Translate

Donnerstag, 14. Januar 2010

Stoiber und der kriminelle Sumpf mit der Hypo Group Adria in Kroatien

Man wusste schon 1995, das Etliches mit der Hypo Alpe Adria schief läuft in Kroatien, vor allem weil Welt weit Kriminelle Mitteilhaber waren.

Bayern LB: Was wusste Edmund Stoiber?

[Video]



Was wusste Edmund Stoiber? Man verhandelte mit einem verurteilten Bilanz Fälscher was an die SPD Wirtschafts Prüfer Gesellschaft PwC erinnert und die Bilanz Fälschungen um die Preussag.

Die politische Verantwortung für das Milliarden-Desaster

von Christian Rohde
Rund 3,7 Milliarden Euro hat die Bayerische Landesbank in den Sand gesetzt mit dem Kauf der österreichischen Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) - ein Desaster für den bayerischen Steuerzahler. Horst Seehofer (CSU), derzeit bayerischer Ministerpräsident, hat angekündigt, ohne Ansehen von Amt und Person den Skandal aufzuklären. Ein Untersuchungsausschuss im Landtag wurde eingesetzt. Es geht um den Verdacht der Untreue und die Frage nach der politischen Verantwortung......................
Edmund Stoiber und Ivo Sanader.
Edmund Stoiber und Ivo Sanader im Gespräch
.........


BayernLB eine reine Mafia Struktur in alter Tradition
  Hypo-Leasingfirma und die Mafia Geschäfte in Kroatien und Bosnien 

Der CSU Sumpf mit Kriegs Verbrechern, Bestechung und dem BayernLB Milliarden Betrug

………………………………..
http://www.welt.de/politik
Die kriminellen Geschaefte sind seit 10 Jahren bekannt, und man muss die Rolle von Stoiber und der Chef Etage dr BayernLB hinterfragen.
Eine reine Mafia Bank, welche den Aufbau der kriminellen Tudjman Regierung finanzierte. Und Deutsche Banker und Politiker kappten diese Verbindungen nicht, obwohl der ITCY die Tudjaman Regerung als kriminell einstufte. sS erinnert an die Mafia Verbindungen der SPD und Gruener Politiker, zur Albaner Mafia und dem Drogen Handel
8. Dezember 2009, 17:45
*
Sanader knüpfte in seinen Innsbrucker Jahren Kontakte zur Hypo.
*
Neue Gerüchte über Hypo-Gelder an den kroatischen Ex-Premier
Zagreb - Der vor kurzem noch allmächtige Expremier steht nun im Fokus einer Affäre. In wechselnden Funktionen war Ivo Sanader offenbar über fünfzehn Jahre hinweg der ideelle und, wenigstens ab und zu, auch operative Kroatien-Vertreter der Kärntner Hypo Alpe Adria, einer Bank, der Geschäfte mit kriminellen Waffenhändlern, Immobiliengaunereien und Geldwäsche vorgeworfen werden.
Seit Jahren schon kursiert der Verdacht, Sanader habe auch persönlich Geld genommen. So hat es die frühere Sekretärin eines kriminellen Tycoons ausgesagt, der für die Hypo offenbar über Jahre diskrete Geschäfte erledigte. Inzwischen tut sich in Zagreb eine zweite Quelle auf, die von noch mehr Geldflüssen in die Tasche des Politikers berichtet - alles in allem bis zu eine Million Euro.
Sanader schweigt. Auf Nachfrage per E-Mail antwortet er nur knapp, zu den “Lügen” habe er alles Nötige gesagt. Das Verhältnis der Bank zu dem Politiker geht zurück in die späten Achtzigerjahre. 1988 ging der damals 35-jährige Verlagshändler, nachdem er von seiner Firma in Split entlassen worden war, zurück an seinen Studienort Innsbruck. Sanader gründete 1990 mit Landsleuten in Tirol einen Verband der “Kroatischen Demokratischen Union” , der Partei des späteren Präsidenten Franjo Tudjman.
Noch von Kroatien aus hatte Sanader in Innsbruck auch eine Firma gegründet, gemeinsam mit Michael Passer, einem “freiheitlichen” Burschenschafter und Bankrotteur, der später als Gatte der Haider-Vertreterin Susanne Riess eine gewisse Bekanntheit erreichen sollte.
Der Direktor der Hypo Tirol machte Sanader mit Wolfgang Kulterer bekannt, dem neuen Vorstandschef der Hypo Kärnten. Die suchte Kontakte zum “in Gründung befindlichen” Kroatien, wie Kulterer später einmal sagte.
………………………
Ihren kroatischen Zweig baute die Hypo erst 1997 auf. Vorher war ihr Partner in Kroatien die Glumina Bank gewesen, kontrolliert vom Tudjman-Berater Ivic Pašalic, der bis heute in Geschäftsbeziehungen mit der Hypo steht. Die Verbindung öffnete den Österreichern den Weg ins Goldgräberzentrum der frühen Jahre. Pasalics Freund Miroslav Kutle, Tennispartner Tudjmans und Herr über 170 Firmen, soll für die Schmiergeldzahlungen der Hypo zuständig gewesen sein. Sanaders Initialen I.S. finden sich auf einer informellen Liste - ein Detail ohne rechtliche, aber von politischer Beweiskraft. Daneben soll der damalige Vize-Außenminister Ende 1999 nach einer neuen Quelle aus Kutles Umgebung noch einmal 700.000 Mark in bar bekommen haben.
Kurz danach setzte sich der wenig bekannte Sanader überraschend an die Spitze der HDZ. Die Hypo finanzierte der HDZ auch etliche Wahlkämpfe. In Zagreb verdichten sich nun die Anzeichen, dass gegen Sanader Anklage erhoben wird
Standard
Der Gipfel ist ja auch noch, das man dem Kriegsverbrecher Branimir Glavas Bestechungsgelder bezahlte, was die Verwicklungen der CSU auch in die kriminellen frueheren Kroatischen Regierung deutlich macht. ab 1987 lieferte Deutschland ueber Hans Dietrich Genscher, Franz Josef Strauss Waffen an kriminelle Gruppierungen in den Kosovo und Kroatien.Das Kroatische Finanz Desaster ist seit 10 Jahren immerhin schon bekannt.


Hypo: Wo bleibt der Staatsanwalt?

30.11.2009 | 18:27 |  von Josef Urschitz (Die Presse)
Die Hypo-Affäre wird uns Milliarden kosten – das schreit nach Konsequenzen. Was da aus dem Hypo-Sumpf am Wörthersee hochsteigt, stinkt gewaltig. Wo das Geld geblieben ist, findet in Kärnten niemand interessant.
…………………

Die Deutsche Banken und die Lobby Politiker haben ein Verbrecher Kartell gebildet

Deutschland ist unter Kontrolle von Verbrechern aus der Politik, der Lobbyisten und Banken!
Aufarbeitung der Finanzkrise Geldsauger - schwarze Löcher in der Bankenwelt! siehe auch Auslands Finanzierungen der dubiostesten Projekte auf dem Balkan und in den Ex-Kommunistischen Staaten!
23.12.2009, 10:382009-12-23T10:38:00
Ein Kommentar von Heribert Prantl

Der Mafiöse Betrugs- und Bestechungs Sumpf der BayernLB mit ihrer Tochter: Austrian Hypo Alpe Adria Bank

 

aus balkanblog

 



1 Kommentar:

  1. Die Hypo Alpe Adria hat sogar dem Super Mafia Darko Saric,seine Geldwasch Firmen in Montenegro finanziert.


    Nach einem Bericht der Zeitschrift "Monitor" in Podgorica hat die Hypo der Saric-Firma Mat Company mehrere Kredite in Höhe von einer bis sieben Million Euro gewährt - und sich mit Bargeld-Depots besichern lassen. Die Bargeld-Depots würden von Firmen mit "exotischen Adressen" verwaltet. Zurückgezahlt würden die Kredite von einer Offshore-Gesellschaft auf den Marshall-Inseln, die offiziell Eigentum eines montenegrinischen Studenten sei.

    Die meisten Kreditvereinbarungen wurden "Monitor" zufolge in den Jahren 2008 und 2009 geschlossen, die letzte in Höhe von drei Millionen Euro am 30. Dezember des vergangenen Jahres. Am 14. Dezember war der inzwischen flüchtige Saric aus der Firma ausgestiegen.

    http://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/politik/art4306,430515

    AntwortenLöschen