Translate

Dienstag, 18. Januar 2011

Interview mit Dick Marty, über den Europarat Bericht: Kosovo - Albanien

Ab 20.30 Uhr auf RTK

Das Interview mit Dick Marty wurde am letzten Mittwoch in Bern aufgenommen. Die Fragen gestellt hat Bashkim Iseni von Albaninfo.ch. Originalton ist französisch. In dieser Sprache wird es heute Abend 20.30 Uhr auf Radio Television Kosova (RTK) ausgestrahlt. Dort allerdings albanisch untertitelt. Weil Iseni den Inhalt auch für die Deutschschweiz und den deutschsprachigen Raum zugänglich machen wollte, liess er es bereits vor der Ausstrahlung übersetzen.

* Das ganze Interview auf albaninfo.ch (deutsch)
* Das ganze Interview auf albaninfo.ch (albanisch)

Marty am Kosovo-TV: Geschichte holte auch die Schweiz ein
Von Matthias Chapman. Aktualisiert vor 18 Minuten



Mit dem Bericht zum angeblichen Organhandel in Kosovo wirbelte Dick Marty viel Staub auf. Nun erklärt er sich in einem TV-Interview. Ein bewegender Mix aus Hartbleiben und Sympathiebekundungen

.......................

«Ich habe überhaupt nichts ausser Sympathie und Mitgefühl für die Kosovaren. 1999 war ich extra in Albanien, um die Flüchtlingslager zu besuchen, und ich war tief betroffen und hatte Tränen in den Augen. Als ich zurückgekehrt war, schrieb ich einen Artikel über das, was ich gesehen hatte. Was mich betroffen gemacht hatte, war die ausserordentliche Aufnahme durch die arme albanische Bevölkerung, die in ihren Häusern ihre kosovarischen Cousins aufgenommen hatte, weil es in den Lagern zu wenig Platz hatte.» Mit diesen Sätzen schliesst heute Abend um zirka 21.30 Uhr das Interview mit Dick Marty, welches vom kosovarischen Staatssender Radio Television Kosova (RTK) ausgestrahlt wird. In einer Textfassung wurde es von den Initianten bereits im Internet publiziert.
..................

http://bazonline.ch/



Von ihm kam die Idee eines Marty-Interviews am kosovarischen TV: Bashkim Iseni. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen