Translate

Dienstag, 6. Juni 2023

Moldawien durch Spiegel Lügen, und Westliche Abzocker auch aus Israel vollständig ruiniert

 

 

Georg Soros Tussi, "Maia Sandu" schaffte die Demokratie ab in Moldawien

 

 Lupenreine "Georg Soros" Tussi, wird mit ihrer Korruption komplett ruinieren: Maia Sandu, der Untergang von Moldawien

 Samstag, 17. September 2022

Moldawiens gewählte Präsidentin Sandu will Beziehungen zu EU und Russland intensivieren

Lupenreine "Georg Soros" Tussi, wird mit ihrer Korruption komplett ruinieren: Maia Sandu, der Untergang von Moldawien

Moldawien Die Regierung erschafft Krisen, um wegen der Krisen Grundrechte außer Kraft zu setzen 17. Januar 2023Die "pro-westliche" Regierung in Moldawien ist dabei, die Demokratie in den Land abzuschaffen. Seit 2021 gilt in dem Land der Ausnahmezustand, den die Regierung mal mit einer, dann mit einer anderen Krise begründet. Aber die Krisen hat sie (fast) alle selbst geschaffen. Der moldawische Infrastrukturminister hat gegenüber…

EPP, KAS, CDU, Georg Soros, finanzieren mit 56 Mill. € einen Umsturzplan in Moldawien um die Russen zu verdrängen

die werfen seit Jahrzehnten, Millionen Kriminellen Pro Europäern hinterher, auch LGBT Gruppen. Vom Völkerrecht, hat Europa schon lange Abschied genommen, auch das Auswärtige Amte, als man Nazi und Terroristen finanzierte in der Ukraine und Syrien.

 

Moldawiens Hauptstadt Chisinau am LGBT-Marsch unter dem Motto „I’m OK“ teil.

 Am Wochenende demonstrierten Hunderte friedlich in Moldawiens Hauptstadt für Vielfalt

 https://www.bild.de/lgbt/2019/lgbt/republik-moldau-schwule-und-lesben-feiern-csd-in-moldawien-62054092.bild.html 

Die Lügen des Spiegel über die Lage in Moldawien

Moldawien wird demnächst Gastgeber eines großen Gipfeltreffens der transatlantischen Staats- und Regierungschefs. Für den Spiegel war das Grund genug, einen sehr langen Artikel über Moldawien zu schreiben, in dem der Spiegel allerdings massiv gelogen hat.

Am 1. Juni werden 47 Staats- und Regierungschefs an einer Sicherheitskonferenz in Moldawien teilnehmen. Teilnehmen werden an dem sogenannten „Gipfel Europäischen Politischen Gemeinschaft“ die Staaten der NATO, außer den USA, und noch einige Gäste, wie zum Beispiel Armenien und Aserbeidschan. Die EU hat aus diesem Anlasse verkündet, aus diesem Anlass die Hilfszahlungen für Moldawien auf 300 Millionen Euro zu verdoppeln, was für ein Land mit nur etwas über zwei Millionen Einwohner sehr viel Geld ist. Auf Deutschland und seine Bevölkerung umgerechnet wäre das ein warmer Geldregen in Höhe von über zehn Milliarden Euro.

Dem Spiegel war das bevorstehende Treffen einen sehr langen Artikel mit der Überschrift „Moldau und Moskaus hybrider Krieg – Raus aus Russlands Schatten“ wert. Der Artikel ist zu lang, als dass ich auf alle Un- und Halbwahrheiten eingehen kann, die man dort lesen kann. Ich will mich daher auf eine Zusammenfassung und die Nennung der dreistesten Lügen des Artikels beschränken.

Der Artikel selbst ist im bekannten Relotius-Stil des Spiegel aufgebaut. Er beginnt mit der Erzählung über eine Frau, die ein Weingut besitzt und Opfer des angeblichen russischen wirtschaftlichen Drucks auf Moldawien geworden ist. Solche Erzählungen sind reine Stimmungsmache und so ist es auch hier, denn das Schicksal der Frau nimmt viel Raum in dem Artikel ein und soll den Leser darauf einstimmen, dass Russland Moldawien angeblich unter Druck setzt, betrügt und sogar gelieferte Waren aus Moldawien nicht bezahlt. Die Rettung ist natürlich, so erzählt es die Gesprächspartnerin des Spiegel, die EU und die Ausrichtung der moldawischen Wirtschaft hin zur EU und weg von Russland.

Erst nachdem Spiegel-Leser auf diese Weise in die gewollte Stimmung gebracht wurde, kommt ein wenig über die Situation in Moldawien insgesamt.

Eine schon bekannte Propaganda-Technik

Der Spiegel packt, nachdem er die Leser durch eine lange Einleitung in die gewollte Stimmung gebracht hat, gerne viele (frei erfundene) Vorwürfe gegen Russland in einen Absatz – geballt wirkt das noch überzeugender. Diese Technik kann man bei vielen Spiegel-Artikeln beobachten. In diesem Artikel klingt das so:

„Und so kam Frolov bekannt vor, wie Russland in den vergangenen Jahren gegenüber Moldau agierte. Jahrzehntelang hatte Frolovs Heimatland all sein Gas aus Russland bezogen. Als die neue Regierung antrat, vervielfachte Moskau erst die Gaspreise und trieb das Land dann im vergangenen Winter mit gedrosselten Lieferungen in eine tiefe Krise. Die Inflation stieg auf über 30 Prozent. In diesem Frühjahr überziehen russische Medien Moldau mit Fake News. Moldaus Regierung warnte vor Putschversuchen, Russland soll Provokateure ins Land geschleust und mit gekauften Stimmen Demonstrationen und Wahlen beeinflusst haben. Moldaus Regierung in Chișinău warnt deswegen seit Wochen vor einem »hybriden Krieg«. Die Frage ist, wie ein Staat mit nur 2,6 Millionen Einwohnern diesen Kampf auf Dauer gewinnen kann.“

In diesem einen Absatz sind gleich mehrere Vorwürfe gegen Russland geballt: Russland setzt sein Gas als Waffe ein, Russland ist daher Schuld an der hohen Inflation, Russland verbreitet Fake News, Russland will in Moldawien einen Putsch organisieren, Russland hat Demonstrationen organisiert und Wahlen beeinflusst. All das ist gelogen, wie wir anschauen werden.

Die üblichen Gaslügen des Spiegel

Moldawiens Liefervertrag für Gas mit Gazprom ist Ende 2021 ausgelaufen und die Verhandlungen über einen neuen Vertrag waren schwierig, weil Moldawien unbeglichene Gasrechnungen hatte. Obwohl Moldawien Gazprom unbestritten dreistellige Millionenbeträge schuldig war, hat Putin Gazprom – gegen den Wunsch des Managements von Gazprom – angewiesen, einen neuen Vertrages mit Moldawien abzuschließen und die Begleichung der Schulden aufzuschieben. Der Streit hat damals einigen Wirbel in den Medien gemacht, die Details finden Sie hier.

 

https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-luegen-des-spiegel-ueber-die-lage-in-moldawien/

 

3 Kommentare:

  1. und weiter geht mit Krediten der EU Mafia

    terin, dass Paris die Republik Moldau weiter unterstützen werde. Dies gelte sowohl für einen mittel- wie auch langfristigen Zeitraum.
    "Der Winter ist nah": Französisches Außenministerium sagt 300 Millionen Euro für Moldawien zu
    Quelle: Sputnik © Witali Timkiw
    Symbolbild

    Frankreich wird Chișinău 300 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um verschiedene Projekte zu finanzieren und den Moldawiern zu helfen, den kommenden Winter zu überstehen. Dies kündigte die französische Außenministerin Catherine Colonna auf dem Treffen der Moldawien-Unterstützungsplattform in Chișinău an. Sie betonte:

    "Frankreich unterstützt Moldawien weiterhin und bleibt mittel- und langfristig ein Partner. Der Winter ist nah. In diesem Zusammenhang kündigt Frankreich einen zusätzlichen Beitrag von 300 Millionen Euro an, um Projekte über das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge und das UN-Kinderhilfswerk UNICEF zu finanzieren."

    https://test.rtde.me/europa/184059-winter-ist-nah-franzoesisches-aussenministerium/

    AntwortenLöschen
  2. Moldawien: Regierungspartei verliert wichtige Städte bei Kommunalwahlen
    6 Nov. 2023 20:33 Uhr

    Nach vorläufigen Auszählungen konnte die oppositionelle sozialistische Partei Moldawiens PSRM, die eine Annäherung an Russland befürwortet, in sechs Städten gewinnen. Zwei Parteien wurden bereits im Vorfeld von den Wahlen ausgeschlossen.
    Moldawien: Regierungspartei verliert wichtige Städte bei Kommunalwahlen
    Quelle: www.globallookpress.com © Soeren Stache/dpa
    Moldawiens Präsidentin Maia Sandu während einer Pressekonferenz am 03. April 2023 in Bukarest, Rumänien

    In Moldawien liegen nach der Wahl der Bürgermeister der Gemeinden und der Mitglieder der Bezirks-, Stadt- und Dorfräte für die nächsten vier Jahre vorläufige Zahlen vor. Wie die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti berichtete, führt Moldawiens regierende proeuropäische "Partei der Aktion und Solidarität" (PAS) in den Bezirksräten, verlor aber gegen die Opposition in den Großstädten.

    Die oppositionelle sozialistische Partei PSRM, die eine Annäherung an Russland befürwortet, konnte in sechs Städten gewinnen. Weitere vier Städte erhielten Bürgermeister von "Unserer Partei" (PN) und sieben wurden von unabhängigen Kandidaten oder anderen oppositionellen Kräften gewonnen. In der Hauptstadt Chișinău liegt der Chef der linken Oppositionspartei "Nationale Alternativbewegung" (MAN), der amtierende Bürgermeister Ion Ceban, mit 51,1 Prozent der Stimmen in Führung, gefolgt vom Vertreter der PAS, Lilian Carp.

    Bei den Sitzen in den Bezirksräten blieb sich der Norden Moldawiens treu und unterstützt die Oppositionskräfte sowie prorussische Ansichten. Die zentralen und südlichen Regionen teilen proeuropäische Ansichten. Infolgedessen konnte die PAS in 19 von 35 Bezirken den ersten Platz belegen. Die Opposition verteidigte ihre Position in 15 Bezirken, wobei die PSRM in zehn von ihnen gewann. In einem weiteren Bezirk erhielt die proeuropäische "Demokratische Partei Moldawiens" (PDM) die Mehrheit der Stimmen.
    Wegen Transnistrien: NATO-Generalsekretär stänkert gegen Russland
    Wegen Transnistrien: NATO-Generalsekretär stänkert gegen Russland

    Druck auf Oppositionsparteien nach Protesten

    Die moldauische Opposition protestiert seit über einem Jahr gegen die hohen Gas- und Stromtarife

    https://test.rtde.me/europa/186119-moldawien-regierungspartei-verliert-wichtige-staedte/

    AntwortenLöschen

  3. Ein Kriegsakt der EU gegen Russland
    Voltaire Netzwerk | 15. Dezember 2023
    français italiano

    Der Rat der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union hat am 14. Dezember 2023 beschlossen, Beitrittsverhandlungen sowohl mit der Ukraine als auch mit der Republik Moldau aufzunehmen.

    • Die Ukraine ist ein Land, das sich im Krieg befindet. Die russische militärische Sonderoperation wurde gemäß der Resolution 2202 [1] des UN-Sicherheitsrats eingeleitet, um die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, die darin bestätigt werden, und die Erklärung der Präsidenten Petro Poroschenko, François Hollande und Wladimir Putin, sowie der dafür verbürgten Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die EU setzt diesen Polizeieinsatz jedoch mit einer "Aggression" gleich, die "eindeutig gegen die UN-Charta" verstößt.

    Im Jahr 2021 veröffentlichte der Europäische Rechnungshof einen Sonderbericht über Korruption in der Ukraine [2]. Darin hieß es: "Die ’Vereinnahmung des Staates’ durch Gruppen mächtiger politischer und wirtschaftlicher Eliten mit pyramidenförmiger Struktur, die in allen öffentlichen Institutionen und der Wirtschaft verankert sind, gilt als eines der spezifischen Merkmale der Korruption in der Ukraine." Damals sprach der Hof sieben Empfehlungen aus. Offensichtlich war es unmöglich, sie während des Krieges umzusetzen, insbesondere die Empfehlungen Nummer zwei (Unterstützung der Zivilgesellschaft und des investigativen Journalismus) und Nummer drei (Beseitigung von Hindernissen für einen freien und fairen Wettbewerb). Die Situation hat sich also nicht verbessert, sondern verschlechtert. Die Kommission kam zu dem Schluss, dass es unmöglich sei, den Beitrittsprozess zu öffnen. Heute hat sie, trotz eines sehr deutlichen Anstiegs der Korruption (z.B. die Ankunft von Waffen in den Hände der Hamas, die vorher in der Ukraine umgeleiteten wurden), ihre Meinung geändert.

    • Moldawien ist ein Land das in Frieden lebt. Am 2. September 1990, 11 Monate vor der Unabhängigkeit Moldawiens, erklärte das Autonome Gebiet Transnistrien seine Unabhängigkeit. Dieses kleine Territoium wurde von der Sowjetunion genutzt, um geheime militärische Forschungsinstitute zu beherbergen. Es wird von einer russischen Bevölkerung bewohnt, die über ein sehr hohes Niveau an wissenschaftlicher Bildung verfügt, sich von der moldauischen Bevölkerung unterscheidet und nicht dieselbe Sprache spricht.

    1992 versuchte die NATO mit Unterstützung Rumäniens, die Regierung von Transnistrien zu stürzen und die sowjetischen Forschungsinstitute dort zu übernehmen. Doch trotz einer groß angelegten Militäroperation gelang sie dem Bündnis nicht [3].

    Seit den letzten 23 Jahren hat Transnistrien ein beispielloses Regierungsmodell entwickelt, das aufgrund seiner sozialen Errungenschaften vom Kommunismus inspiriert ist, aber die individuellen und öffentlichen Freiheiten gewissenhaft schützt. In zwei Berichten, die am 5. September 2019 dem Repräsentantenhaus in Washington vorgelegt wurden [4], präsentierte die Rand Corporation einen Plan zur Schwächung Russlands. Es ist dieser Plan, der umgesetzt wurde, indem die Minsker Vereinbarungen verletzt und der Krieg in der Ukraine provoziert wurde [5]. Darin heißt es, dass die Vereinigten Staaten die NATO und die EU dazu drängen können, Moldawien zu integrieren, und dann Moldawien dazu bewegen, den Waffenstillstand vom 21. Juli 1990 zu kündigen [6] und so eine neue Front gegen Russland eröffnen.

    https://www.voltairenet.org/article220152.html

    AntwortenLöschen