gefälschte Dokumente, Grundstücksraub, Illegales Bauen und schon unter Salih Berisha,: Regierungs Mafia Financier auch mit Wasserkraft Benehmigungen. Die Gestalt kommt aus Tropoje, wo die Dümmsten herkommen
Vlora ohne Wasser, Edi Ramas Ulaj gewann vor nur 3 Jahren 9,6 Milliarden Lek schwere Ausschreibungen für die Wasserversorgung.
Zwei Großausschreibungen über 9,6 Milliarden Lek für die Wasserversorgung „mit 10-jähriger Garantie“ scheiterten nach 3 Jahren vollständig…
Seit 5 Tagen ist die Stadt Vlora ohne Wasser, nicht etwa wegen Ressourcenmangels, sondern weil das Verteilungsnetz ausgefallen ist. Die Verantwortlichen der Gemeinde und des Wasserwerks verschleiern dies und stellen es als technischen Defekt aufgrund des Verschleißes des Netzes dar.
Zwei Investitionsdokumente, die „Pamfleti“ veröffentlicht, bestätigen jedoch, dass das Wasserverteilungs- und Versorgungsnetz der Stadt Vlora vor dreieinhalb Jahren im Rahmen zweier Ausschreibungen der Gemeinde und des Wasserversorgungsunternehmens neu aufgebaut wurde.
Diese beiden Ausschreibungen mit einem Gesamtwert von 9,6 Milliarden Lek inklusive Mehrwertsteuer wurden vom ehemaligen Bürgermeister von Vlora, Dritan Leli, und dem ehemaligen Direktor der Wasserwerke, Shkëlqim Leskaj, an die Firma "Gener 2 Sh.pk" des Oligarchen Bashkim Ulaj vergeben, die auch ihre Tochtergesellschaft "4 AM Sh.pk" beauftragte.

Die erste Ausschreibung mit dem Gegenstand „Wiederaufbau und Neubau des Wasserversorgungsnetzes in den Gebieten Lungomare - Uji i Ftohtë - Shkolla e Marina“ und einem Auftragswert von 6,3 Milliarden Lek fand am 25. September 2020 statt. Die Bauzeit war auf ein Jahr angesetzt, tatsächlich dauerten die Arbeiten jedoch zwei Jahre.
Diese Ausschreibung wurde an die Firma "Gener 2 Sh.pk" und ihre Strohmannfirma "4 AM Sh.pk" vergeben. Der Auftragswert betrug 99,3 % des Budgetrahmens. Gegenstand der Ausschreibung war der Bau des Wasserversorgungsnetzes mit einer 10-jährigen Betriebsgarantie, wobei etwaige Mängel von dem privaten Unternehmen finanziert und behoben werden mussten.
Die zweite Ausschreibung vom 29. Juni 2021 für die Wasserversorgung der Stadt Vlora mit einer Laufzeit von 6 Monaten und einem Auftragswert von 3,3 Milliarden Lek inklusive Mehrwertsteuer wurde an dasselbe Unternehmen „Gener 2 Sh.pk“ vergeben, und zwar zu 99,6 % des Budgetrahmens und ohne Wettbewerb, ebenfalls mit einer 10-jährigen Betriebsgarantie, wobei etwaige Mängel durch das private Unternehmen zu beheben waren.

Die Gewährleistung für die Arbeiten galt jedoch nur 3 Jahre, sodass Familien und Unternehmen in der Stadt Vlora 5 Tage lang ohne Wasser waren – ein Mangel, der auch während der Feiertage zum Jahresende anhält, während der Staat die Finanzierung der Reparatur der Wasserversorgung übernimmt.
Me shkresë nr. 386, prot., datë 12.02.2021, Agjencia Kombëtare e Ujësjellës-Kanalizimeve i shtoi kompanisë së Bashkim Ulajt edhe 400 milionë lekë, me objekt “Furnizimi me ujë dhe kanalizime”, të cilat iu paguan në fund të vitit 2024 si “thela mbi bisht”.
Por oligarku Bashkim Ulaj, më 21 maj 2021, ka marrë edhe tenderin me vlerë 8.7 miliardë lekë me TVSH, për rikonstruksionin e ujësjellësit të fshatrave të Njësisë Administrative Novoselë në Vlorë, ndërkohë që rrjeti i këtij ujësjellësi nuk funksionon në disa fshatra.
Am Sonntag drangen Anwohner gewaltsam in den Saal ein, in dem die Gemeinde Vlora ihren Galaabend veranstaltete, am Montag stürmten sie dann die Gebäude der Gemeinde und der Präfektur. Doch Babloku, Minister und Abgeordnete setzen die Jahresabschlussfeierlichkeiten mit sexy Tänzerinnen fort. / Broschüre
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen