Translate

Freitag, 21. August 2009

Karadzic beschuldigt die westlichen Mächte für den Krieg in Bosnien


Karadzic beschuldigt die westlichen Mächte für den Krieg in Bosnien
21.08.09

Der ehemalige Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, der vor dem Haager Tribunal für Kriegsverbrechen und Völkermord im Bosnienkrieg angeklagt ist, behauptet, dass dieser Krieg von westlichen Mächten aufgezwungen wurde, weil sie ihre strategischen Interessen vor den Frieden unter den ethnischen Gruppen auf dem Balkan gestellt hatten. „Ich hoffe dass durch meine Verteidigung im Haager Tribunal Menschen in Bosnien und Herzegowina verstehen werden, was uns allen angetan wurde und wie die internationale Gemeinschaft mit uns manipuliert hat“, sagte er in einem schriftlichen Interview für die Londoner Financial Times. Karadzic erinnerte daran, dass er in diesem Kontext schon angefangen hat, Informationen aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA zu sammeln. „Der Zerfall des gemeinsamen Staates war nicht im Interesse der Bürger des ehemaligen Jugoslawien, sondern gewisser westlichen Machthaber“, hob Karadzic hervor und fügte hinzu, dass die Führer der bosnischen Moslems eine Vereinbarung ausführten, die zwischen EU-Offiziellen kurz vor dem Krieg getroffen worden war – dass das Land von Innen auf drei nationale Einheiten geteilt wird. Seinen Worten zufolge war der Bosnienkrieg eine nicht erfolgreiche Übung, weil nach dem Lissabon-Abkommen von 1992 die Moslems den Krieg 1995 mit dem Dayton-Abkommen beendeten und das gleiche Territorium hatten wie zuvor.

siehe auch die


Zum Ende der Seite springen Zerschlagung Jugoslawiens: Die CIA Operation "Roots"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen