Translate

Mittwoch, 1. Juli 2009

Ein schwarzer Tag für Kroatien: Premier Ivo Sanader tritt von allen Ämtern zurück


Kroatiens Premier tritt überraschend ab

Paukenschlag in der kroatischen Innenpolitik: Premier Ivo Sanader legt all seine Ämter nieder - und will von der Politik auch sonst nichts mehr wissen.


Der kroatische Premier Ivo Sanader

Der kroatische Premier Ivo Sanader ist am Mittwoch völlig überraschend von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Der 56-jährige legte auch sein Amt als Chef der nationalkonservativen Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (Hrvatska Demokratska Stranka/HDZ) nieder. Er werde auch nicht als Präsidentschaftskandidat antreten, sagte er bei einer Pressekonferenz in Zagreb.

Zagreber Medien hatten schon davor über seinen geplanten Rücktritt berichtet. Medien spekulierten bereits, dass die stellvertretende Ministerpräsidentin Jadranka Kosor (HDZ) Sanader an der Spitze der Regierung folgen werde.

http://www.kurier.at/nachrichten/1919717.php

Die Kroaten und die Kroatische Mafia nahm dem Premier nicht nur die Festnahme von dem Drogen Schmuggler Ante Gotovina übel, sondern Sanader puschte Kroatien in den Rechtsstaat, das dunkle Mächte verhindern wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen