Translate

Samstag, 16. Februar 2019

30 Jahre Schweres Versagen von Europa im Balkan und nun will man vom eigenen Korruptem Chaos ablenken

Milliarden gestohlen, den kompletten Balkan korrumpiert und nun will die EU und Berlin von dem eigenen Versagen im Balkan ablenken, obwohl schon der UN Sondergesandte Kai Eibe, vor den schweren Fehlern von Europa, Berlin warnte im Balkan.

Nun ist einmal der Russe Schuld, aktuell auch China wieder einmal, wobei China auch in Afrika vollkommen anders arbeitet und nicht ständig nur die eigenen Hofschranzen wie Günter Nooke, Friedbert Pflüger und Co. beschäftigt. Mit peinlichen Lügner und Betrügern wie Heiko Maas, Michael Roth, kommt man nicht weiter, weil diese Gestalten Hirnlos und  inkompetend sind.

Gefahr für Europa? Experten warnen vor Chinas Ausgreifen auf dem Balkan
Neue Partner: Chinas Präsident Xi Jinping mit Serbiens damaligem Präsidenten Tomislav Nikolic in Peking.Neue Partner: Chinas Präsident Xi Jinping mit Serbiens damaligem Präsidenten Tomislav Nikolic in Peking.Thomas Peter, Reuters
Montenegros „Weg in die moderne Welt“ ist 165 Kilometer lang, schlängelt sich durch zerklüftetes Gebirge, überquert mittendrin den Fluss Morača und endet je nach Sicht am Mittelmeerhafen von Bar oder an der Grenze zu Serbien. Noch ist die Autoput Bar-Boljare, die erste Autobahn des Mini-Balkanstaats, lange nicht Wirklichkeit. Noch sind nur Teile der Strecke gebaut. Und doch ist Montenegro schon hoch verschuldet.
Allein für den ersten von insgesamt drei Abschnitten nahm das 640.000-Einwohner-Land bei Chinas staatlicher Export-Import-Bank einen Kredit von 809 Millionen Euro auf. Würde Peking dieses Geld jetzt zurückwollen, hätte es Montenegro in der Hand. Kurzum: China bestimmt jetzt mit, wie Montenegros Zukunft aussieht. Und das ist kein Einzelfall.

China investiert massiv in Balkanländer

In der gesamten Balkanregion nimmt Chinas Einfluss zu. Das sei eine Gefahr für die Europäische Union, heißt es in einem Bericht der Münchner Sicherheitskonferenz, die an diesem Freitag beginnt.  China leiste mit seinen Krediten an Länder wie Montenegro, Mazedonien, aber auch Bosnien-Herzegowina und Serbien einen bedeutenden Beitrag zum „regionalen Machtspiel“. Und das in einer Zeit, in der die EU sich nicht entscheiden kann, wie es mit der Region weiter verfahren will, und die Spannungen auf dem Balkan zunehmen.
Lest auch: Putins Ge(i)genoffensive: Russland will Deutschland erobern — aber anders als gedacht
Nachdem in den 1990er-Jahren noch Zehntausende Menschen in den Jugoslawienkriegen getötet worden waren, stabilisierte sich die Region danach. Slowenien und Kroatien befinden sich mittlerweile in der EU. Sechs weitere Länder wollen es ihnen gleichtun.

Experten: Chinas Einfluss in Balkan Gefahr für EU

Seit kurzem drohen jedoch alte Konflikte wieder aufzuflammen. Im Dezember 2018 verkündete die frühere Serbenprovinz Kosovo, die sich 2008 für unabhängig erklärte, eine eigene Armee aufstellen zu wollen, obwohl sich die Nato dagegen aussprach und Serbien gar mit einer Militärintervention drohte. „Die negativen Entwicklungen auf dem West-Balkan verfestigen sich durch die Einflussnahme von anderen Akteuren, insbesondere durch China und Russland“, heißt es nun im Sicherheitskonferenz-Bericht. Den Autoren machen vor allem verstärkte finanzielle Abhängigkeiten der Länder von den beiden Großmächten Sorgen. Beispiel Montenegro: 39 Prozent der gesamten ausländischen Verbindlichkeiten fallen auf China. Auch Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien sind bei Peking hoch verschuldet.
Die Autoren stellen zudem fest, dass China auch zunehmend durch positive Berichterstattung Einfluss nimmt. So veröffentlichen serbische Medien regelmäßig Kommentare des chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Zudem gibt es eine stärkere Vernetzung von Denkfabriken, die zur Förderung staatlicher Interessen Chinas genutzt werden.
Lest auch: Das sind die 15 mächtigsten Armeen der Welt — ein Land überragt alle anderen
Es ist nicht so, als würde die Europäische Union auf dem Balkan gar nichts unternehmen. Noch immer investiere sie deutlich mehr in die Region als etwa China, geht aus dem Bericht hervor. Jedoch zeigen die Autoren auch, dass die Bemühungen Chinas in der Region in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen seien und mit weiteren Krediten zu rechnen sei. Die Autoren warnen: Eine wachsende Abhängigkeit der Region von China könne die angespannte Lage verschärfen und sich negativ auf die europäische Integration auswirken.
mr

Das könnte euch auch interessieren: Das übersehene Pulverfass: Warum auf dem Balkan der nächste Konflikt zwischen Russland und dem Westen droht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen