Translate

Donnerstag, 22. Juli 2010

Viele Autos fahren in Albanien mit ausländischen Nummern Schildern herum

Polzisten, Zöllner und viele normale Bürger, fahren verstärkt mit ausländischen Nummern Schildern herum in Albanien, was aber Nichts mit Diebstahl zu tun hat, sondern man will den Zoll sparen.

Besonders beliebt sind bei Kosovaren Englische Nummern Schilder, und bei Albanern Deutsche Nummern Schilder.
http://img208.imageshack.us/img208/2646/limusine4ix.jpgBesonders beliebt auch bei der US Albanischen Mafia u.a. hier aus Tetova: US Phantasie Nummern Schilder.

Hier beim US Mafia Hotel "Bel Conti" in Golem südlich Durres, steht erneut so ein Fahrzeug, schon in 2000. Oder Uralt Mafiosi haben US Schilder "The Best of Amerika"

Nummernschilder made in AlbaniaNummernschilder made in Albania

von Désirée Pomper - Um staatliche Abgaben zu umgehen, sind viele Albaner in ihrer Heimat mit gefälschten Autonummern unterwegs – mit Vorliebe mit einem Schweizer Kennzeichen.

storybild Wie sieht das Luzerner Kantonswappen schon wieder aus? Der Besitzer dieses albanischen Autos weiss es nicht. (Zürcher Landzeitung)
Schweizer Autonummern auf Albaniens Strassen sind keine Seltenheit. Bei genauerem Hinsehen aber dürfte sich der eine oder andere Schweizer die ­Augen reiben. So prangt auf einem Luzerner Kennzeichen ein Bernerwappen und auf einer Appenzeller Nummer die Tessiner Farben Rot und Blau. Die Schweizer Botschaft in ­Tirana bestätigt gegenüber der «Zürcher Landzeitung», dass in Albanien «Fahrzeuge mit ­offensichtlich gefälschten Schweizer Nummerschildern verkehren».
Die Erklärung ist überraschend: «Schweizer Nummernschilder kommen in Albanien deshalb so gut an, weil die Schweizer in Albanien sehr beliebt sind», sagt Rolf Alther von der Gesellschaft Schweiz-Albanien. Ausserdem würden Autos mit Schweizer Kennzeichen seltener angehalten. Doch auch Inhaber von gestohlenen Autos griffen oft zu fremdländischen Nummerschildern, um so die Registrierung zu vermeiden. Sandra Cadien von der Schweizer Botschaft in Tirana vermutet derweil, dass die Autonummern aus finanziellen Gründen gefälscht werden: «So können staatliche Importabgaben und Versicherungsprämien umgangen werden.»
Für Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen ist dieser Zustand «höchst unerfreulich». Doch den hiesigen Behörden seien die Hände gebunden: «Das ist eine Ange­legenheit der albanischen Behörden.».....................

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/22347639

1 Kommentar:

  1. Eben in einem Blog von IGOOD gelesen:
    Wir fuhren über die Berge, nahe der Grenze zu Albanien. Wir kreuzten viele Zigeunerlager und es ging auf und ab. Leider mussten wir, wie auch schon in Kroatien, erfahren, dass sehr oft die Albaner kriminell und negativ in Griechenland auffallen.
    So sieht es aus: Scheint ein absolut kriminelles Volk zu sein. Vorwiegend muslimisch. Dabe versichert mir mein muslimischer Arbeitskollege: Gläubige Muslime dürfen nicht stehlen und betrügen.
    Wer's glaubt wird selig.

    AntwortenLöschen