen oder Unterdrückung der Opposition gibt. Albanien rangiert nun auf Platz 64, ein deutlicher Anstieg von Platz 68 im Jahr 2021 und Platz 71 im Jahr 2020. Abgebildet: der albanische Ministerpräsident Edi Rama. [Shutterstock/Alexandros Michailidis]

Sprachen: English

Drucken     

Albanien hat sich im Demokratieindex 2022 der Zeitschrift The Economist um vier Plätze verbessert. Daher wird das Land nun als „mangelhafte Demokratie“ anstatt als „hybrides Regime“ geführt.

Das Bewertungssystem berücksichtigt die Leistung in mehreren Schlüsselbereichen, darunter Wahlverfahren und Pluralismus, Regierungsfunktion, politische Partizipation, politische Kultur und bürgerliche Freiheiten.

„Insgesamt 16 osteuropäische Länder verbessern ihre Punktzahl im Demokratieindex 2022, wobei Montenegro und Albanien die größten Verbesserungen verzeichnen“, heißt es in dem Bericht, während sich die Punktzahl von sechs Ländern verschlechterte. Russland musste dabei die größten Einbußen hinnehmen.

Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Reihe von Indikatoren innerhalb dieser Kategorien wird jedes Land in einen von vier Regimetypen eingestuft: „Vollständige Demokratie“, „mangelhafte Demokratie“, „hybrides Regime“ oder „autoritäres Regime“.

Die Höherstufung des Status bedeutet, dass freie Wahlen stattfinden und Bürgerrechte bestehen, es aber Probleme wie Medienfreiheit, Krisen oder Unterdrückung der Opposition gibt. Albanien rangiert nun auf Platz 64, ein deutlicher Anstieg von Platz 68 im Jahr 2021 und Platz 71 im Jahr 2020.

Auf einer Skala von 10 möglichen Punkten erhielt Albanien 7,35 Punkte für bürgerliche Freiheiten, 7,0 Punkte für Wahlverfahren und Pluralismus, 6,43 Punkte für das Funktionieren der Regierung, 6,25 Punkte für politische Kultur und nur 5,00 Punkte für politische Partizipation.

Das Land rangiert vor Serbien, Moldawien und Nordmazedonien, aber unter Montenegro. Die Spitzenreiter auf dem Index waren Norwegen, Neuseeland, Island, Schweden und Finnland.

'Në Shënjestër'/ Gruppenkommunikation, was bei der Abhörung von Shkozetis Attentatsversuch auf Ex-Staatsanwalt Ndoji von 'Rrumit' enthüllt wurde (Video) 15/02/2023

'In Shënjestër'/Gruppenkommunikation, was bei der Abhörung von Shkozetis Attentatsversuch auf den ehemaligen Staatsanwalt Ndoji von 'Rrumit' enthüllt wurde (Video)

Oben links der ehemalige Staatsanwalt Arjan Ndoji und das Auto, in dem er unterwegs war, rechts Redjan Rraja Unten links Pëllumb Muharremi „Rrumi“, rechts Plaurent Dervishaj

Aus der Sendung „Am Ziel“

Nach dem gescheiterten Attentat auf Plaurent Dervishaj begann dieser mit der Ausarbeitung eines Plans zur Eliminierung von Arjan Ndoji und Rrum.

Der Angriff auf sie fand am 1. November an der Überführung von Shkozet statt, während sie, wie aus der von der Journalistin Klodiana Lala veröffentlichten Untersuchungsakte „Në Shënjestre“ auf News 24 hervorgeht, die ersten waren, die mit der Arbeit begannen, um die Bedingungen zu schaffen Um das Attentat auszuführen, scheinen Julian Meçaj, Amar Shkëmbi und Endrit Sinani, bekannt unter dem Spitznamen „Diqo“, eine enge Verbindung zu Amar Shkëmbi zu haben.

Das abgehörte Gespräch zeigt auch die Treffen mit Redjan Rraja, der in diesem Szenario mit der Rolle des Testamentsvollstreckers beauftragt wurde. Rraja wurde unmittelbar nach dem Attentat in „Mbikalimin e Shkozeti“ festgenommen, da seine Spuren im Auto des Verbrechens gefunden wurden, das die Täter nicht verbrennen konnten, sondern es in der Nähe des Shkafana-Friedhofs in Durrës zurückließen.

An der Stelle, an der das Fahrzeug zurückgelassen wurde, wurde unter anderem eine Brille gefunden, die genau die Spuren von Rrajas DNA trug, was in der Akte den Spitznamen „Doku“ ergibt.

Die Abhörungen zeigen auch die Treffen, die Mitglieder der Gruppe von Zeit zu Zeit mit Redjan Rraja abgehalten haben, wie die, die letzterer im Dorf Nikël in Fushë-Kruje mit Amar Shkêmbi abgehalten hat. Die Abhörungen werfen auch ein Licht auf die Verfolgung, die die designierte Gruppe vier Tage hintereinander am Auto von Staatsanwalt Ndoji bis zum Tag des letzten Schlags durchgeführt hatte.

Aber der interessanteste Teil dieser Geschichte ist, wie die kriminelle Gruppe operierte und handelte, um ihre beiden Ziele zu eliminieren. Ebenso wie in den Protokollen der Gespräche scheint die Zahl der Personen, die an der Verfolgung der Ziele des Attentats beteiligt sind, groß zu sein.

Dies ist das Gespräch vom 11. September 2019 zwischen Julian Meçaj, der in dieser Mitteilung als „Sakati“ identifiziert wird, und Amar Shkëmb mit dem Code „Badi“. Meçaj und Shkëmbi scheinen in diesem Gespräch ihre Aktionen mit dem Ziel zu synchronisieren, Rrumis Auto im Freien abzufangen, der, wie aus ihren Gesprächen hervorgeht, häufig das Auto zu wechseln scheint.

ABRUFEN

„Bruder, lass es uns so belassen, an der Bar, wie ‚Freund‘ gesagt hat, und morgen. Meiner Meinung nach brauchen wir jemanden, der auf der Terrasse Kaffee trinkt, und einen anderen im Museum, und sobald er auf diese Straßen entlassen wird, gehe ich zur Brücke und sehe, wo er zu TR oder zur Bar gegangen ist. Und es ist okay, den ganzen Tag von 2 bis 4 zu bleiben.

Was das Museum und die Terrasse betrifft, denke ich, dass es kein Problem gibt. Ich sagte 'Kili', er solle nach dem Auto suchen, von dem er mir sagte, dass es nicht bei dem an der Bar sei. Wir sind hier, weißt du, ich bin nicht weggelaufen.

Er ist bekannt, entweder auf der Autobahn oder in der Bar wird er gehen. Er kennt den festen Ort, an dem ich warten werde. Ja, Bruder, wenn du dich morgen nicht von ihnen trennst." , sagte Mecaj.

Wie aus den abgehörten Gesprächen hervorgeht, scheinen sich die Partner in dem Plan, Ndoji und 'Rrumi' zu töten, am nächsten Tag getroffen zu haben. An einem Punkt drückten sie sogar ihre Ungeduld darüber aus, dass die Zielperson tagelang nicht in der Bar aufgetaucht war, die er normalerweise besuchte.

ABRUFEN

„Ist ‚Alt‘ dort aufgetaucht, dass wir in unserem Land sind?

Ok, Bruder, warum lässt du 'Alt' uns nicht anrufen, um uns zu sagen, dass er angekommen ist? Und wir haben 'Dokut' auch gesagt, dass er gekommen ist und bereit sein wird.

Ishalla geht heute in die Bar, weil sie so viele Tage nicht da war.

Oh, für mich habe ich Geduld, Bruder, ich habe das Problem derer, die mit Eisen auf dem Rücken sind, weil sie gestern auf der verlassenen Straße waren. Und dann sollten 'Alt' und 'Diqo' nicht getrennt werden, bis sie darauf folgen.

Es ist gut dort zu bleiben ishalla kommt Bruder.

Ja, Bruder, wir brauchen sie auch. Ishalla, sie ist super. Ishallah aman. Und ich bin hier mit 'Fshatar' und 'Diqon'.

Fratelo, es hat sich gerade ergeben, dass 'Doku' mich auch gefragt hat.

Und 'Kili' Bruder hat mir gesagt, ich soll heute die Bar verlassen, damit er dort nicht zu uns kommt, weil er seit Tagen nicht gekommen ist.

Ok, du sagst es mir, Bruder, dann nehmen wir 'Diqon' dorthin".

Mit "Gitter auf dem Rücken" meint die Gruppe ausgeklügelte Überwachungsgeräte, die in der Lage sind, auf große Entfernungen zu sehen.

In der Zwischenzeit, nachdem sie tagelang ihr Ziel, den ehemaligen Staatsanwalt Ndoji, nicht gesehen hatten, traf die Nachricht ein, dass sein Auto gesehen wurde, wie es zu dem Ort fuhr, an dem sie tagelang auf ihn gewartet hatten.

Auch die Rolle des „Dorfbewohners“, in diesem Fall Bledar Polovina, bei der Verfolgung des Attentatsobjekts kommt in dem Gespräch zur Sprache.

ABRUFEN

„Oh Bruder, haben sie es gesehen? Es kommt hierher.

Inschallah Bruder. Es fing an und hier bin ich, ich habe es nicht vermisst. Hier kommt „Doku“. Ja, weil dieses Telefon für ihn nicht funktioniert. Er hielt an der Brücke an und betrat die 'Shala'.

Ich weiß nicht, ob es da einen Weg gibt. Es kam nicht heraus, gibt es einen Weg nach Shala, lass uns nicht dorthin gehen? Jetzt kam er heraus, kehrte nach Sukth zurück. Ich kam zurück nach Maminas.

Dass er mit mir weggelaufen ist. Wir sind jetzt beim Zoll in Tirana. Dreimal haben wir unterwegs angehalten, dreimal sind wir heute weg.

Dort verlor er mich, weil er zweimal umkreiste und ‚The Villager‘ sagte, wir können nicht zurück, weil er unser Boss ist.“

Wie der Akte zu entnehmen ist, ging innerhalb der Gruppe irgendwann die Geduld verloren. Dies lässt sich aus dem Gespräch verstehen, das Amar Shkëmbi mit einem der an der Aktion beteiligten Mitglieder führt, in dem letzterer ihm erzählt, wie Plarent Dervishaj seine Stimme zum Scheitern des Plans erhoben hat. Dies deutet darauf hin, dass die schnellstmögliche Hinrichtung von „Rrumi“ von seinem Mandanten dringend gefordert wurde. An einer Stelle kritisiert der „Freund“ Amar Shkëmbi für das Scheitern des Attentats.

ABRUFEN

„Bruder, gib mir 2 Stunden in dieser Bar, 1 Stunde in Shala, 1 Stunde in Sukth. 'Doku' war nicht bereit.

Herrgott noch mal, sie hat mich verlassen, dieser Bruder hatte heute ein Problem. Sagen wir auch zum „Dorfbewohner“-Bruder. Ich habe ein Pint für Gott verschwendet, aber das weißt du. Wenn Ramadan nicht kommt, hast du am Steuer gesagt, ich erschieße sie.

Ok, ich komme hin, sagte ich.

Was ist das, Bruder, ich kneife, schreit er mich an. Ohne Brot 4 Tage Pint, pronto für alles da, ruft er mir nach Gott zu. Morgen gehe ich mit 'The Villager' raus, treffe ihn auch. Was er mir nicht sagte, als wollte ich ihm die Arbeit verderben, meine Tränen flossen vor Wut.

Was soll ich morgen machen? Ich habe das Gespräch mit 'Doku' fotografiert. Ich mache nichts, ohne dass es mir jemand von dir sagt."

Es gibt auch einen Moment der Spannung zwischen Julian Meçaj, in diesem Fall „Sakat“, und seinem Chef, Plaurent Dervishaj, genannt „Shoku“.

Dervishaj warf Meçaj aus dem Tisch, nachdem die Gruppe einen Fehler gemacht hatte, als sie 'Rrumi' gefolgt war. Juliani erzählte Amar Shkëmb dieses Gespräch.

ABRUFEN

„Er hat mich auch verjagt. Er sagte mir, ich solle raus und nicht gehen, sagte er mir. Bruder, was ist heute meine Schuld, als du und 'Doku' mir gesagt haben, ich soll das Haus putzen. Er hat mich nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen, Bruder, er ist nur im Kreisverkehr abgebogen. Ich sagte zum „Bauern“, geh geradeaus und folge ihm nicht. Deshalb hat er mich jetzt verlassen und mich weggejagt 'Freund'. Was sagst du, damit sie dir sagen, was du tun sollst", sagte Meçaj.

HINWEIS : Dieses Material ist geistiges Eigentum von BW

https://www.hashtag.al/index.php/2023/02/15/ne-shenjester-komunikimet-e-grupit-cfare-u-zbulua-nga-pergjimet-per-atentatin-e-shkozetit-ndaj-ish-prokurorit-ndoji-e-rrumit-video/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen