Translate

Freitag, 15. Juni 2018

Thraker: Goldschätze in Bulgarien


Vom Goldstrand zur Goldmine

Bulgariens antike Schätze lassen die Balkanrepublik unerwartet glänzen und zur Wiege europäischer Kultur werden

08.06.18
Einer der bekanntesten Schätze der Thraker: Der Goldschatz von Panagjurischte Bild: Imagess from Bulgaria
Nach der Erforschung des Mittelmeerraumes und des Vorderen Orients richtet sich der Blick der Archäologen heute verstärkt auf die Schwarzmeerküste und Südosteuropa.
Erst 2016 wurde in Nordbulgarien eine Tonplatte mit Symbolen gefunden, bei denen es sich nach Meinung der Ausgräber um eine Bildschrift handelt. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, würde der Fund die These unterstützen, dass man in Europa schon vor 5000 Jahren eine Schrift kannte, lange bevor diese – wie man bisher annimmt – in Mesopotamien „erfunden“ wurde.
Nur wenige Wochen zuvor, so wird ebenfalls vermeldet, fand man in Südbulgarien ein kleines Schmuckkettenglied aus der Zeit um 4600 v. Chr. Ein Goldartefakt, das vielleicht noch älter ist als der Goldschatz von Varna an der Schwarzmeerküste, der auf die Zeit zwischen 4600 bis 4200 v. Chr. datiert wird. Dabei handelt es sich um Grabbeigaben einer etwa 300 Gräber umfassenden kupferzeitlichen Nekropole, auf die man 1972 zufällig bei Bauarbeiten stieß.
Die über 2000 Preziosen aus fast reinem 23,5-karätigem Feingold – Halsketten, Armreifen, Brustschmuck und unterschiedliche Gefäße von insgesamt rund sechs Kilogramm Gewicht – galten bisher als das älteste bearbeitete Gold der Welt. Herausragend ist das Skelett eines 45-jährigen Mannes, dem man 100 fein gearbeitete Schmuckstücke mit auf die letzte Reise gab.....
http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/vom-goldstrand-zur-goldmine.html


Goldschätze in Bulgarien – Das Gold der Thraker
Der Goldschatz von Panagjurischte
Das Gebiet von Bulgarien wurde bereits in den frühesten historischen Zeiten bewohnt, vor allem in der Steinzeit und in der Kupfersteinzeit. Archäologische Funde aus dieser Zeit gibt es in der Nähe von Karlovo, in der Region von Nova Zagora, Veliko Tarnovo, Vidin, Sofia, Teteven, Troyan und in den Rhodopen-Gebirge. Von dieser Zeit datiert auch der älteste Goldschatz der Welt, der im Jahre 1972 in einer äneolithischen Nekropole bei Varna entdeckt wurde. Der Schatz ist ausgesprochen wertvoll, Wissenschaftler datieren ihn auf das 5. Jahrtausend v. Chr.. Mehr als 38 Relikte mit einem Gesamtgewicht von über sechs Kilogramm beeindrucken die Besucher im Archäologischen Museum in Varna.
Or_de_Varna_-_Bijoux
Bildquelle: Yelkrokoyade
Besonders spektakulär sind die Schatzfunde und die Beigaben aus den Gräbern von Königen und Fürsten aus der Blütezeit der thrakischen Kultur (5. – 3. Jh. v. Chr.). Diese umfassen eine große Anzahl Gefäße aus Edelmetall sowie kostbare Schmuckstücke oder Rüstungsteile.

Der Goldschatz von Panagjurischte

Der Goldschatz von Panagjurischte ist ein antikes Thraker-Trinkservice und einer der berühmtesten Schätze in Bulgarien. Zufällig wurde der Schatz im Jahr 1949 von drei Brüdern in Panagjurischte entdeckt. Das Trinkservice besteht aus neun Teilen reinen Goldes mit einem Gesamtgewicht von rund sechs Kilogramm. Das Trinkservice stammt vermutlich aus dem 4. Jahrhundert v. Chr..

Weitere Goldschätze in Bulgarien, die hier erwähnenswert sind:

  • Der Schatz von Valchitran – 1925 im gleichnamigen Dorf im Raum Pleven entdeckt
  • Die Goldmaske des Thraker-Königs Teres – Im Jahre 2004 wurde sie im Hügelgrab „Svetitsa“ im Tal der thrakischen Könige freigelegt
  • Der Letnitsa-Schatz wurde 1963 in der gleichnamigen Stadt, Region Lovech, entdeckt.
  • Der Schatz von Lukovit wurde 1953 entdeckt. In einem großen, rituell vergrabenen Keramikgefäß waren einst 200 Gegenstände zusammengetragen worden
Bildquelle: Nenko Lazarov - http://www.imagesfrombulgaria.com/v/The_Bulgarian_History/National_Museum_of_History/P1080022.JPG.html
Bildquelle: Nenko Lazarov
Die Thraker waren in der Landwirtschaft und Viehzucht tätig und hinterließen die Schätze als Beweise einer reichen Kultur. Im 1. Jahrhundert v.Chr. wurden die thrakischen Ländereien von Rom erobert und seit dem 5. Jahrhundert v.Ch. gehörten sie zu Byzanz. Nach und nach wurden die Thraker von den Slawen auf dem heutigen bulgarischen Gebiet verdrängt.
Aus den Protobulgaren und den Slawen wurde im Jahre 681 der erste bulgarische Staat gegründet. Der erste Staatsoberhaupt war Khan Asparuh und die erste Hauptstadt Pliska.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen